[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 musketenkugeln

Gehe zu:  
Avatar  musketenkugeln  (Gelesen 2984 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
04. Dezember 2012, um 13:45:38 Uhr

@ stalker - im wk1 war hier garnix. Aber im wk2 gabs auf dem Areal ein kleines gefecht.

@ drusus - von den Engländer gibt's aber keine Funde. Nur fr revolutionsknopfe, bayrische, russische und marineknopfe. Haben das wirklich nur die englander benutzt?  Unentschlossen


Die stecken echt massenweise im Acker. Da ist das suchen echt anstrengend.

Offline
(versteckt)
#16
04. Dezember 2012, um 13:54:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wackes80
Bei uns gibt ein Lager vom Napoleon. Das muss unter ständigen angriffen gelitten haben. Im Vorfeld des Lagers kommt jeder halbe Meter (wenn nich dann sogar noch öfter) eine dieser umrunden bleikugeln. ...

Das ist immer so im Vorfeld von Lagern. Das kommt von dem Entladen der Waffen von den Wachsoldaten, die dürften nicht mit geladenen Waffen ins Lager zurückkehren.

Hat nichts mit Angriffen zu tun.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
04. Dezember 2012, um 13:58:36 Uhr

auch nicht wenn ich im vorfeld schnallen, münzen, knöpfe etc von beiden parteien finde?

Offline
(versteckt)
#18
04. Dezember 2012, um 14:04:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wackes80
auch nicht wenn ich im vorfeld schnallen, münzen, knöpfe etc von beiden parteien finde?

Schnallen und Münzen sagen nichts aus, da sie auf beiden Seiten im Umlauf waren. Knöpfe müßtest Du zeigen.

Französische Musketenkugen wurden zwischen (Glas) Platten gerollt, daher gibt es keine Gußnaht mehr. Die einzelnen Dellen können vom Ladestock sein.

Offline
(versteckt)
#19
04. Dezember 2012, um 15:28:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wackes80
Haben das wirklich nur die englander benutzt?
Zu der Zeit ja. Aber vergiss die exotischen Schrapnelle. Kartätschen sind viel, viel wahrscheinlicher, falls es da Kampfhandlungen gab.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
04. Dezember 2012, um 16:23:32 Uhr

@ insurgent - bin wieder am schaffe. Traurig Bilder kommen heut Abend

@ drusus - mussten da dann nicht auch irgendwelche Gehäuse von den kartätchen zu finden sein? Wie sehn denn die Teile aus? Ich kenn da nur die Scheiben mit den wolbungen für die kugeln.

Schrapnelle vermute ich auch nicht. Aber das mit dem streufeuer klingt schon plausibel . Wenn ich mit so ankuck wie die über den gesamten Platz verteilt sind

Hinzugefügt 04. Dezember 2012, um 16:27:34 Uhr:

Das geht Max 200 m von dem Lager weg. Fliegen die kartätche nicht viel weiter? So um die 500m?

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, um 16:27:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#21
04. Dezember 2012, um 19:25:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wackes80
mussten da dann nicht auch irgendwelche Gehäuse von den kartätchen zu finden sein? Wie sehn denn die Teile aus? Ich kenn da nur die Scheiben mit den wolbungen für die kugeln.
Nein, das waren zum einen manchmal nur dünne Blechdosen mit Holzboden und zum anderen hat man - gerade auf kürzestze Distanz - auch durchaus mal einen Beutel mit Bleikugeln oder Hackblei geladen - das nannte sich dann "Hagel".

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#22
04. Dezember 2012, um 21:39:59 Uhr



@ kugehupf  - wirklich ein hübsches Regal hast du da. Wie lange suchst du schon?



[/quote]

Ich suche schon einige Jahre, aber die Vielfalt habe ich nur mit Hilfe anderer Sucher zusammenstellen können. Das Bild ist nur ein Teil meiner Sammlung.
Komme selber im Moment leider gar nicht mehr zum Suchen.
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#23
04. Dezember 2012, um 21:45:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Sind auch echt langweilig, immer diese Kugeln!
Gruß
kugelhupf

Schönes Regal, sehe meine Franzosen nicht dabei  :Smiley

Offline
(versteckt)
#24
04. Dezember 2012, um 21:52:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Sind auch echt langweilig, immer diese Kugeln!
Gruß
kugelhupf

Finde ich auch Cool


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Geschosse.jpg

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, um 21:56:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
04. Dezember 2012, um 22:00:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Finde ich auch Cool

Also, ich geb dir recht mit dem Langweil von Blei  Grinsend

Bei dir sehe ich Franzosen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#26
04. Dezember 2012, um 22:14:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Also, ich geb dir recht mit dem Langweil von Blei  Grinsend

Bei dir sehe ich Franzosen Zwinkernd

Sind ja auch sehr schön Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#27
04. Dezember 2012, um 22:52:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Zeig mal bitte eine.

Ich persönlich kann übrigens nicht Musketenkugeln von Münzen unterscheiden, was das GMP-Signal angeht. Ich würde mich nie trauen bei einem prima Signal, wie es eine Musketenkugel abgibt, nicht zu graben.

Viele Grüße,
Günter

Doch Günter. Die geben so einen unsauberen ziehenden Ton. Beim G-maxx zumindest.

Offline
(versteckt)
#28
04. Dezember 2012, um 22:58:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Doch Günter. Die geben so einen unsauberen ziehenden Ton. Beim G-maxx zumindest.
Hmm, beim GMP finde ich den recht klar. Liegt's an meinen Ohren oder ist das einfach so? Was meinen die anderen Goldmaxx-User?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
05. Dezember 2012, um 11:53:44 Uhr

Schnallen und Münzen sagen nichts aus, da sie auf beiden Seiten im Umlauf waren. Knöpfe müßtest Du zeigen.

Französische Musketenkugen wurden zwischen (Glas) Platten gerollt, daher gibt es keine Gußnaht mehr. Die einzelnen Dellen können vom Ladestock sein.



hab mal die besten funde aus dem vorfeld zusammengestellt:


vllt solche gerollte kugeln? dachte es währen römische schleuderbleie.  Traurig

Hinzugefügt 05. Dezember 2012, um 11:54:53 Uhr:

sorry für die schlechten bilder. musste die mit dem handy knipsen

Hinzugefügt 05. Dezember 2012, um 21:38:52 Uhr:

Also mal ein Dankeschön für eure Meinungen. Jetzt weiß ich dass ich einfach bei jedem guten Signal buddeln muss. Schade dass man das mit dem gmp nicht sicher raushohren kann. Für das Geld. - vllt hatte ich mir doch einen Md mit ner leitwertanzeige kaufen sollen.  Traurig


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG1173.jpg
IMAG1174.jpg
IMAG1175.jpg
IMAG1176.jpg

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2012, um 21:38:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor