[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Whites > Thema:

 Bodenabgleich beim MXT (Pro)

Gehe zu:  
Avatar  Bodenabgleich beim MXT (Pro)  (Gelesen 1309 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Oktober 2010, um 23:52:59 Uhr

Abend alle zsamm,

jetzt war ich schon mehrmals mit meinem neuen MXT Pro unterwegs und mir gefällt die Maschine wirklich gut.

Ich bin mir nur mit dem Bodenabgleich unsicher, ob ich da was falsch mache bzw. was falsch aus der Bedienungsanleitung heraus verstanden habe.

In der Bedienungsanleitung steht drinnen, den Schalter auf "Ground" stellen und dann solange "pumpen", bis "der Boden kein Signal mehr gibt".

Wenn ich mich recht erinnere, wenn ich pumpe, gibts immer so ein auf und abnehmendes Summen und das bleibt auch so. Ich hör halt dann meistens so nach 10 mal pumpen auf und such drauf los, trotzdem hab ich immer irgendwie so ein ungutes gefühl, als hätt ich da was nicht komplett richtig gemacht.

Ausserdem gibts beim neuen MXT Pro auch noch eine Taste die sich " Ground Grap" nennt, mit der man zwischendurch den Bodenabgleich auch noch machen kann.

In der Bedienungsanleitung wird darin aber nix erwähnt, da diese noch vom "alten MXT" ist und bei dem alten Model gibts keine "Ground Grap" - Taste.

Weiss jemand was darüber, wie diese Taste zu benützen ist ?

Vorab danke für die Info`s !!!!!!!!

Grüsse,
Relictus


Offline
(versteckt)
#1
15. Oktober 2010, um 08:16:32 Uhr

Hallo Reliktus,

der MXT Pro führt einen ständigen Bodenausgleich (Trackng) aus!! Du brauchst nicht "pumpen" der Detektor stellt sich selbstständig auf den Boden ein.

Mit dem Schalter TRAC CONTROL kannst Du eine Voreistellung machen. GROUND für normale Böden, Salt für Strand und andere hochmineralisierte Flächen und auf Position LOCK wird die aktuelle interne Abgleich gehalten, das Tracking ist dann nicht mehr aktiv.

Der Händler hätte Dir ja wenigsten eine deutsche Kurzbeschreibung für die Bediehnelemente geben können. Zwinkernd Bei mir wäre sie dabei gewesen.

Viele Grüße,
Martin

Offline
(versteckt)
#2
07. Januar 2011, um 20:42:38 Uhr

Darf man fragen was du für die Kiste gelöhnt hast? Der Pro scheint ein getunter M6 zu sein? Der M6 war mein liebster Detektor Kumpels und sogar meine Madame trauern dem Gerät hinterher. Ich überlege echt ob ich den F75 verkauf und mir den MXT Pro hole.

Steven


Offline
(versteckt)
#3
07. Januar 2011, um 21:42:10 Uhr

Abend!

Meiner Einschätzung nach wird der Bodenabgleich (zumindest beim MXT) überbewertet. Dies ist natürlich rein subjektiv zu bewerten und gilt insbesondere für mein Einsatzgebiet, das sich vornehmlich auf überackerte rheinische Lößflächen bezieht. Da ändert sich die Bodenstruktur- und Substanz nunmal nicht alle paar Meter.

Der Bodenabgleich, sprich der entspr. Schalter, ist bei mir seit zwei Jahren (MXT) defekt. Vorher hat er fünf Jahre funktioniert und ich habe immer brav "gepumpt" und ordentlich gefunden. Und wisst ihr was: es macht Null Unterschied, ob ich nun mit o. eben ohne Bodenabgleich gesucht habe. Die Quote und Sensibilität hat sich m. E. nicht messbar verändert. Ähnliche Erfahrungen (ca. 12 Jährchen), habe ich übrigens bei relativ gleichbleibenden Bodenstrukturen auch beim Whites 5900, 6000 DiProSL, 6000 XL Pro, beim MXT und beim MXT 300 gemacht.

Bei geologisch schnell wechselnden Bodenbeschaffenheiten mag dies evtl. anders aussehen, in der praktischen Feldbegehung - zumindest im Hinterland der CCAA (Köln) - scheint der erstmalige und ständige (autotrack) Bodenabgleich, keine nennenswerten Vorteile zu bringen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. Januar 2011, um 21:44:19 Uhr

Hallo Steven,

ich hab 699,00 bezahlt bei www. - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -, ausgezeichneter service !!! Bei euch in old-germany kosten die MXT`s alle so 750-800 euro, warum weiss ich nicht, ist aber eine frechheit.

bin sehr zufrieden mit dem und obwohl ich auch einen DEUS, XT705 und GMP habe, geh ich sehr gerne mit dem MXT Pro, vor allem im Wald !!!

Gruss,
Relictus


Offline
(versteckt)
#5
07. Januar 2011, um 22:02:34 Uhr

Du führst den Bodenabgleich absolut korrekt durch! Der MXT verfügt zwar über einen Autotrack, du musst aber definitiv einen Abgleich nach dem Einschalten durchführen - und dieser besteht, in der Tat, aus diesem von dir beschriebenen Pumpvorgang.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor