[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Pro und Kontra XP MI-6 Pinpointer

Gehe zu:  
Avatar  Pro und Kontra XP MI-6 Pinpointer  (Gelesen 2030 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Mai 2017, um 09:36:23 Uhr

Hy,
bin etwas irritiert für einen Kauf des Pinpointers MI-6.

Manche sagen ich solle die Finger davon lassen, ebenso auch die V4.0 Software.
Andere loben ihn in den Himmel...

Könntet ihr mal eure Erfahrungen in Pro und Kontra hier aufführen? Wäre Klasse.

Danke und Gruß Vampire

Offline
(versteckt)
#1
12. Mai 2017, um 10:31:58 Uhr

Geht mir nicht anders....
ich hab das Teil und hatte ihn schon oft im Einsatz.
Bin trotzdem unschlüssig was ich vom Wunderpinpointer MI6 halten soll.
Habe immer noch die Möhre von Garrett und konnte mich bisher nicht entscheiden welcher von beiden gehen muss.

Ok... das heißt natürlich auch im Umkehrschluss: Der MI6 ist dem Garrett AT Pro ebenbürtig.
Vorteil beim MI6 ist ganz klar die Koppelung mit dem DEUS.  Da ich fast ausschließlich mit 11.7khz suche,
entfallen die nervigen Störgeräusche, wenn die Spule zu dicht am Pinpointer abgelegt wurde.
Vorteil ist auch, dass ich übers DEUS Menue den Pinpointer steuern kann und den Ladezustand des LIPO
Sehe. --- auch ein Vorteil, diese Art der Stromversorgung.
Tja..... und das war's.

Alles andere macht der Garrett genauso gut.
Ähmm das Ein und Ausschalten klappt übrigens mit dem Garrett besser... d. h. Der Druckpunkt des
Garrett Buttons ist angenehmer. 
Auch dürften Rechtshänder ( ich bin keiner) aufgrund der seitenverkehrten Lage beim MI6 Button eine
gewisse Umhegwöhnungsphase für sich beanspruchen. 


Offline
(versteckt)
#2
12. Mai 2017, um 10:52:06 Uhr

Wir hatten das doch letztens in einem eigenen Thread.. finde ich nur grad nicht. Smiley

Mein Fazit zu dem Teil ist:

Ein Wunderding sollte man nicht erwarten. Er macht, was er soll: Pinpointen. Mehr ist er eigentlich auch nicht. Preislich liegt er natürlich über den anderen PP, aber das ist für mich durch seine technischen Gimmicks (Funkverbindung zum Deus, Akku, etc.) gerechtfertigt.

Kontra für viele Garrett User ist wohl die Umgewöhnung an das andere Detektionsfeld. Der MI6 findet mehr mit der Spitze. Ich beschreib das gern so, das man sich vorstellen muss, mit einem Laser oder einer Taschenlampe "im Boden rumzustochern", dann kommt man besser damit klar. Mit der breiten Seite detektieren geht nur bedingt.

Ich bin froh, ihn mir geholt zu haben. Die Reichweite ist gut (nicht zu viel, nicht zu wenig), die einstellbaren Töne über den Kopfhörer sind sehr angenehm (ok, Lautstärke fehlt, aber das ist verschmerzbar, wenn man die Hz Zahl etwas runterdreht, ist das Geräusch nicht unangenehm).

Manche mögen nicht, das er den Deus abschaltet, wenn man den MI6 einschaltet, ich persönlich finde das sehr praktisch, weil ich eh kaum nachschwenke. Und viele Äcker in der Nähe von Stromleitungen hab, wo mir der Deus die Ohren vollorgelt, wenn ich ihn hinlege.

Meine Erkenntnis war: Wenn man einen PP hat, mit dem man gut klar kommt, brauch man ihn nicht, ausser man will unbedingt die technischen Gimmicks. Wie gesagt, mehr als ein PP is er auch nicht.
Hat man keinen Deus, ist er eigentlich auch unnötig. Ich kam mit der Menüführung irgendwie nicht klar (gut, kann auch an mir liegen Zwinkernd ), aber ich hab´s nicht geschafft, ihn auf die gleiche Leistung zu bringen, wie nach Verbindung mit dem Deus.
Klare Empfehlung ergeht von mir wenn: Man 1. Einen Deus besitzt, 2. Sowieso einen neuen PP brauch/will. In dem Fall würde ich dann auf jeden Fall zum MI6 greifen. Schon allein, weil er sich mit keiner Deus Frequenz beisst und über die Kopfhörer läuft.

Edit: Übrigens bin ich Rechtshänder, pinpointe aber mit links und buddel mit rechts. Aber ich stimme Musketeer zu, ich halte ihn auch oft erstmal verkehrtrum. Gewöhnungssache, nehm ich an. Smiley Druckpunkt ebenso. Aber auch da: Gewöhnung. Sind für mich jedenfalls keine Ausschlusskriterien. Wenn man aber befürchtet, das einen das stört, sollte man ihn vllt. mal beim Händler testen oder so.

Edit2: Sry, grad noch mal überlesen. Was die V4.0 angeht: Auch kein Wundermittel. Ich hab das Gefühl, manche erwarten von einer neuen Software, das sie gleich 20% mehr Tiefe und Funde bringt. Das ist natürlich Quatsch. An der Hardware ändert sich natürlich nix, man hat nur paar mehr Feineinstellungen, um auf andere Bodengegebenheiten zu reagieren. Ich behaupte mal, in 95% der Fälle bleibt man eh bei seinen alten Programmen. Finde nur z.B. gut, das das Hot Programm jetzt fest dabei ist und das XY Display jetzt als Auswahlmöglichkeit gegeben. Mit mehr Infos als vorher.

Auch soll das neue Deep Programm Klasse sein. Hab´s noch nicht getestet, aber es benutzt wohl andere Eisenfilter, steht irgendwo in nem Thread hier.

Zu den Meckerern fällt mir immer nur ein: Ich bin aus der IT. Da ist man das gewöhnt. Man sollte glauben, das Menschen, die sich mit Technik auskennen und sie gerne benutzen, sich über neues freuen würden. Aber es ist wie wenn ein neues Windows auf den Markt kommt. Da wird erstmal an allem und jedem gemeckert.
Klar hat alles neue auch Fehler. Ich hatte bisher aber keinen bemerkt. Mein Deus läuft. Erst warten? Wozu? Wenn die 4.1 kommt, mach ich die halt drauf. Komme ich mit der 4.0 nicht klar, bügel ich halt die 3.2 wieder drüber. Ist ja nichts, was man nicht rückgängig machen kann.

« Letzte Änderung: 12. Mai 2017, um 11:02:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. Mai 2017, um 11:30:57 Uhr

Hy,
man hört auch gelegentlich, dass nach der Aufspielung der V4.0 manche dann einen schwarzen Fleck auf dem Display haben....

hat das hier jemand?

Offline
(versteckt)
#4
12. Mai 2017, um 11:33:56 Uhr

Ja ich, hab das. Dazu gibt's doch einen Thread. Hat ja nix mit dem PinPointer zu tun Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
12. Mai 2017, um 18:27:13 Uhr

Er ist nicht schlecht, aber man darf den normalen Preis nicht zahlen.

Mit dem Deus verbunden mag ich ihn nicht, weil da muss man immer umspringen.

Als normaler Pinpointer geht er auf der höchsten Position ordentlich, macht mit dem Deus unter 18kHz
viel Störungen.

Die Wassertauglichkeit mag ich auch, sowie beim Deus das laden vom Akku.

Ein Garrett macht auch seine Arbeit ordentlich für fast einen Hunderter weniger.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor