[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 Münzen aus Nickel - wohl problematisch zu erkennen

Gehe zu:  
Avatar  Münzen aus Nickel - wohl problematisch zu erkennen  (Gelesen 1815 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. August 2008, um 09:32:41 Uhr

Hallo,

was mir neulich aufgefallen ist: der G-Maxx ist nicht in der Lage, Nickel ohne das bekannte "Eisenknarzen" anzuzeigen  Verlegen

Das fiel mir auf, als ich eher zufällig ein 1 - Markstück aus den dreißiger Jahren fand. Seinerzeit hatte ich das Gerät noch nicht lange und habe dem unklaren Signal zunächst keine weitere Bedeutung beigemessen.

Die letzten Tage habe ich die Münze wieder hervorgekramt, weil ich wissen wollte, ob man sie als reinen, bunten Ton anzeigbar machen kann.

Aber, völlig egal, ob der Iron-Treshold auf 1 (nicht auf Auto, da aber natürlich auch) oder am rechten Anschlag klebt - die immerhin 23mm große Nickelmünze wird im oberen Viertel der Spule als Eisenartefakt erkannt, erst zur Mitte hin wird das Signal "bunt" !

Klar, Nickel ist wie Kobald und Eisen magnetisch, aber trotzdem seltsam.
Das bei dünnem Zinkblech manchmal ein Knarzen mitkommt war mir auch schon aufgefallen - was mitunter bedeutet, daß ungünstig liegende, durch Korrosion im sauren Fichtenhumus liegende halbe Zinkerkennungsmarken dieses knarzen auch mal "an sich" haben können.

Das wiederum heißt, daß man u.U. doch das ein- o. andere Teil überläuft, wenn man es irrtümlich für Eisen hält - gerade bei so verhältnismäßig kleinen Objekten muß man das zwangsweise in Kauf nehmen, will man nicht alles ausgraben, was ja gar nicht möglich ist.

Finde ich etwas ernüchternd, wenn ich ehrlich sein soll.

Um diese Münze ging's (siehe Bildanhang):

Grüße,
Adebar


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1Mark 001.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. August 2008, um 13:15:49 Uhr

Weißt du zufällig, ob das bei dem XP Goldmaxx Power auch so ist?!

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. August 2008, um 15:18:39 Uhr

Hallo,

ich gehe stark davon aus - bisher waren "die Töne" bei dem Gerät meines Kumpels eigentlich immer dieselben (wir haben da immer wieder einmal verglichen bei verschiedenen Materialien).

Aber ich werde die Münze mal in's Gepäck nehmen, und ihn beim nächsten Zusammentreffen das Teil mal unter die Spule halten.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#3
25. August 2008, um 18:38:39 Uhr

Alles klaro, wäre nett.

 Winken Ade

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor