[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 HF oder X35 für keltische Münzen

Gehe zu:  
Avatar  HF oder X35 für keltische Münzen  (Gelesen 1066 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Mai 2019, um 10:00:32 Uhr

Hallo miteinander,

aus beruflichen Gründen war ich leider lange vom Erdboden verschluckt, habe jetzt aber endlich wieder Zeit zu Sondeln. Mit einem neuen Wohnort kam zwangsläufig auch ein neues "Revier". Ich Besitze den Deus mit RC und der alten 28er Spule. Nun bietet es sich für mich an nach keltischen Hinterlassenschaften zu suchen. In erster Linie bin ich auf Münzen aus. Nägel, Beschläge und nicht näher identifizierbare Eisenteile ziehe ich zuhauf aus der Erde. Aber die keltischen Münzlein bleiben bisher aus. 

Jetzt spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir die 22,5 HF Spule zuzulegen. Da ich mich fast ein Jahr lang nicht mehr mit dem Hobby beschäftigen konnte, überrascht mich nun was es alles neues gibt. Genauer gesagt meine ich die X35 Spulen. Ich hab mich schon schlau gemacht und kenne alle Daten auf dem Papier zu den unterschiedlichen Modellen. Aber wie sieht es mit der Erfahrung aus? Kann mir vielleicht wer einen Tipp geben warum für mich die eine Spule sinnvoller als die andere wäre?

Ich tendiere ja ganz klar zu runden HF Spule. Vielleicht übersehe ich aber irgendwas und sollte mir die X35 Modelle doch nochmals genauer ansehen.

Mit meiner alten 28er ziehe ich allerlei aus der Erde. Schnallen, Fibelfragmente, Devotionalien, Münzen ab 14. Jh. bis heute usw... Aber das was mich momentan am meisten reizt und was es hier definitiv gibt finde ich nicht. Klar, möglicherweise bin ich einfach noch nicht über die richtige Stelle gelaufen. Gut möglich. Aber ich möchte so weit es geht ausschließen, dass ich auf Grund technischer Limitierung kleine Münzen überlaufe.

Meine alte 28er möchte ich auf jeden Fall als Allrounder beibehalten. Zusätzlich möchte ich den Edelmetall-Münzspezialist

Oder vereint gar die neue 28er X35 alles in einer Spule? Bringen die 59Khz gar nicht so viel mehr als die 27,7Khz der X35? 

Bitte helft mir mit euren Erfahrungen weiter. 

Danke  Smiley

Offline
(versteckt)
#1
05. Mai 2019, um 10:50:18 Uhr

Das du bisher keine keltischen Münzen gefunden hast, liegt ganz sicher nicht an deiner Ausrüstung. Die alte 28er Spule reicht dazu vollkommen aus.

Die hohen Frequenzbereiche der HF machen nur Sinn, wenn du nach winzigen Münzen unter einem Gramm Gewicht in stark mit Kleineisen verseuchtem oder stark mineralisierten Gebiet suchst.

Ebenso verhält es sich mit der X35. Diese bringt nicht wirklich etwas neues, bis auf den "Boost"-Modus im 4 kHz-Bereich und den neuen 28 kHz. Der Boost ist lediglich die Möglichkeit einer Erhöhung der Sendeleistung im 4 kHz-Bereich, welche bei den alten Spulen nicht vorhanden ist. Für Militariasucher vielleicht eine Option, aber nicht für die Suche nach kleinen Keltenmünzen.

Es gibt allerdings einige Hinweise darauf, dass in HF und X35 versteckte Optionen stecken, die bisher nicht freigeschaltet wurden (ev. Multifrequenz).

Aber zu diesen Themen existieren sehr viele Beiträge hier im Forum. Lies dich dort mal ein. Achte darauf das du im XP-Deus Unterforum suchst! > Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/xp_deus-b202.0/


« Letzte Änderung: 05. Mai 2019, um 11:03:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
05. Mai 2019, um 14:08:36 Uhr

wozu für Keltische eigentlich eine extra Spule, bzw. Kunst drauß machen, die sind doch auch nicht groß anders als zb. kleine silberne Römer, oder andere antike und die findet man mit der normalen 28er (hab ich was verpasst oder ist die nicht mehr gut genug Zwinkernd ) und mit ziemlich jeden anderen guten Detektor, an den richtigen Stellen. Findest keinen Kelten, liegt der da halt nicht. Würd zwar auch gerne mal einen finden, nur gezielt danach suchen macht doch auch kein Spaß....irgendwann kommt er ... oder nicht ;P

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor