[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Whites > Thema:

 Whites Quantum XT

Gehe zu:  
Avatar  Whites Quantum XT  (Gelesen 1016 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. September 2011, um 15:32:09 Uhr

Hallo Sondengänger,

ich besitze seit ein paar Tagen einen Whites Quantum XT.
Mache mich gerade im Garten vertraut mit dem Gerät. Scheint ja in Europa nicht weit verbreitet zu sein.
Nun habe ich gemerkt, dass wenn ich den Trigger ziehe und gleichzeitig auf Enter drücke, das er mir dann einen Quictrac G.E.B.
Wert anzeigt. Darüber ist in der Betriebsanleitung nichts zu lesen.
Hat jemand ne Idee was das bedeutet?
Und weiß jemand wie ich hier den AllMetalMode aktiviere?

Freue mich auf NAchrichten

danke und Gruß
Iktinos

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
06. September 2011, um 20:04:28 Uhr

HmHm

hat keiner eine Idee...
Ich glaube das Gerät ist in Europa ein Außenseiter, oder
 Smiley

Offline
(versteckt)
#2
06. September 2011, um 20:22:21 Uhr

Klingt als wäre es ein halbautomatischer Bodenabgleich,ganz ähnlich dem beim Fisher F75
zum Beispiel.

Grüße Marco  Winken

Offline
(versteckt)
#3
06. September 2011, um 21:08:22 Uhr

Der Quicktrack GEB  gehört zum Bodenabgleich. Wenn Du beim Suchen Enter drückst dann macht er den Bodenabgleich neu. Was er dann anzeigt ist mir allerdings unbekannt.
In den Allmetallmodus kommst Du mit dem Trigger. Nach vorne arretiert und nach hinten gezogen bist Du im allmetall Modus.
Gruß
Uwe

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. September 2011, um 09:31:02 Uhr

Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Bist du der Uwe bei dem ich den QXT gekauft habe?
Ich hatte keine Mailadresse von dir...
Vielleicht kannst du mir noch ein paar andere Fragen beantworten?
Ich dachte, wenn ich den trigger nach vorne arretiere bin ich im Pinpoint Modus?
Trigger nach hinten, kurz im PinPoint Modus und Trigger nach vorne fest im Pinpoint MOdus...
Bei Geräten mit Drehknöpfen kann ich ja die Diskriminierung durch Drehen einstellen.
Also Eisen ausblenden, oder Doschenlaschen o.ä. Der QXT hat ja Zones die ich an oder austellen kann.
Ein stufenlose Regelung ist demzufolge nicht machbar, oder?
Viele Grüße

Iktinos

Offline
(versteckt)
#5
07. September 2011, um 11:11:17 Uhr

Hallo Iktinos,
genau der Uwe bin ich. Hab mir schon gedacht dass es hier um meinen ehemaligen QXT geht. Es gibt ja in D nicht so viele davon.Trigger nach vorne arretiert ist der Allmetallsuchmodus, Trigger nach hinten gezogen ist der Pinpointmodus. In der Mitte  arretiert ist Discriminierungsmodus.
Die Discriminierung funktioniert nicht stufenlos sondern beschränkt sich auf acht Leitwertbereiche, die man einzeln ausblenden kann.
Stufenlose Verstellungen haben den Nachteil dass sie, wenn man sie zu weit aufdreht, auch andere Metalle mit unterdrücken. Bei Discrimination on unterscheidet der Detektor die versch. Metalle durch Tonanzeige,
Bei weiteren Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung, wie ich das versprochen habe.
Viele Grüße
Uwe

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
07. September 2011, um 11:23:50 Uhr

Hallo Uwe,

das ist ja schön. Du siehst ich bin am Studieren... Habe im Garten auch schon Nägel und eine Patronenhülse gefunden...
Werde bei besserem Wetter nochmal Tests mit versch. Materialien machen...
Ist schon spannend. Ich habe nur den Eindruck, das unser garten voller Eisen liegt. Der QXT läuft da recht unruhig...
Selbst bei minimierter Sens. ist der Threshold Ton brüchig und unruhig....

Fragen folgen bestimmt noch einige.
Viele Grüße

Hinzugefügt 07. September 2011, um 20:50:07 Uhr:

Hallo Uwe,

ich habe nochmal das Manual gelesen... dort steht auf Seite 14, dass du in den pinPoint Modus kommst, indem du den Trigger ziehst, oder nach hinten hin arretierst. Dann kann das nicht der Allmetal Modus sein...
Im PinPoint Modus ist auch ein Bewegen nicht nötig, das Signal für eine Fundstelle wird auch so ausgegeben...
Ich denke hier hilft der Mixed Modus also Allmetal und Diskrimination in einem, oder im Relics Programm Disc auf OFF setzen...

Das Manual ist übrigens hier zu finden:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://media.whiteselectronics.com/manuals/Quantum%20Manuals/Quantum_XT_Instruction_Manual.pdf


Viele Grüße

Iktinos

« Letzte Änderung: 07. September 2011, um 20:50:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
07. September 2011, um 21:18:43 Uhr

Hallo,
das ist auch richtig. Trigger ziehen ist Pinpoint, aber nicht arretiert. Trigger ganz nach vorne arretiert ist Allmetallmodus. Das ist genau das selbe wie Pinpoint also auch non motion. Deshalb kannst du auch im Allmetallmodus pinpointen.
Wie der mixed Modus genau arbeitet hab ich nicht probiert, aber wie ich sehe bist Du auf dem besten Weg dich mit dem QXT einzufuchsen. Auf jeden Fall kombiniert der mixed modus beide Sucharten um damit mehr Tiefenleistung zu erzielen.
Viele Grüße und gut Fund
Uwe


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
07. September 2011, um 21:23:59 Uhr

Yo, sobald das Wetter wieder mehr zulässt werde ich im Garten mit versch. Materialien und Tabellen für den QXT üben...

Bin schon gespannt...
und werde das nochmal posten..

Viele Grüße
Iktinos


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
12. September 2011, um 12:59:29 Uhr

Hallo Uwe,

habe mal im Garten versch. Modi ausprobiert.... Rostiger Nagel, Euro Münzen, aber auch Alufolie und Gold.
Habe erstmal alles auf den Grund gelegt, da schlägt er natürlich gut an... Am Besten war der Relics Mode mit Disc. ON und Mixed Mode on.
Hier sucht der Whites im AllMetallMode, diskriminert aber gleichzeitig.
Danach habe ich alles 20 - 30m cm tief eingebuddelt... und alles wiedergefunden.
Selbst ein altes Stück Alufolie hat er mir angezeigt. Das ist ja hilfreich beim Finden von Goldschmuck und Ähnlichem, da der Leitwert ähnlich ist.
Allerdings war die Audiodiskrimination nicht mehr so deutlich...   Suchen
Das wird sich dann im laufe der Zeit zeigen, wie er im realen Suchprozess anschlägt.
Muss aber auch nochmal das Feintunig ausprobieren. Ich denke im Coin und Beach Modus wird zuviel ausdiskriminiert.

Viele Grüße

Iktinos



Offline
(versteckt)
#10
12. September 2011, um 13:49:22 Uhr

Hallo Iktinos,
der Relic Mode ist der empfindlichste und am wenigsten discriminierte Suchmodus.  Gerade im Feintuning hat der QXT seine Stärken durch die Vielzahl der Einstellungen die man vornehmen kann.
Mit deinen Versuchen hast Du einen Endruck von der Leistungsfähigkeit dieses Detektors. Wenn Du ihn mal richtig kennst, wirst Du ihn nicht mehr hergeben wollen.
Viele Grüße
Uwe

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
12. September 2011, um 14:06:23 Uhr

yo, wir haben uns auf jeden Fall schon srhr angefreundet...
danke nochmal für deinen Tipp den Whites zu nehmen... Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor