[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Neue X35- Spule am Deus- Defekt?

Gehe zu:  
Avatar  Neue X35- Spule am Deus- Defekt?  (Gelesen 2208 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Mai 2019, um 23:17:37 Uhr

Grüße in die Runde! Seit Dienstag bin ich nun stolzer Besitzer der neuen X35 Spule. Leider währte die Freude nicht lange.

Bisher lief ich mit der 22er HF Spule und vorher mit der "alten" 28er. Da ich viele Äcker und so besondele, wollte ich aber wieder die größere Spule haben und hab sie mir daher beschafft.
FB und so waren ja bereits auf Version 5.2, also sollte es kein Problem sein. Spule auf Platz 1 an der FB angelernt, alles super. Dann Spule, FB und WS4 geladen und heute ging es los. Rauf auf den Acker, erstes Signal: Kuhohrmarke aus Alu. Naaa super. Da ich aber das Gebrülle der Fernbedienung haben wollte, hab ich dann die WS4 eingeschaltet. Da kein Ton kam, fiel mir ein: "Musste ja auch noch den Kopphörern sagen, dass es eine neue Spule gibt!" und wieder: Auf Spulenplatz 1 gesetzt, neue SN eingegeben, getestet: super!

Da auf dem Acker aber nix los war, sind wir dann auf einen anderen  gelaufen. Dabei hatte ich den Deus an. Am Feld angekommen, Kopfhörer drauf, das bekannte unruhige Deus- Gefiepse auf den Ohren und los ging es.
Meine Begleitung, selber Deus- User hat dann das erste Signal, das Zweite, das dritte, das vierte... Und bei mir nix.
Daher hab ich das allbekannte Spatensondeln getestet- und mit erschrecken fest gestellt: Spule detektiert den Spaten nicht!
 Progrann gewecgseltm, von Tief auf Hot: keine verbesserung.
Fernbedienung aus, wieder an: keine Verbesserung.
Fernbedienung aus, Kopfhörer aus, gewartet bis die Spule auf Standby geht, FB an, Test: keine Verbesserung!

Zurück zum Auto gelaufen, noch ein letzter Test: Wenn ich das Spatenblatt flach 5 cm an der Spule vorbei führe, ein schwaches Piepsen.

Spule auf HF gewechselt- geht. Zurück auf X35- geht nicht!

Nun meine Frage:

Liegt es an der Spule? Ist sie defekt? Sollte ich mal das Deus- Update drüber laufen lassen und das 5.21 installieren?
Oder ist es ein Garantiefall? Schäden habe ich keine gesehen, auch die Gusspuren des Harzes in der Spule sehen gut aus.

Hinzugefügt 30. Mai 2019, um 09:06:53 Uhr:

Ich habe nun meine Spule geupdatet, hab die Version 5.21 genommen. Das hat leider nichts gebracht...

« Letzte Änderung: 30. Mai 2019, um 09:06:53 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
30. Mai 2019, um 09:31:06 Uhr

Hi!

Im Gegensatz zu den alten LF-Spulen kannst du HF und X35 nicht updaten. Diese beiden Spulen besitzen anscheinend einen anderen Mechanismus. Der Updatevorgang überspringt die Spulen grundsätzlich. Mir ist nicht ganz klar wie XP das anstellt, aber vielleicht werden Informationen mit der Fernbedienung ausgetauscht.

Zu deinem Problem: Hört sich für mich nach einem Defekt an. Ich würde den Händler kontaktieren.

Einen Versuch kannst du noch machen. Trag die X35 mal wieder aus der Fernbedienung aus und anschließend wieder ein. So einen ähnlichen Fall hatten wir vor kurzem mit einem ORX.

« Letzte Änderung: 30. Mai 2019, um 09:43:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
30. Mai 2019, um 09:57:50 Uhr

Ich hatte so etwas ähnliches mal mit einer 28er und 22er LF Spule. 
Probiere mal  die neue Spule auf Platz  3 zu speichern und zu verbinden. 
Platz 1 ist ja mit der ersten, "auslieferungs"-Spule belegt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
30. Mai 2019, um 10:08:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Hi!

Im Gegensatz zu den alten LF-Spulen kannst du HF und X35 nicht updaten. Diese beiden Spulen besitzen anscheinend einen anderen Mechanismus. Der Updatevorgang überspringt die Spulen grundsätzlich. Mir ist nicht ganz klar wie XP das anstellt, aber vielleicht werden Informationen mit der Fernbedienung ausgetauscht.

Zu deinem Problem: Hört sich für mich nach einem Defekt an. Ich würde den Händler kontaktieren.

Einen Versuch kannst du noch machen. Trag die X35 mal wieder aus der Fernbedienung aus und anschließend wieder ein. So einen ähnlichen Fall hatten wir vor kurzem mit einem ORX.

Habe ich gemacht. Leider keinerlei Änderung am Problem.
Geschrieben von Zitat von Hartgold
Ich hatte so etwas ähnliches mal mit einer 28er und 22er LF Spule.
Probiere mal die neue Spule auf Platz 3 zu speichern und zu verbinden.
Platz 1 ist ja mit der ersten, "auslieferungs"-Spule belegt.

Leider auch auf Platz 3 keine Verbesserung. 

Dann werde ich sie wohl einschicken. Schade. 

Aber hab ja noch meine HF.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. Juli 2019, um 13:38:06 Uhr

Kurzes Update zu der Thematik: Ich habe nun die X35 eingeschickt und auf Garantie eine neue bekommen. Also ist jetzt alles wie es sein soll.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor