[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 XP GMP Störsignale - Spule defekt?

Gehe zu:  
Avatar  XP GMP Störsignale - Spule defekt?  (Gelesen 426 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Oktober 2023, um 18:45:23 Uhr

Hallo zusammen,

bei den letzten paar Suchgängen ist mir aufgefallen, dass mein Goldmaxx Power vermeintlich etwas rum spinnt.
Das Hauptproblem liegt darin, dass er bei leichtem Bodenkontakt oder Kontakt mit Pflanzen o. ä. sofort anfängt so zu "spucken" (ich denke ihr wisst, was gemeint ist) also kleine Störsignale abzugeben. Letzens im Wald hatte ich den Eindruck, dass das sogar so war, als würden manche Grasbüschel Signale abgeben.

Ich habe dann mit der Ground-Einstellung rum gespielt, weil ich mal gehört habe, dass man bei solchen Problemen mehr den Ground-Poti mehr nach rechts drehen soll, aber selbst wenn ich fast ganz auf reject stehe, kommen immer noch diese Störsignale. Ich habe auch unten am Eingang des Kabels in die Spule mal gewackelt, da blieb er aber ruhig, also ist das Kabel bzw. der Stecker noch in Ordnung (?). 

Kann es evtl. sein, dass die Spulenwicklung etc. innen einen Defekt hat?
Oder kann es evtl. am Kabel liegen, welches bei mir parallel am Gestänge runter führt, da ich es oben am Griff zusammengerollt und fixiert habe? Also dass das beim Schwenken bzw. Andotzen an irgendwas evtl. das Kabel so über die Spule kommt, dass das ein Signal abgibt?


Bin leider momentan etwas ratlos, weil es eben nicht an dem Spulenstecker bzw. den Einstellungen zu liegen scheint...
Vielleicht kennt ja einer von Euch diese Problematik, wenn nicht muss er wohl doch mal zum Detektordok Verlegen


Danke schon mal und viele Grüße
Luca

Offline
(versteckt)
#1
23. Oktober 2023, um 19:13:53 Uhr

Ich hatte auch mal 6 Jahre einen GMP, schönes Gerät aber damals hatten einige Probleme mit Kabelbrüchen, da kann ich mich noch dran erinnern. Ich persönlich hatte das zwar nicht, aber das hörte man halt oder hat es auch hier im Forum gelesen. Im XP Board kann man da bestimmt drüber lesen.
Vielleicht ist es auch am Griff zu eng zusammengerollt. Wackle doch mal am ganzen Kabel.

Online
(versteckt)
#2
23. Oktober 2023, um 19:40:00 Uhr

...das Problem ist ein Spulendefekt. Ich hatte das gleiche Problem bei einer Neu gekauften 24er Spule.

   Nach erfolgtem Austausch war alles o.k. Mittlerweile wird es schwer noch analoge XP Spulen im Handel

   zu bekommen, Produktion wurde komplett eingestellt. Da muss man auf Fremdprodukte ausweichen oder

   auf 2.Hand Spulen.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#3
23. Oktober 2023, um 19:49:10 Uhr

Hi.
Hatte ich bei meiner großen Spule auch. Hab ich zur Prüfung bei JR eingeschickt. Kabel war an der Spule gebrochen.  Konnte nicht repariert werden.  Der nette von JR meinte noch, dass ich sehr viel Glück hatte. Bei diesem Defekt zerschmettert es schnell die Platine im Gerät. 
Ersatz gab es keinen mehr in der Größe.  Bin auf einen Gremdanbieter bei der neuen Spule umgestiegen. 

Gruß CR

Offline
(versteckt)
#4
23. Oktober 2023, um 20:26:11 Uhr

Als bei meinem GMP die original Spule defekt war, bin ich auf die NEL Hunter 21,5/31,5 mit 18 khz umgestiegen, ich weiß aber nicht ob es die noch zu kaufen gibt. Auf jeden Fall war die sogar ein bisschen besser wie die originale Spule.

Grüße

Herr Jeh

Offline
(versteckt)
#5
23. Oktober 2023, um 20:46:50 Uhr

Ich hatte ne große Detech Spule die lief am GMP auch super.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
23. Oktober 2023, um 22:01:21 Uhr

Vielen Dank Euch allen für das Feedback und die Empfehlungen. Dann wird es wohl tatsächlich die Spule sein :-(
Ich werde die Maschine mal einschicken und überprüfen lassen. 
Vielleicht muss ich ja doch noch meine Prinzipien verraten und auf den digitalen Gott umsteigen Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#7
24. Oktober 2023, um 06:15:24 Uhr

Als mögliche Ursache für Störgeräuche kann auch Dreck zwischen der Spule und dem Spulenschutz sein. Das kam schon öfter vor ;-)

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor