[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Spulenvergleich GMP 22,5 vs. 30/36

Gehe zu:  
Avatar  Spulenvergleich GMP 22,5 vs. 30/36  (Gelesen 1251 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. August 2012, um 23:48:56 Uhr

Da ja die Ackersaison losgegangen ist, hab ich mir mal eine größere Spule gegönnt, um eine bessere Flächenabdeckung zu haben.
Das klappt auch prima, schön entspannt gehen und kein cm bleibt unbesondelt Super, da hatte ich Probleme mir der kleinen Spule, da hat das auf dem Acker nicht zu meiner laufgeschwingigkeit gepasst..
Gewichtsmäßig ist sie schon um einiges schwerer, aber nach 1Stunde hatte ich mich dran gewöhnt.
Erstaunlich wie tief sie teilweise saubere Signale leifert, das macht Spass.

Ich hab mal einen Test gemacht in der Luft, um die beiden Spulen direkt zu vergleichen.

Die Objekte sind nummeriert, und ich hab auf der Scala die Nummern an der Stelle eingetragen wo ich das Signal gut fand.
Ich hätte noch "tiefer"markeiren können, aber da sind mir die Töne zu leise, das finde ich unrealistisch, ich will auch nicht "wer hat den längsten" spielen Zwinkernd.

Die obere Reihe sind die Daten der kleinen Spule, die unteren die der Großen.

Interessant fand ich, das der tiefenzuwachs abhängig vom Material ist, so war er bei Silber nicht wirklich da, bzw. sehr klein, gut bei dem kleinen Scheißerli (minisilberling) ist das nachzuvollziehen, da ich denke das die große Spule nicht so mit miniteilen klarkommt.

Bei anderen Sachen war ich überrascht wie heftig der Zuwachs ist, z.b. bei Bronzemünzlein.

Heute auf dem Acker hab ich festgestellt, das der Vorteil nicht nur in der Max-Tiefe leigt, sondern auch in der Tiefe des absolut sauberen Signals, welche im Boden unheimlich gestiegen ist, ich hab das Gefühl, das sich Kupfermünzen bis zur doppelten Tiefe sauber reinkommen, das ist fett.
Da werde ich aber demnächst nochmal berichten, wenn ich mehr draussen war mit der Spule.

Gruß


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1080916-1.jpg
P1080920-1.jpg
P1080921-1.jpg

« Letzte Änderung: 09. August 2012, um 23:49:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
10. August 2012, um 05:59:40 Uhr

Moin!
Hatte dieselbe Idee, nur ist die Spule bei mir noch nicht eingetroffen.  Ärgerlich
Kannst Du bitte die Ergebnisse grafisch etwas besser aufarbeiten? Am frühen Morgen sehe ich da nur schwer durch. Kaffee
Adios!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. August 2012, um 09:19:53 Uhr

Ich hab das auf video aufgenommen, da sieht man es besser, das muß ich noch hochladen, dann verlink ich das.

Gruß 7 Eichen

Offline
(versteckt)
#3
10. August 2012, um 10:13:50 Uhr

Da hst du dir eine sehr gute Spule angelegt, sie ist Kleinempfindlich, etwas Leistungsfähiger und größere Suchfläche
.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
10. August 2012, um 10:44:08 Uhr

So, ich hab mal das Testvideo reingestellt, nicht professionell, aber ich denke man kann alles erkennen.

Gruß

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
test1


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
test2


Offline
(versteckt)
#5
10. August 2012, um 20:40:05 Uhr

Also die grafische Erklärung deines Test finde ich gut !  Smiley
Verstehe zwar nix, aber ist mal was ganz anderes - so !  Smiley

DAff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
21. August 2012, um 21:46:48 Uhr

Ich wollte nur mal kurz einen Erfahrungbericht  abgeben.

Ich bin die letzte Zeit nur mit der Großen Spule gegangen, und muß sagen, sie ist echt Super für Ackersuche und ähnliche freie Flächen, auch Wald mit wenig Totholz aufm Boden.

Eins a Tiefe und super Flächenabdeckung, auch das Orten klappt nach kurzem gewöhnen fast genau so gut wie mit der kleinen Spule.

Lediglich für Steiles und Steiniges Gelände werde ich die kleine benutzen, sonst bleibt die Große drauf.
Und die Schwenkgeschwindigkeit gerade beim Kreuzschwenk ist langsamer aufgrund vom Gewicht, welches  der Arm auch spürt...bin aber zum Glück nicht schmal gebaut, für schwache Personen kann das ev. probleme machen.

Gruß 7 Eichen

Offline
(versteckt)
#7
21. August 2012, um 23:18:08 Uhr

Habe mal versucht die Werte in eine Tabelle zu übertragen...

                  
Spulenvergleich XP GMP 22,5_vs_30 / 36
   
cm im Lufttest
Nr.ObjektXP 22,5 cm StandartspuleXP 30 cm / 36 cm Flächenspule
   
1Steinbrecherkugel5058
2einfache Bronzeschnalle4551
3dicke Musketenkugel2729
4Münzgewicht3034
5größere Silbermünze3436
6kleiner Scheisser2222
7kleine röm. Münze2530
810 Reichspfennig2232
910 France 18Schießmichtod3240
10Kesselfuß5458
   
tiefer
gleich
geringer


« Letzte Änderung: 21. August 2012, um 23:19:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
29. August 2012, um 00:29:26 Uhr

ich hab auch seit heute die große spule, nach dem was ich heute hier gelesen habe werde ich die erst mal behalten.
morgen teste ich die tiefenspule auch auf ein acker.

gruß sherlok

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
29. August 2012, um 08:31:59 Uhr

Da wirst du viel Spass mit haben Sherlok,
ich habe bei dem Test nur die absolut top Grabungssignale als Wert genommen, wenn ich den kleinsten ausschlag am Det. nehmen würde wie bei vielen anderen Tests, dann sind die Werte gut untertrieben  Zwinkernd.

Ich habe auch das gefühl, das sie unter realbedingungen vom Verhälltniss her noch tiefer geht als im Test.
Grade bei Bronze und Kupfer kommen manchmal unglaublich klare Signal aus ordentlichen Tiefen, wo ich dachte das liegt in 4-8 cm tiefe.

Jan, danke das du meine primitive Auswertung in Tabelle gebracht hast.
  Zunge

  Grinsend

Gruß 7 Eichen

Offline
(versteckt)
#10
29. August 2012, um 09:11:11 Uhr

ja, mal schaun wie lange ich durchhalte mit mein tennisarm   Narr
ich hatte damals für den cibola auch eine tiefenspule, die mich nicht so begeistert hatte, aber dafür war die schön leicht.
ich werde heute noch mal den besten acker bei mir am dorf absuchen, wo ich gestern und vorgestern mit der standartspule drauf war, mal schaun was die große spule dort noch rausholt.

  Winken

Offline
(versteckt)
#11
29. August 2012, um 10:27:11 Uhr

Hey Leute,

prima Sache, danke 7 Eichen Winken Bin auch am überlegen, ob ich die Große Spule anschaffen sollte! Scheint sich doch zu lohnen.

Viele Grüße

DD

Offline
(versteckt)
#12
29. August 2012, um 12:02:24 Uhr

Aber für mich hört sich das kannse ,,KRATZEN,, wie Eisen an, so manchens Signal (wenn ich erlich bin) würde ich jetzt nicht graben Nono
Man sollte (auf'm Acker) erst mal 3 - 5 cm mit dem Fuß abgraben, damit die Spule eventuell ein nochbeseres Signal bekommt.

GF Kosi Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
29. August 2012, um 12:08:27 Uhr

Meinst du mit Kratzen die töne imVideo?
Die Qualität ist nicht besonders, die Töne bei Buntmetallen kratzen im Lufttest überhaupt nicht, sondern kommen 100% klar rein.
Im Boden sieht das schon teilweise je nach beschaffenheit anders aus, aber wenn man seinen Det. kennt sagen einem die versch. Arten der Kratztöne unheimlich viel, viel mehr als eine springende Leitwertanzeige.....

5cm mit dem Fuß wegschieben hilft aber wirklich bei unsauberen Signalen oft weiter, da hast du recht.

Gruß 7 Eichen

Offline
(versteckt)
#14
31. August 2012, um 10:59:39 Uhr

Geb ich Dir auch recht Belehren : Wer seinen DETEKTOR gut beherscht, findet jeder egal mit was für einen Detektor schöne sachen.

MfG Kosi Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor