[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Selbstbaudetektor in SX3006-Gehäuse ?

Gehe zu:  
Avatar  Selbstbaudetektor in SX3006-Gehäuse ?  (Gelesen 6206 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
24. Februar 2017, um 07:14:56 Uhr

Die Ortungstiefe von dem Teil ist ja mal richtig Fett  Schockiert

Ich kann mich aber meinen Vorrednern nur anschließen und zu einem gebrauchten MD raten. Und nicht zu vergessen, ist der Pinpointer!

LG

Offline
(versteckt)
#16
24. Februar 2017, um 09:38:27 Uhr

KringelnKringelnKringeln

Die Kommentare gehen auch tief.....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
25. Februar 2017, um 11:58:50 Uhr

Erst mal vielen Dank für die vielen Tips,

Es geht mir tatsächlich auch darum, zu zeigen, dass man so etwas selbst bauen kann.
In Zeiten wo die Kinder alles bekommen sobald sie es sich wünschen, ist es ganz gut wenn sie mal sehen, was alles dazugehört, bis ein Solches Gerät läuft und dass man nicht alles fertig kaufen muss.
Ich habe mich selbst als Schüler bereits für Elektronik begeistert und alles zerlegt, was ich zwischen die Finger bekommen habe.
Da damals auch nicht alles erschwinglich war, war Selbstbau eine super Lösung.
Heute wollen die Kinder direkt was Neues, wenn mal eine Schraube wackelt.
Und wenn ich nicht aufpasse haben sie die Oma bequatscht, dass sie ihnen kauft was sie wollen.
Natürlich könnte ich jetzt einen gebrauchten Detektor kaufen und hätte dann meine Ruhe. Aber dann würde ich letzendlich mir die Ruhe nur billig erkaufen.
Das ist hier nicht mein Ziel. Ich denke, wenn Ihr selbst Kinder habt versteht Ihr, was ich meine.

Meine Elektronikkenntnisse sind sicher ausreichend für ein solches Projekt, ich entwickle beruflich elektronische Schaltungen aller Art.
Allerdings habe ich eben nicht die Erfahrung mit Metalldetektoren bzw. die Kenntnisse, welche Geräte sich für den Nachbau lohnen.

Nach Eurem Rat sind also PI-Geräte nicht Anfänger-geeignet ok. Dann wede ich die mir nicht weiter ansehen.
Dann habe ich mir den Bandido 2 bisher angesehen und bernte_one hat noch den delta pulse vorgeschlagen.
Dieser scheint aber ebenfalls ein PI Detektor zu sein.
Die ACExxx können wohl mit den beiden eh nicht mithalten.
Welche guten VLF-Detektoren kommen sonst noch für einen Selbstbau in Frage ?




Offline
(versteckt)
#18
25. Februar 2017, um 12:37:50 Uhr

Ich finde die Idee, bezogen auf Projekt mit deinen Sohn, klasse  Super .... du hast recht mit dem was du schreibst, dass die meisten gleich etwas neues haben möchten, wenn mal ne Schraube locker ist...

Handwerkliche Fähigkeiten und technisches Verständnis kann man im Leben immer mal gebrauchen...

Offline
(versteckt)
#19
25. Februar 2017, um 12:55:27 Uhr

Grübeln Grübeln Grübeln
Nun ja, ich meine gelesen zu haben dass du deinem Sohn einen fertigen Detektor gekauft hast, damit er nicht mehr nervt.
Wer von euch beiden hat ein wirkliches Interesse an der Sucherei und Detektortechnik ??

Hier wird kein Rat oder Vorschlag Erfolg haben, weil du nicht weißt um was es geht, ich habe nicht umsonst geschrieben, mach dich mit den Grundlagen der Materie vertraut.....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
25. Februar 2017, um 17:00:58 Uhr

Vielleicht habe ich mich etwas verwirrend ausgedrückt.
Also mein Sohn ist bei uns der Schatzjäger:-)
Ich habe ihm sein erstes Gerät geschenkt.
Leider hat das relativ schnell den Geist aufgegeben.
Das wollte ich zum Anlass nehmen, mit ihm zusammen ein neues zu bauen.
Er alleine ist dafür noch zu jung.
Als Grundlage dafür suche ich jetzt eine Schaltung von einem guten Gerät.
Bei der Umsetzung werde ich ihn versuchen möglichst weit mit einzubinden.
Das Layout und eine evtl. anfallende Programmierung muss natürlich ich übernehmen,
Löten kann er schon ganz gut.

« Letzte Änderung: 25. Februar 2017, um 17:05:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
25. Februar 2017, um 17:36:06 Uhr

Schonmal versucht, das defekte Gerät wieder in Gang zu bringen, oftmals sind die lausig gelötet und vermutlich gar nicht oder schlecht abgeglichen.

Hier gibts einige Infos und auch ein Forum

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geotech1.com/cgi-bin/pages/common/index.pl?page=main&file=main.dat


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
26. Februar 2017, um 00:19:17 Uhr

Ja, an den Lötverbindungen lag es nicht, das Gerät war eh kaum zu gebrauchen. Der Bodenabgleich war völlig instabil.
Es kommt wirklich nur was neues in Frage.

Offline
(versteckt)
#23
26. Februar 2017, um 00:35:03 Uhr

Ok jetzt leuchtet es mehr ein, was du vorhast. Wenn du die nötige Ahnung besitzt, soetwas zusammen zu schustern ist das auch in Ordnung. Aber du musst dir ja trotzdem erstmal eine Platine von einem "guten Gerät" käuflich erwerben, oder hab ich wieder etwas falsch verstanden?

Gute Geräte die sich auf lange Jahre unter Sondengängern bewährt haben wären z.B. Fisher F75, Goldmaxx Power, Tesoro Tejon.


MFG Max  Winken

Offline
(versteckt)
#24
26. Februar 2017, um 11:19:10 Uhr

Moinsen

Lass Dir mal keine Angst vor PI Geräten machen!

Einziger Nachteil ist wirklich die fehlende Metallunterscheidung. Auf einem Acker oder am Strand buddelt man halt etwas mehr als die anderen.

Dafür findet man halt mehr, kann schneller Suchen und es funktioniert Überall.

Ein weiterer Vorteil ist, bei Non Motion, man braucht keinen Pin Pointer!

Nach wenigen Stunden hast Du, bzw Sohnemann die Signale in soweit Begriffen das Du Lage, Tiefe und Material einsortieren kannst.

Wenn Du einen relativ einfachen PI aufbaust, hast Du nur einen Poti der die Empfindlichkeit regelt. Das reicht mir schon seit Jahren, bzw ich möchte garnicht mehr haben!

Ich hatte schon einige VFL mit Motion, mag sie aber nicht! Selbst meinen UW Fisher lasse ich lieber im Auto und nehme meinen Umbau PI.


LG

Nils


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
26. Februar 2017, um 13:02:36 Uhr

Bei den PI-Geräten scheint man über die Abklingzeit des Signals Rückschlüsse auf die Metallart ziehen zu können. Ist das korrekt, oder habe ich das falsch verstanden ?
Kann man nicht darüber eine Metallunterscheidung realisieren ?

Da ich vom Bandido 2 umax einen Schaltplan gefunden habe, wo ist der einzusortiern bei den von maxxblade genannten Geräten ?

Ein Platinenlayout würde ich evtl. selbst machen. Dann passt die Platine auch ins vorhandene Gehäuse.

@berti071
Welchen "umbau-PI" verwendest Du ?


« Letzte Änderung: 26. Februar 2017, um 13:10:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#26
26. Februar 2017, um 13:29:48 Uhr

Moin Paul


Ich hatte vor 20 Jahren schon einen Lorenz LP 3. Der hatte eine Metallunterscheidung, sehr sporadische Funktion. Rote und Grüne LED. Grün für Eisen und Rot für Edelmetalle.
Damals habe ich für mich festgestellt das das garnicht so wichtig ist für mich. Ich buddel eh alles aus

Edit... irgendwie fehlte die Hälfte?


Irgendwie stehe ich mit Elektronik auf Kriegsfuss, leider habe ich auch viel zu viele Projekte am Laufen und viel zu wenig Zeit um mich da ernsthaft einzuarbeiten.

Aber Auseinandernehmen und neu kombinieren kann ich ganz gut

Hinzugefügt 26. Februar 2017, um 13:50:50 Uhr:

Und wieder fehlt die Hälfte......

Elektronik vom Ebinger 602, Rechteckspule von einem anderen Ebinger (LCR PASSTE), Sound Modul von nem Lichtwarner aus dem Auto und Selbstbau UW Kopfhörer. Das ganze in Edelstahlgehäuse geruckelt und auf 150m abgedrückt.

Für mich passt es perfekt.

LG

Nils

Hinzugefügt 26. Februar 2017, um 13:53:09 Uhr:

Bilder, wenn es denn klappt. Ich hasse Tablets.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20161228_071439.jpg
20161229_152617.jpg

« Letzte Änderung: 26. Februar 2017, um 13:54:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
27. Februar 2017, um 18:38:51 Uhr

Ah, jetzt verstehe ich, was Du mit "Umbau-PI" gemeint hast.

Offline
(versteckt)
#28
02. März 2017, um 19:51:04 Uhr

Paule...mach es doch ganz anders....ich denke die 200€ für ein Gerät sind nicht dein Problem...^^
Baue mit deinem Sohn den Mirage. Der Bau geht und ist im Forum gut beschrieben, da alle aufgetretenen Probleme öffentlich ausdiskutiert wurden und du ja ganz offensichtlich sowohl über die Fähigkeiten, als auch einen Oszi verfügst.
Das dauert eine gewisse Zeit. Zeitgleich schaust du dich nach einem Gebrauchten ACE 250 oder besser einen Discovery 3300 um.
Wenn der Mirage fertig ist, könnt ihr dann sogar zusammen losziehen. Zwei Dinge mit einer Klappe und am Ende noch ein großes Vater/Sohn.Ding angeschoben...^^

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
03. März 2017, um 22:11:51 Uhr

Ich tu mir sehr schwer, zu entscheiden, ob ein vlf- oder ein pi-Gerät besser geeignet ist.
Heute morgen habe ich nochmal nachgedacht und mir dann überlegt, dass es doch besser ein vlf-Gerät werden soll, damit mein Sohn nicht dauernd metertiefe Löcher buddelt. Wenn er dann bei dem Hobby bleibt, können wir ja dann mit dem nächsten Gerät die Suchtiefe steigern.
Bisher habe ich leider keine Antwort auf die Frage erhalten, wie ein Bandido im Vergleich mit den vorgeschlagenen PI-Geräten abschneidet.
In einigen anderen Beiträgen wird dieses Gerät als ganz brauchbar beschrieben und es wurde auch schon einige Male nachgebaut.




« Letzte Änderung: 03. März 2017, um 22:14:26 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor