[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Reparatur Spulenaufnahme

Gehe zu:  
Avatar  Reparatur Spulenaufnahme  (Gelesen 902 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Juni 2017, um 11:41:15 Uhr

Hallo Leute!

Ich habe mich heute leider mit dem Problem einer abgebrochenen Spulenaufnahme beschäftigen müssen  Kotzen
und möchte euch an meiner Lösung teilhaben lassen.
Die Lösung ist jetzt nicht hoch professionell aber funktioniert - und das zählt !
Mit etwas mehr Aufwand und Liebe zum Detail lassen sich auf diese Weise bestimmt auch optisch ansprechendere Reparaturen durchführen.
Ich habe beim rumstöbern keinen gefunden der diese Lösung vorgestellt hat (Also Patent bei mir  Knüppel  Zwinkernd),falls ich sie übersehen haben sollte bitte ich um Verzeihung.
Als Material wird nur eine dieser unsäglichen Blisterverpackungen recycelt und Acrylat (Sekunden)kleber gebraucht.
Zuerst das abgebrochene Stück (so hoffentlich noch vorhanden)mit Sekundenkleber befestigen und mit einem Stück Blisterverpackung eine Schablone der Spulenaufnahme erstellen (Bild 1).
Alternativ sollte (wenn nicht mehr vorhanden) wohl auch das Gegenstück von der anderen Seite der Spulenaufnahme funktionieren,da ja meist nur eine Seite abbricht.
Nun erstellt man mehre dieser Teile,je nach Länge der Schraube bzw.Toleranz des Gestänges auf der Innenseite.Bei meinem X Terra 705 mit Original Minelab Spule habe ich das abgebrochen Teil auf der Außenseite mit 5 Lagen,auf der Innenseite mit 2 Lagen "geschient".(Bild 2)
Die "Blisterfolie" ist zwar einerseits stabil,andererseits aber noch flexibel genug,so das sich jede Lage der geschwungenen Form anpassen lässt.
Jede Lage wird mit reichlich Sekundenkleber verklebt,zum Schluss das Loch für die Schraube gebohrt und fertig.
Die gebrochene Aufnahme ist jetzt beidseitig "geschient" und wegen der mehreren Lagen obendrein noch deutlich belastbarer als das Original.
Wie schon oben gesagt,lässt sich das ganze natürlich auch optisch etwas ansprechender gestalten (verschleifen und verspachteln),
dafür hab ich aber keine Zeit,muss sondeln gehn.
  Suchen  Reiter


Gruß


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Spule1.JPG
Spule2.JPG
Spule3.JPG
Offline
(versteckt)
#1
16. Juni 2017, um 11:45:45 Uhr

Sieht doch ganz passabel aus  Zwinkernd

Ich bin gespannt, ob der Kunststoff mit dem Sekundenkleber hält, das ist nicht immer der Fall

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor