[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Größe der Suchspule

Gehe zu:  
Avatar  Größe der Suchspule  (Gelesen 4326 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
24. November 2017, um 20:01:30 Uhr

Man kann es auch kompliziert machen ...

Offline
(versteckt)
#16
24. November 2017, um 20:04:24 Uhr

@darkt0rcr3w

Was glaubst du eigentlich? Das du hier mit blutigen Anfängern redest?

« Letzte Änderung: 24. November 2017, um 20:05:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
24. November 2017, um 20:35:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
@darkt0rcr3wWas glaubst du eigentlich? Das du hier mit blutigen Anfängern redest?
Nein! Deswegen frage ich ja nach euren Erfahrungen und Meinungen.
Sonst wäre ich nicht hier...
Wollte euch nur zeigen warum ich so Nachdenklich darüber bin! Ich lese oft das die 22er empfohlen wird...
Für mich ist das Neuland und zum teil noch echt verwirrend mit all den Informationen die man unterschiedlich im Netz findet.

Als Anfänger ohne eure Hilfe, hätte ich mir eine 22er gekauft. Nun werde mir das Set mit der 28er zulegen!
Aber als Anfänger hätte mir einfach die Erfahrung gefehlt.  

Ich denke mir, man kann auch einiges falsch machen beim Kauf und dies möchte ich verhindern :-)

« Letzte Änderung: 24. November 2017, um 20:35:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
24. November 2017, um 20:47:17 Uhr

Mit der 28er LF hast du Zugriff auf 4 Frequenzbereiche plus Unterfrequenzen: 4, 7,8, 11,7 und 17,6 kHz.

Je niedriger eine Arbeitsfrequenz, desto besser und tiefer ortest du hochkonduktive Münzen und Objekte (z.B. große Silbermünzen).

Bei höheren Frequenzen ab 11,7 kHz nimmt die Suchleistung und Empfindlichkeit für größere Münzen und Objekte ab und die für kleinere und geringgewichtige zu. Die Störempfindlichkeit gegenüber elektromagnetischen Störquellen wiederum nimmt ab.

Mit der 22,5 HF kannst du mit 3 verschiedenen Frequenzen arbeiten: 14, 28,8 und 54,4 kHz.

Die Hochfrequenzen ab 28,8 kHz sind extrem empfindlich gegenüber extrem kleinen Objekten und Münzen. Ein Vorteil ergibt sich erst ab einem Gewicht von unter 1 Gramm Gewicht. Bei sehr starker EM-Strahlung wirst du auch mit 54,4 kHz gestört.

Lies dich zu diesen Themen mal in dem XP-Deus Forum hier ein, es existieren nahezu unendliche Informationen.

« Letzte Änderung: 24. November 2017, um 20:52:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
25. November 2017, um 15:48:37 Uhr

Hallo,

in der Vergangenheit habe ich alle Spulen vom Deus gehabt und ausgiebig getestet -bis auf die elliptische HF-Spule, zu der man erstaunlich wenig (oder garnix?) liest...

Auf münzgroße Objekte (Testmünze war lange Jahre ein 2 RM-Stück, 3. Reich) sind die Unterschiede sehr gering. Die 28er und die 34er machen hier vielleicht 1-3cm mehr aus im Vergleich zur Standardspule.
Kleinstteile finden sie alle gut, konnte da nie Verschlechterung bei den größeren Spulen feststellen. Die Kleinstteileempfindlichkeit ist manchmal schon lästig...

Deutliche Unterschiede gibt es bei Großobjekten. Hier hatte ich speziell dazu mal einen Test ausgeführt und beschrieben:
 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/testberichte/deusspulenvergleich_2252834_bei_grossobjekten-t73434.45.html#quickreply


10 bis 20cm Unterschied ist natürlich schon ein Wort...

Ich persönlich nutze praktisch nur die 28er, weil sie doch etwas mehr Leistung hat als die normale 22.5er und ein guter Kompromiss darstellt in Bezug auf Geländegängigkeit, Flächenabdeckung und Gewicht. Aber, da mir mein rechter Arm seit einer Weile Probleme macht, nutze ich in letzter Zeit noch häufiger die 22.5er HF.  Angenehm ist sie auch wegen der erstaunlichen Laufruhe (die 28er ist leider von allen Spulen die zickigste in Sachen Hintergrundfehlsignale), der höheren Akkulaufzeit und der Möglichkeit, mit ihr direkt unter Stromleitungen agieren zu können.

Grüße,
Dierk


Offline
(versteckt)
#20
25. November 2017, um 19:06:17 Uhr

Baldur: Ich glaub, ihr redet da bisschen aneinander vorbei. Mit der 22er meinte er wohl die kleine schwarze Zwinkernd

Aber zu der Entscheidung, ob grosse oder kleine Schwarze:

Zimlich Wurst. Ganz ehrlich. Die Grosse 28er hat absolut keine Probleme, auch kleinstes Futzelzeug zu finden. Vor allem nicht Münzen. Der Unterschied zur kleineren 22er (schwarz) sind eigentlich nur, das die kleine glaub 50 Gramm leichter is, etwas weniger Tiefe und Fläche macht, etwas weniger Stromanfällig ist, etwas besser im Kleinteile Unterscheiden.
Aber wir reden hier von Leistungsunterschieden (meiner Meinung nach) von jeweils 2-10%, würde ich schätzen. Die gegenseitigen Vor- und Nachteile wiegen sich da auf, finde ich.
Für genauere Infos sind Adebars Tests gut, aber viel zu lesen. Zwinkernd

Mit der weissen 22,5er sieht es da schon wieder anders aus, siehe Baldur´s Post.

« Letzte Änderung: 25. November 2017, um 19:08:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
25. November 2017, um 19:46:29 Uhr

@Falkenmond79:

Gut, ich bezog meine Bewertung schon auf die Standardspule. Bezüglich Vor- und Nachteile bin ich bei Dir. Ist alles ein Kompromiss.

Allerdings würde ich tatsächlich die 22.5er HF der schwarzen 22.5er vorziehen, obwohl ich stets ein Fan der tieferen 8KHz - Frequenz war.
Die große Unbekannte ist hier nur das Akkukabel. Es ist zwar reizvoll, ggfs. einfach einen Ersatzakku montieren zu können, aber bei den kabelgebundenen XP‘s waren die Spulenkabel ja durchaus problematisch in der Vergangenheit. Hoffentlich sind die Akkukabel von einem anderen Zulieferer. Ein kurzgeschlossener LiPo im Gestänge ist ganz sicher nicht lustig.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#22
25. November 2017, um 19:54:38 Uhr

Aber grade im Winter warm ...

Offline
(versteckt)
#23
25. November 2017, um 20:01:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
@Falkenmond79:

Gut, ich bezog meine Bewertung schon auf die Standardspule. Bezüglich Vor- und Nachteile bin ich bei Dir. Ist alles ein Kompromiss.

Allerdings würde ich tatsächlich die 22.5er HF der schwarzen 22.5er vorziehen, obwohl ich stets ein Fan der tieferen 8KHz - Frequenz war.
Die große Unbekannte ist hier nur das Akkukabel. Es ist zwar reizvoll, ggfs. einfach einen Ersatzakku montieren zu können, aber bei den kabelgebundenen XP‘s waren die Spulenkabel ja durchaus problematisch in der Vergangenheit. Hoffentlich sind die Akkukabel von einem anderen Zulieferer. Ein kurzgeschlossener LiPo im Gestänge ist ganz sicher nicht lustig.

Grüße,
Dierk

Da bin ich mit kleinen Abstrichen bei dir. Die 22.5er HF würde ich niemals als Alltagsspule verwenden, aber noch eher als die schwarze 22er. Bevor ich die aber mit 14Khz laufen lasse, nehm ich lieber die 8 oder 12 von der grossen Schwarzen. Für mich sind die weissen Spulen "nur" eine sinnvolle Ergänzung, zur Nachsuche, in verschrottetem oder mineralisierten Gebiet, unter Stromleitungen, auf dem Planum einer Ausgrabung oder wenn mir mal wieder der Rücken weh tut (die kleine weisse ist einfach herrlich leicht Zwinkernd). Deswegen laufe ich auf "normalem" Gebiet täglich mit der 28er und wenn ich irgendwo Nachsuche oder besonder hohe Verschrottung oder schwieriges Gelände hab, nehm ich die weisse elliptische. Vor allem bei unseren vielen Stromleitungen hat die sich mit 28Khz schon bestens bewährt und mir paar schöne kleine Münzlein beschert.

Über das Spulenkabel hab ich mir ehrlich gesagt auch schon Sorgen gemacht. Wird ja schon beim Einklappen der Spule mal gedehnt und steht ja ständig unter Spannung durch die Feder, die den Akku hält. Ich hoffe aber/gehe mal davon aus, dass sich XP darüber auch Gedanken gemacht hat. Ein etwas dickeres/stabileres Kabel hätte ich mir aber schon gewünscht. Ich hab immer Angst, mal an einem Ast oder so damit hängen zu bleiben, das dürfte nicht lange halten... Und ein LiPo in dem Gestänge dürfte ganz schön Druck aufbauen, wenn er versucht sich aufzblähen. Könnte nen schönen Knall geben. Grinsend

« Letzte Änderung: 25. November 2017, um 20:02:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
25. November 2017, um 21:12:39 Uhr

Ich erhoffe mir von der 22er HF  in Sand Kieselgur Mix, Vorteile auf filigranes. 
Ist der Akku im Gestänge Wasserdicht?

« Letzte Änderung: 25. November 2017, um 21:13:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
25. November 2017, um 22:04:28 Uhr

Ich denke nicht das der Akkuanschluß Wasserdicht ist.



Edit:
Kommando zurück!
Hab grade nachgeguckt und da ist ein oranger Dichtring in der Überwurfmutter!

« Letzte Änderung: 25. November 2017, um 22:08:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#26
26. November 2017, um 08:59:19 Uhr

Hallo,

der Spulenstecker ist sicher spritzwasserfest. Aber das Gestänge komplett zu tauchen, noch dazu über einen längeren Zeitraum, würde ich mich persönlich nicht trauen. Allenfalls mit einer zusätzlichen Schicht Silikon, welches man ja später wieder abzupfen kann.

@Falkenmond79:
Vor dem Erwerb der Spule hatte mich der Importeur angerufen und mir sinngemäß mitgegeben, daß die HF-Spule ein eng gefasstes Tätigkeitsfeld hat und man bei „normaler Suche“ u.U. dann enttäuscht wäre. Dementsprechend war meine Erwartungshaltung eher gedämpft, da Miniaturmünzen unter 1g bei mir kaum eine Rolle spielen.
Trotzdem habe ich diese Spule dann eine komplette Woche lang, 8h am Tag in zwei Bundesländern und unter verschiedenen Boden- und Beuteschemaverhältnissen eingesetzt - auf Militaria und frühe Neuzeit. In beiden Fällen fühlte ich mich erstaunlich gut aufgestellt, ich hatte stets die 28er im Rucksack dabei, aber nicht erwogen, einen Tausch vorzunehmen.
Im Oktober war ich nochmal für ein paar Tage auf einer völlig ausgelutschten, aber äußerst verschrotteten Stelle. Eng begrenzt, etwa 100x80m. Mit dem GMaxx2 und dem Deus wurde hier viel gefunden, im letzten Jahr kam aber dann wiederholt nix mehr. Beim letzten Versuch aber, kamen mit der HF gleich wieder 5 schöne, militärische Topfunde.
Was ich damit sagen will: mir bringt sie Glück und sie hat das Zeug, trotz eigentlich anderer Bestimmung meine Hauptspule zu werden, bzw. zu bleiben.

Du hast die HF-Ellipse?
Da würde mich mal brennend interessieren, wie tief diese Spule ein 10 Eurocentstück orten kann. Kannst Du das irgendwann einmal im Felde testen?

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#27
26. November 2017, um 10:00:56 Uhr

Meinst du mich mit der HF- Elliptschen?



Offline
(versteckt)
#28
26. November 2017, um 10:12:06 Uhr

@kamy,

jein. Falkenmond79 erwähnte in seinem letzten Beitrag die „elliptische“ Spule. Daher die an ihn gerichtete Frage.

Aber selbstverständlich freue ich mich über jeden Post, der mir hier Antworten bringt. Wegen der guten Erfahrungen mit der 22.5er HF könnte die Ellipse interessant für mich sein. Allerdings nur, wenn sie ein 12 Kreuzerstück in 15cm und eine halbe Erkennungsmarke in 25cm noch „hat“. Ansonsten bringt mir die bessere Trennschärfe nichts, da ich kein Strandsondler bin und mein Fundhorizont stets in besagten Tiefen liegt.

Und die Ellipse für den GMaxx2 hatte diesbezüglich zu wenig Tiefenleistung verglichen mit der Spider für‘s gleiche Gerät. Daher scheue ich derzeit die Ausgabe für eine Spule, die mir evtl. nicht hilft.

Es wundert mich, daß man so gar keine Testberichte oder Erfahrungsberichte lesen kann...

Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 26. November 2017, um 10:14:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
26. November 2017, um 10:43:04 Uhr

Bis knapp 50cm kann man die HF‘s aber untertauchen bis der Anschluß des Lipos kommt.

Um die Tiefe zu testen (10eurocent) müßte ich mir aber erst was basteln damit ich nicht zig Löcher buddeln muß.

Ich werde das aber mal in Angriff nehmen ...

Und du hast recht speziell zur Elliptischen gibt es wenig zu lesen ...

« Letzte Änderung: 26. November 2017, um 10:45:15 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor