[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Platine backen?

Gehe zu:  
Avatar  Platine backen?  (Gelesen 1061 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. März 2016, um 09:27:53 Uhr

Servus,

habe einen alten defekten Whites DFX, der im Discrim-Modus dudelt wie eine brennende Kleintierhandlung. Im Allmetal-Modus (also bei gezogenem Trigger) scheint er zu funktionieren.
Spule ist es nicht, wurde getestet, Kabel, etc auch...
Also Platine in mors...Bei Whites gibts leider keinen Ersatz mehr...
Nachdem ich mal auf diese Weise eine Grafikkarte wieder hingekriegt habe, ist meine Frage ob ich quasi als Ultima Ratio die Platine einer Wärmebehandlung aussetzten soll, und wenn ja wie...

Was halten so Elkos an Wärme aus? Grübeln

hat da jemand Erfahrung damit?

Grüße

Offline
(versteckt)
#1
24. März 2016, um 10:02:37 Uhr

Backen würde ich die Platine nicht.

Du kannst mit einer Heißluftpisntole versuchen, die Platine "nachzulöten". Natürlich nur ganz kurzfristig anwenden und auf eigene Gefahr. Und erst mal an einer alten Platine üben / probieren (Abstand, Schmelzpunkt).

Grüße!

Hans

Offline
(versteckt)
#2
24. März 2016, um 10:42:46 Uhr

Vermutlich hast du auch keinen Schaltplan und keine Messinstrumente, da würde ich mal vom Eingang bis zum Ausgang der Platine nach kalten Lötstellen suchen und die nachlöten, es könnte ja aber auch sein dass da ein Bauteil langsam den Geist aufgibt. -
lg pepa

Offline
(versteckt)
#3
24. März 2016, um 10:49:45 Uhr

Fragt sich auch, ob der Defekt an den Lötstellen liegt Grübeln

Offline
(versteckt)
#4
24. März 2016, um 13:03:54 Uhr

Platine backen und Heissluftpistole würde ich weglassen.
Wenn Feuchtigkeit die Ursache ist 1-2 Tage im beheizten Zimmer trocknen lassen oder mit Föhn nachhelfen.
Hat das keinen Erfolg mit einem feinen Lötkolben (Max 16W) die Lötstellen nachlöten.
Elkos trocknen auch mit den Jahren aus und müssen dann ersetzt werden,am Besten durch Tantal-Kondensatoren.

Gruß Ingo

Offline
(versteckt)
#5
24. März 2016, um 14:44:19 Uhr

Wenn die Ursache bekannt ist, ist alles kein Problem!  Lächelnd

Sollte es Feuchtigkeit sein, dann ist es ja wohl selbstverständlich, dass man das Gerät oder Spule (aus-)trocknet und nach den Ursachen des Feuchtigkeits- oder Wassereintritts sucht und behebt.

Falls Lötkolben, einen mit mind. 50 Watt nehmen. Grund, die Lötstelle erhitzt sich schneller und der Stress für die Bauteile durch kürzere Lötdauer, d. h. kürzere thermische Belastung, ist geringer.

Dass Elkos austrocknen können, ist richtig. Vorteile von Tantal sind vor allem der niedrigere ESR (parasitäre Widerstand) und die höhere Lebensdauer (Tantals haben einen festen Elektrolyten und können daher nicht eintrocknen).  Sie verkraften hohe Impulsströme aber nicht so gut.

Grüße!

Hans

PS: Viel Erfolg!


« Letzte Änderung: 24. März 2016, um 14:51:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
24. März 2016, um 16:09:56 Uhr

Nun es gibt auch Low ESR Elkos, 105° oder 135 °, ich hab noch keine Tantalelkos mit größeren Kapazitäten gesehen.
Ich würde mal diesen Triggerschalter inspizieren Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
06. April 2016, um 07:42:19 Uhr

Besten Dank! Ich hab die Lötstellen optisch geprüft, sehen soweit gut aus. Nachlöten will ich die nicht, zu viele.
Hat jemand Erfahrung gemacht, daß es was gebracht hat, wenn man die Elkos austauscht, das würde notfalls noch machen.
Den Triggerschalter seh ich mir auch mal genauer an.

Gruß
Richard

Offline
(versteckt)
#8
25. April 2016, um 09:14:32 Uhr

Ich hab beim Lobo schon die Elkos getauscht, da aber noch andere Teile hinüber waren, kann ich nicht so genau sagen, wie sich das ausgewirkt hat,
von der Kapazität her waren sie einfach nicht mehr richtig in Ordnung.

Offline
(versteckt)
#9
25. April 2016, um 11:57:37 Uhr

mach erstmal mit Brennspiritus und sauberem Pinsel die Platine sauber und dann trocken föhnen.

Offline
(versteckt)
#10
30. April 2016, um 18:02:15 Uhr

trockene Elkos sind mit das übelste was es gibt , hab hier schon oft Elkos ausgetauscht  Tantal ist gut   ESR Elkos trocknen z.T. schneller aus so meine Erfahrungen
Ich tausche gerne gegen Tantal oder Folien C's aus  je nach Anwendung & was reinpasst mechanisch , Signal C's die Orig. MKT sind werden zu MKP getaucht  deutlich besser weil die MKP's.FKP's weniger rauschen .

Nun zum Thema Platine Backen ,   halt ich gar nichts weil da meistens mehr den Hitzetot stirbt als man damit retten will  besser  im Warmen Raum auf der Heizung trocknen lassen , Nachlöten wenns bekannte Problemhersteller für kalte Löstellen sind auf jeden Fall aber darauf achten welchen Zinn man nimmt  bei alten Gerätschaften mit guten alten Lötzinn mit Pb  wenn  ROHS auf der Platine steht auf jeden fall Bleifrei und hohen Silberanteil achtung höherer Schmelzpunkt.

Niemals eine ROHS Lötstelle mit alten Bleihaltigen Lot löten das gammelt schnell...

Schöne Grüße



 

 





Offline
(versteckt)
#11
30. April 2016, um 18:20:07 Uhr

Also wenn ich den Startbeitrag lese, kommen mir doch Zweifel, ob der Schreiber wirklich Ahnung hat Grübeln

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor