[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Neuer Rucksack und Fundtasche von XP

Gehe zu:  
Avatar  Neuer Rucksack und Fundtasche von XP  (Gelesen 4709 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
19. Februar 2020, um 19:33:14 Uhr

Gibt ein neues Video  Winken

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=_p-gjHVSZPg


Ich versteh zwar kein Wort  Idee aber was der aus dem Zylinder zaubert  Narr

Offline
(versteckt)
#16
19. Februar 2020, um 19:45:32 Uhr

Hast deinen schon Mane ?

Offline
(versteckt)
#17
19. Februar 2020, um 19:57:48 Uhr

ne Micha 

Auslieferung ab 28.2. 
bis dahin muß mein Detektorcaddy durchhalten  Knüppel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
19. Februar 2020, um 21:19:56 Uhr

Platz hat er :-D . Die Details sehen durchdacht aus .

Breite Schultergurte gegen Rutschen , dicker Boden .

Bin auf das Gewicht und nutzbare Länge gespannt .

Hier ein Bild mit einen 72 cm langen Spaten , er schaut raus .


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

rucksack.jpg
Offline
(versteckt)
#19
19. Februar 2020, um 21:24:21 Uhr

Er hat eine Höhe von 66cm


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

xp-pack2_1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
19. Februar 2020, um 22:30:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Findlkind
Er hat eine Höhe von 66cm

Alles klar , Salewa Rucksack hat laut Hersteller 63cm und es passt ein 69 langer Spaten rein . Also fast gleich .

Salewa 1100 g, Xp 1850 g .

« Letzte Änderung: 19. Februar 2020, um 22:33:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
09. März 2020, um 19:31:45 Uhr

Er ist da .


Es sind 15 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF7649.JPG
DSCF7650.JPG
DSCF7651.JPG
DSCF7652.JPG
DSCF7653.JPG
DSCF7654.JPG
DSCF7655.JPG
DSCF7656.JPG
DSCF7657.JPG
DSCF7658.JPG
DSCF7659.JPG
DSCF7660.JPG
DSCF7661.JPG
DSCF7662.JPG
DSCF7663.JPG

« Letzte Änderung: 09. März 2020, um 19:36:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
09. März 2020, um 19:35:05 Uhr

Sauber  Super
Bin mal auf Deine Meinung gespannt  Grübeln
Meiner kommt am Mittwoch  Winken

Gruß FK

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
09. März 2020, um 19:40:38 Uhr

Der erste Eindruck sehr positiv . Die Qualität ist der Hammer . Der Stoff/Haptik ist genau wie bei dem Salewa Rucksack (Bild 5 Links XP , Rechts Salewa) aber noch etwes robuster und stärker unterlegt .

Bei den Funktionen hat sich da jemand wirklich Gedanken gemacht , nur als Beispiel : die Reissverschlüsse Bänder sind aus GUMMI ! .

Ein 70 cm langer Spaten mit Spatentaschen passt perfekt rein .

Erstes Fazit : Bravo XP , das Geld ist es wert , wenn man Preise für andere Wanderruckksäcke im "Premium" Bereich vergleicht .

Wenn Ihr was bestimmtes sehen wollt was auf den Händlerbildern nicht zu sehen ist , gerne .

Wer einen gekauft hat kann gerne seine Meinung schreiben , interessiert mich . Auch mögliche Verwendung der Taschen oder Modifizierung .

Bild 1 und 2 , das XP Logo wird/kann durch anderes Verschliessen der Bänder einfach verdeckt .

« Letzte Änderung: 09. März 2020, um 20:00:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
09. März 2020, um 19:48:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kloss
Wer eine gekauft hat kann gerne seine Meinung schreiben
Das werd ich mit Sicherheit

Gurß FK

Offline
(versteckt)
#25
15. März 2020, um 20:54:13 Uhr

Hallo Jungs und Mädels  Winken

Er ist seit Mittwoch da. Der XP Backpack 280.
Hab ihn heute mal „zerlegt“.
Es ist ein weiteres Packstück in meiner Serie „Rucksäcke“. Diese zieht sich bereits seit über 30Jahren hin.
Immer auf der Suche nach dem perfekten Rucksack für meine Freizeit und mein Hobby, wobei sich dieses je nach
Lust und Laune auch ändern kann. Da ich aber seit über 8Jahren sondelsüchtig bin, stelle ich den neuen Rucksack
in erster Linie in Richtung Sondeln. Es soll alles Platz haben und aufgeräumt sein.
Ich bin kein Fan von Wühltasche. Hier bewundere ich die Frauenwelt, was die alles aus ihren Handtaschen zaubern.

Mein letzter Sondelrucksack war ein Bogenrucksack von Legend „ProTour Challenger“ mit Tragesystem.
Dieser Rucksack war fast perfekt, da hatte sogar der Jan-Spaten mit 73cm Länge seinen Platz und zwar innen.
In der Fronttasche jede Menge Fächer für Kopfhörer, Ersatzbatterien und –akkus, Taschenlampe, Klappmesser,
Tempo, Brotzeit usw. In die Pfeiltasche passen auch ohne weiteres Getränke für eine ordentliche Sondeltour rein.
Im Hauptfach waren mit unter zwei Detektoren inkl. Spulen und Gestänge bestens verstaut.
Wenn man aber mit einen Bogenrucksack mit bekanntem Aufdruck ins Gebirge geht, könnte der Eine oder Andere sonst was vermuten.
Der Tragekomfort, auf Grund des kofferähnlichem Design, ließ bei längen Touren leider zu wünschen übrig.
Nach fast 5Jahren hat jetzt leider der Reißverschluss vom Hauptfach versagt.

Ich denke, dass der XP-Backpack eine Verbesserung sein wird. Trotz Aufdruck XP…. was sich aber durch „falsch herum“
stecken des Verschluss vermeiden lässt (wie bereits Kloss erwähnte).


Größe:
Mit 66cm Höhe, ca. 35cm Breite und 32L Fassungsvermögen hat einiges Platz.

Gewicht:
Die 1850g, nachgewogen 1900g wie im Aufdruck beschrieben, sind in Ordnung.
Der Legend dagegen hatte leer 2350g.

Verarbeitung:
Alles sauber vernäht und durchdacht. Für einen 32L Rucksack macht er eine gute Figur. Kompakt und doch geräumig.
Das Material ist hervorragend.

Die Details!
Platz für jedes „G’schieß“ und G’scheißerl“
Im Hüftgurt ist jeweils links und rechts ein Reißverschlussfach eingearbeitet um Schlüssel usw. zu verstauen.
Super ist das s.g. Molle-System. Aber das absolute Highlight finde ich, ist die Tasche für die FB, Handy oder GPS die am
Schultergurt eingehängt wird. Das sind in meinen Augen Details, an denen man merkt, man hat sich Gedanken gemacht
und diese auch sinnvoll umgesetzt.
Zwei Spulen mit Gestänge, lt. Hersteller, kein Problem. Aber wenn man zwei verschieden Detektoren mit nehmen will?
Eben einen ORX und z.B. einen T2? Die Spulen passen, aber das zweite Oberteil?
Siehe da, es passt!!! Das Fach für den Kopfhörer ist durch eine Klettverschluss an der Innenseite fest,
was das reinschieben des 2ten Oberteil des Detektor im Wege steht. Doch durch den Klettverschluss ist es kein Problem.
Der Fundbeutel, ebenfalls einfach einzuhängen, dank Molle, erfüllt seinen Zweck. Das Inlett lässt sich heraus ziehen und
einfach abwaschen. Integrierte Ösen damit man die Fangschlaufe des Pinpointer einhängen kann.

Nun zur wichtigsten Komponente eines Rucksacks, das Tragesystem:
Ein Tragesystem ist schon eine eigene Welt. Herz und Motor eines jeden Rucksacks (um „bergzeit“ zu zitieren).
Hüft- und Brustgurt sind die Voraussetzung für einen festen Halt des Rucksacks. Dazu ist natürlich die Breite der Schultergurte,
beim XP ca. 7,5cm, ein wichtiger Aspekt. Eine vernünftige Polsterung der Schultergurte unterstützt den Tragekomfort.
Die Zugschlaufen, 9 Riemenspanner in 5 Zonen, am Tragesystem sind sauber verarbeitet und man kann so lange rumziehen,
bis er passt, man schlanker ausschaut oder keine Luft mehr kriegt. Die Luftpolsterungen im Rückenbereich sprechen für sich.
Das sog. Aircomfort System, Überhaupts und Hagenau eine bayrische Erfindung, hier in veränderte Form,
mindert die Schweißbildung an der Rückenpartie.
Vollbepackt sieht der XP280 etwas wie eine XL-Presswurscht aus aber er fühlt sich am Rücken sauwohl an.
Die Reisverschlüsse ließen sich einwandfrei schließen und öffnen.

Vielfalt:
Der „Müllbeutel“ (Regenschutz) ist ein nützliches Zubehör, nicht nur beim Sondeln, sondern auch beim Radl’n,
Bergsteigen oder beim Wandern kann er durchaus nützlich sein.
Da ich auch gerne mit dem Rad unterwegs bin, echte Berge (also 1600+) vor meiner Haustür habe,
nutze ich diesen Rucksack nicht nur zum Sondeln. Er sollte ein dauerhafter Begleiter sein.
z.B. zum Wander, alles dabei. Brotzeit, Karten, Ersatz- und Wetterkleidung. Die Spanner für den Spaten werden
hier für die Wanderstöcke genutzt. Beim Radl’n müssen auf alle Fälle auch Badeklamotten dabei sein.
Sollte es mal wieder in Richtung Urlaub gehen, muss er auch mit, für Tagesauflüge je nach Urlaubsort.
Zum Baden und Schnorcheln (Handtuch, Sonnencreme, Brille, Schnorchel und Flossen). Mit 32L hat man genügend Platz,
um alles packen zu können. Selbst wenn es eine Städtetour wird, sollte alles Platz haben.
Hier ist das Problem, dass man mit mehr nach Hause kommt, als man gestartet ist.
Der Flaschenhalter an der Seite ist wie bei allen Rucksäcken aus Netzgewebe mit einer Feststellschlaufe.
Eine 1ltr. Aluflasche hat locker Platz. Bei einer 2ltr. Thermoflasche mit 11cm Durchmesser wird es schon etwas eng.

Mir ist aufgefallen:
Es ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache?
Die Träger sind mMn etwas weit unten angesetzt. Zieht man die Riemenspanner der Schulterträger fest,
drückt der obere Rand des Rucksacks in das Genick. Hätte man das Tragesystem weiter oben angebracht, wäre mehr Kopffreiheit.
Dies ist jedoch nur der Fall, wenn der Rucksack „leicht“ gepackt ist. Durch das Packen bzw. des Unterteils mit Gestänge
bekommt man eine aufrechte Form des Rucksacks.
Wir der Rucksack für Wanderungen usw. benötigt, ziehe ich die Zugschlaufen am Schultergurt sowieso nicht so straff.

Ich würde es nicht als Nachteil sehen, muss aber mMn nicht sein.
Und zwar: das Etikettieren der Taschen und Inletts. Muss man überall angeben, was rein kann, muss oder soll.
Hatte beim ersten Packen des Rucksacks ein schlechtes Gewissen, weil ich in das Fach für die Kopfhörer 3 Wurschtsemmeln gepackt habe.

Fazit:
Wenn man eine Verstauungshülle für seinen Sondelsachen braucht, ist der Preis schon etwas gehoben.
Jedoch wenn man Qualität schätzt und nicht nur eine Tragetasche für seinen Detektor sucht, oder wie ich, ein sog. Multitool,
ist man mit dem XP Backpack 280 bestens bedient. Ich würde ihn wieder kaufen. Ich bin begeistert.

Eine Innovationsüberflutung um die Worte von Gary zu nutzen. 

Gruß und allzeit gut Fund beim Suchen

Wünscht Euch Findlkind


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20200315_195459.jpg
IMG_20200315_200045.jpg
IMG_20200315_200129.jpg
IMG_20200315_200148.jpg
Offline
(versteckt)
#26
15. März 2020, um 21:36:00 Uhr

Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen "Testbericht".  Super 

LG Michael

Offline
(versteckt)
#27
15. März 2020, um 23:21:57 Uhr

Das nenne ich einmal einen gelungenen und ausführlichen Testbericht.

Danke Mane.

Gruß UdoR

Offline
(versteckt)
#28
12. Oktober 2021, um 10:15:10 Uhr

Ich habe den XP-Rucksack auch. Meine Meinung: möchte man ihn genau so packen, wie von XP vorgesehen, so fährt man damit gut. Ansonsten ist er sehr unflexibel:

  • der Rucksack ist verdammt flach geschnitten. Für andere Unternehmungen daher nur bedingt geeignet. Mehr als MD, Zubehör, Getränk und eine Jacke geht wirklich nicht rein. Das Hauptfach hat nur eine Tiefe von 12 cm, das Spulenfach nur 4 cm. Andere Rucksäcke lassen sich durch seitliche Riemen flach machen, dieser nicht, der ist und bleibt flach.
  • eine Schaufel außen zu tragen ist wirklich seeehr offensichtlich. Das Hauptfach hat aber nur 64 cm Höhe und ist, wie gesagt, sehr flach; schon einen Klappspaten mit reinzupacken, ist ein Gewürge, denn unten befindet sich noch das Kopfhörerfach (siehe nächster Punkt).
  • Kopfhörerfach ragt unten in den Rucksack hinein. Wirft man schnell mal den Spaten in den Rucksack (und manchmal muss es ja schnell gehen Zwinkernd, dann wird irgendwann dieses Fach zerreißen. Es sollte sich besser oben befinden.
  • Der Deus bzw. ORX passt nur auseinandergebaut hinein; trennt man die Spule nicht vom Griff, ragt er oben 10 cm hinaus. Das ist wirklich lästig.

Mein Fazit: ich würde ihn mir nicht noch einmal kaufen, denn ich habe es gerne etwas flexibler. Aber wenn man wirklich ganz gesittet nur den Tag über zum Sondeln losziehen möchte, am besten mit einer Genehmigung in der Tasche, dann ist der Rucksack super, weil eben alles seinen Platz hat wie in einer gut sortierten Schublade.
Die Fundtasche, die es im Bundle gibt, ist durchaus ok. Jens Diefenbach meint zwar, bei seiner Testtasche sei nach wenigen Sondelgängen ein Druckknopf gerissen, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich halte sie für robust.

Nucki

Offline
(versteckt)
#29
12. Oktober 2021, um 10:47:27 Uhr

Genau. Den verschmodderten Spaten, an dem der halbe Acker dranhängt, auf den Rucksack draufschnallen. Nono

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor