[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Warum XP Gmaxx II oder Goldmaxx Power ?

Gehe zu:  
Avatar  Warum XP Gmaxx II oder Goldmaxx Power ?  (Gelesen 11787 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Juli 2008, um 00:07:31 Uhr

Hallo,

schreibt doch mal bitte warum ihr euch für den Gmaxx oder Goldmaxx entschieden habt.
Mich würden eure persönlichen Erfahrungen interessieren, vielleicht gibt es ja auch jemanden
der von Goldmaxx auf Gmaxx oder Gmaxx auf Goldmaxx umgestiegen ist.


Gruß
Subterano


« Letzte Änderung: 27. Juli 2008, um 00:18:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
27. Juli 2008, um 10:35:15 Uhr

Hallo !
Bei mir hat letztendlich die Nähe zur Ostsee (40min.Fahrt höchstens) den Kauf
entschieden.
Am Strand hat der Power ja weniger Probleme außerdem wollte ich auch die kleinste
Münze noch finden da in unserer traditionell eher ärmeren Region wohl weniger
sein werden.
Muss mich aber erst noch richtig mit dem Gerät eingewöhnen ist ja noch fast
brandneu.

   MfG Marco

Offline
(versteckt)
#2
27. Juli 2008, um 15:38:27 Uhr

Ich habe ein GMP (Hauptlich fürs acker), und ein Adventis II (Wollte ein GMaxx II, aber der eine der mir verkaufen wollte, hatte es behalten  Unentschlossen), und das brauch Ich meiste für wiese und wald.

« Letzte Änderung: 29. Juli 2008, um 19:13:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
29. Juli 2008, um 15:06:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Subterano
Hallo,

schreibt doch mal bitte warum ihr euch für den Gmaxx oder Goldmaxx entschieden habt.
Mich würden eure persönlichen Erfahrungen interessieren, vielleicht gibt es ja auch jemanden
der von Goldmaxx auf Gmaxx oder Gmaxx auf Goldmaxx umgestiegen ist.


Gruß
Subterano


Hallo Subterano

Ja wie soll ich Anfangen also, es kommt darauf an was man eigentlich will das soll
heißen wo gehe ich am meisten Suchen. Im Wald wenn es so ist wäre ein
XP-Gmaxx II  die bessere Wahl da er durch seine geringere kHz gegenüber dem
XP-GoldMaxx Power eine Größe Objekt detektierungstiefe erreichen kann. Auf
dem Feld wo der Boden durch den Flug immer in Bewegung ist und wo meist viele
Objekte dicht beisammen liegen ist der XP-GoldMaxx Power die bessere Wahl zum
einen da man mit vielen kleinen und filigrane Objekten konfrontiert wird und zum
anderen, weil er Störtunempfindlicher ist als der XP-Gmaxx II. Wenn du aber
im Wald sowohl auf dem Feld suchen möchtest und vor der Wahl ständest, würde
ich dir zum XP-GoldMaxx Power raten, weil der Tiefenverlust sich in grenzen
hält d.h. ab einer festen Größe in etwa eines Sesterzen macht sich der XP-Gmaxx II
bemerkbar, aber dafür braucht man nicht unbedingt zwei Geräte.


(versteckt)Themen Schreiber
#4
29. Juli 2008, um 16:21:23 Uhr

Hallo Markus,

eigentlich warst Du doch mal ein überzeugter Explorer 2 schwenker!
Warum bist Du eigentlich auf den Goldmaxx Power umgestiegen?

Gruß
Subterano

Offline
(versteckt)
#5
29. Juli 2008, um 18:27:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Subterano
Hallo Markus,

eigentlich warst Du doch mal ein überzeugter Explorer 2 schwenker!
Warum bist Du eigentlich auf den Goldmaxx Power umgestiegen?

Gruß
Subterano

Hallo Subterano

ich bin immer noch der Ansicht das der Minelab Explorer II eines der besten Geräte die der Markt zu bieten hat ist,
aber man muss Abstriche mit ihm machen und Kompromisse eingehen die ich beim XP-GoldMaxx Power nicht machen muss,
da dieses Gerät von Leuten entwickelt wurde die selber Sondengänger sind und zum einen da es in Europa entwickelt wurde und
die Entwickler unsere Problematik mit den Böden und unseren Fund Objekten kennen. Für mich steht heute fest,
egal was neu auf dem Markt kommt, einen besseren Detektor als den XP-GoldMaxx Power wird es nicht in der nächsten zeit geben.
Ich habe etliche Geräte zum Testen gehabt und so einige Detektoren schon besessen, auch meine Freunde und Bekannten
die so wie ich mehr als 30 Jahre das Hobby Sonden gehen haben sind der selben Meinung und fast alle haben heute
den XP-GoldMaxx Power und sind mehr als zufrieden mit ihm.



(versteckt)Themen Schreiber
#6
29. Juli 2008, um 18:32:16 Uhr

Hi Markus,

da kann ich mich nur anschließen.Habe zwar keine 30 Jahre Erfahrung im sondeln,aber von den Geräten die ich bisher hatte(XLT,Lobo,Troy X5) kommt keines an den GMP ran.

Gruß
Wotan

(versteckt)Themen Schreiber
#7
29. Juli 2008, um 21:38:57 Uhr

Hallo!

@Markus
Das stimmt wohl wirklich, ich höre nur gute Sachen vom Power! Hab schon mit dem Gedanken gespielt mir einen X-Terra zu holen, wird jetzt aber wenn wieder Kohle da ist, ein Goldmaxx Power werden. Erfahrung hab ich ja schon mit dem Gmaxx 1 und den Funkempfänger kann ich ja auch weiter verwenden.


@Wotan
Du weißt schon was das bedeutet oder?!


Gruß
Subterano

Offline
(versteckt)
#8
21. August 2008, um 11:19:10 Uhr

Hallo,

ich nutze meinen G-Maxx2 nun seit einem halben Jahr. Das Gerät habe ich von einem Freund, der auf den GMP umgestiegen ist. Da ich ansonsten schon seit 17 Jahren sondeln tue und meistens mit meinem Kumpel und er mit seimem GMP unterwegs bin, denke ich, mir ein Urteil bilden zu können.

Wir nutzen beide die Standartspule, ich habe mir allerdings auch noch eine Spiderspule gekauft, um auch in der Nähe von Stromleitungen agieren zu können.
Leider hat sich gezeigt, daß die Spiderspule bezüglich Störfeldern nicht das hält, was sie verspricht.
Wenn der Kollege noch mit Sens auf "Halbdrei" suchen kann (sogar unter einem Strommast), muß ich mit der Spider trotzdem die Sens auf mindestens 10Uhr, oder meist sogar noch tiefer einstellen.
Die Metallunterscheidung ist allerdings besser, ein Kronkorken ist leichter zu identifizieren, als mit der DD- Spule, daher werde ich ich die Spule in Lägern mit hoher Eisendurchseuchung wohl einsetzen können.

Auf dem Acker hat der Kollege regelmäßig  eine höhere Ausbeute. Im Wald hält sich's die Waage - wenn man am Abend die Häuflein mit Bleikugeln, Knöpfen, Schnallen usw. vergleicht, ist der Unterschied nicht großartig erkennbar.

Mein Fazit:
der GMP ist das universalere Gerät, daher wohl auch etwas teurer.
Bei einem Neukauf, sollte er wohl den Vorzug bekommen. Für einen etwas höheren Pres erhält man ein Gerät, welches wohl überall einsetzbar ist - jedenfalls glaube ich nicht, daß ein GMP einen hochwertigen Fund im Wald nicht anzeigt, den man mit einem G-Maxx geortet hätte..

Ich werde mir möglicherweise mal den Technikerkasten eines GMP als Ersatzteil und eine 27er Spule kaufen, dann kann ich zumindest das Gestänge usw. übernehmen.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#9
24. August 2008, um 14:39:20 Uhr

Hallo Adebar!

Sowas! Da schreibst Du ein so tolles Einstandsposting und Niemand hat bisher geantwortet! Das möchte ich hiermit ändern! Danke für diesen wirklich guten Beitrag und herzlich willkommen im Forum!

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#10
24. August 2008, um 18:29:59 Uhr

Hallo Christian,

danke Dir für Deine freundlichen Zeilen  Smiley

Ich werde die Tage noch ein wenig in der "Werkstattecke" über den XP von mir schreiben...

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#11
24. August 2008, um 18:37:54 Uhr

Hallo Adebar

das sind auch die Erfahrungen die ich mit einigen anderen Kolegen gemacht haben. Der deutliche unterschied beginnt erst ab einer Objektgröße eines Sesterzen
sonst liegen beide Geräter ziemlich nah beisammen was die Tiefe angeht. Der wesentliche Unterschied beim GoldMaxx ist die bessere Kleinsteil Unterscheidung von
Edelmetallen, das kommt durch die höherre Kiloherz Zahl.

Ansonsten ein toller Bericht von dir.

Offline
(versteckt)
#12
24. August 2008, um 20:28:46 Uhr

Hallo Markus,

Geschrieben von Zitat von Markus
Ansonsten ein toller Bericht von dir.

Danke !

Das größere Gegenstände vom G-Maxx tiefer geortet werden sollen, habe ich auch gehört, bzw. in verschiedenen Foren gelesen.Allerdings relativiert sich das Ganze wohl bei Verwendung eines Goldmaxx mit 27er Spule.

Ich hatte Gelegenheit, neulich mal einen Vergleich zwischen diesen beiden Varianten (G-Maxx mit Standartspule und GMP mit 27er) machen zu können. Testobjekt war eine halbe Erkennungsmarke aus Zink und aus Alu, befestigt an einem Besenstiel der in einem 60° - winkeligem Loch verschiebbar eigeführt war.
Bei der genannten Spulenbestückung ging der GMP geringfügig tiefer, so geschätzte 3 cm ...
Wie das nun wäre, hätte der G-Maxx die gleichgroße DD montiert gehabt, konnte ich mangels dieser Spule nicht überprüfen, aber angeblich soll diese Spule beim G-maxx nicht so der Brüller sein (aber habe ich auch nur andernorts aufgeschnappt, selber testen ist sicher immer besser).

Grüße,
Adebar



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor