[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 X35- 34cm Spule

Gehe zu:  
Avatar  X35- 34cm Spule  (Gelesen 1512 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. August 2020, um 12:42:28 Uhr

Da ich selber ja nun doch hauptsächlich auf großen Äckern und Wiesen rum renne, überlege ich schon eine Weile, ob es nicht Sinn machen würde, die große Spule dafür zu nehmen, vor allem, da die Funde bei mir eher weniger dicht gestreut sind.
Komischerweise spricht man kaum über diese Spule, was mich leicht verwundern lässt. Ist sie unbeliebt oder doch eher weniger dafür geeignet?

Offline
(versteckt)
#1
26. August 2020, um 08:35:48 Uhr

Ich habe lediglich den E.sucher im Kopf, der das "deutliche Mehrgewicht" und eine "schlechtere Signaltrennung bei kleineren Objekten" moniert. Aber getestet habe ich sie auch nie...

« Letzte Änderung: 26. August 2020, um 08:37:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. August 2020, um 09:12:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ladenhüter
Ich habe lediglich den E.sucher im Kopf, der das "deutliche Mehrgewicht" und eine "schlechtere Signaltrennung bei kleineren Objekten" moniert. Aber getestet habe ich sie auch nie...


Deswegen frag ich ja, irgendwie scheint die Spule auch keiner zu haben.

Die Trennung ist ja nicht soo schlimm, ich buddel eh fast alles aus, was nicht deutlich nach Eisen klingt.

Offline
(versteckt)
#3
26. August 2020, um 09:29:24 Uhr

Die geht nur bei großen Funden Tiefer, ansonsten ist da kein großer Unterschied zur 28er. Lohnt sich für die meisten wohl nicht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. August 2020, um 09:38:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Die geht nur bei großen Funden Tiefer, ansonsten ist da kein großer Unterschied zur 28er. Lohnt sich für die meisten wohl nicht.


Naja, primär gehts mir ja um die Fläche, die ich damit abdecken kann. Mehr Tiefe will ich nicht unbedingt. Mir reicht es ja, wenn sie sich wie die 28er verhält. Und das ist eigentlich mein Hauptanliegen.

Offline
(versteckt)
#5
26. August 2020, um 09:51:15 Uhr

Hast mal im Forum geschaut, da gabs bestimmt schon den ein oder anderen Test, allerdings wohl für die alten Spulen. Ich glaube aber nicht, das sich mit den neuen Spulen groß was geändert hat.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
26. August 2020, um 10:03:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Hast mal im Forum geschaut, da gabs bestimmt schon den ein oder anderen Test, allerdings wohl für die alten Spulen. Ich glaube aber nicht, das sich mit den neuen Spulen groß was geändert hat.

Also mit der Suche hab ich schon mal geschaut, aber nicht so recht was gefunden. Daher meine Hoffnung, die Spule hat wer und kann mit von seinen Erfahrungen berichten Lächelnd

Offline
(versteckt)
#7
26. August 2020, um 10:16:25 Uhr

Immerhin: Wenn ich sehe, wie viel schneller ich mit der 28er Spule über den Acker gehe im Vergleich zur 22,5er - der Unterschied ist schon sehr deutlich. Und mit der großen wäre auf jeden Fall nochmal ne deutliche Steigerung drin! Man würde vielleicht doppelt so schnell vorankommen wie mit der 22er...

Hinzugefügt 26. August 2020, um 10:26:40 Uhr:


Voraussetzung ist natürlich der entsprechende Oberarm!!!! Zwinkernd

« Letzte Änderung: 26. August 2020, um 10:27:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
26. August 2020, um 10:36:59 Uhr

Aber was mir aufgefallen ist, an meinem GMP mit Deus Gestänge hab ich eine 38er Detech jahrelang benutzt. Das untere Gestänge hatte sich durch das Gewicht leicht verzogen, das das zusammenschieben des Gestänges nur noch mit Kraft möglich war.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
26. August 2020, um 10:57:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Aber was mir aufgefallen ist, an meinem GMP mit Deus Gestänge hab ich eine 38er Detech jahrelang benutzt. Das untere Gestänge hatte sich durch das Gewicht leicht verzogen, das das zusammenschieben des Gestänges nur noch mit Kraft möglich war.


Ist es da aus Kunststoff gewesen? Es wäre in meinem Fall nicht so das Problem, da ich praktisch bis an den Acker mit dem Auto heran fahen kann. Dann einfach nur aus dem Fahrzeug raus fallen und los gehts. Zusammenschieben ist also nicht so nötig.

Offline
(versteckt)
#10
26. August 2020, um 11:41:26 Uhr

Ja, das war das aus Kunststoff, aber was sich da genau verzogen hat, kann ich gar nicht genau sagen, man konnte es auch nicht sehen, nur beim Einschieben hat es gewaltig gehakt. Da ich 1,90m groß bin, war es auch immer volles Programm ausgezogen, zu der Zeit gabs noch nicht das längere Mittelteil. Kann auch gut sein, das sich das mittlere Teil leicht verzogen hatte.

Offline
(versteckt)
#11
26. August 2020, um 11:54:35 Uhr

Auch da gelten die Hebelgesetze  Smiley

Als beste Antwort ausgewählt von d.kuebitz 26. August 2020, um 05:19:19 Uhr
Offline
(versteckt)
#12
26. August 2020, um 13:02:19 Uhr

Moin,
ich benutze die alte große Spule ab und an. Zum einen, wenn es gilt, möglichst große Flächen pro Zeit abzudecken (das relativiert sich allerdings durch verringerte Geschwindigkeit beim Schwenken), Flächen möglichst gründlich abzusuchen (da es einfacher ist, beim Voranschreiten halbwegs überlappend zu Schwenken) und für die Nachsuche von Hortfunden. Ja, auch dünne Silbermünzen kriegt man mit der großen Spule noch aus dem Boden gekitzelt, wenn die anderen schon versagen - man darf sich allerdings nicht zu schade sein, auch bei nur angedeuteten Signalen zu buddeln, was man auf einem normalen Acker bei einer normalen Begehung aufgrund des Risikos, dem schrottinduzierten Wahnsinn zu verfallen, in der Regel nicht macht.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
26. August 2020, um 13:19:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hauptmann
Moin,
ich benutze die alte große Spule ab und an. Zum einen, wenn es gilt, möglichst große Flächen pro Zeit abzudecken (das relativiert sich allerdings durch verringerte Geschwindigkeit beim Schwenken), Flächen möglichst gründlich abzusuchen (da es einfacher ist, beim Voranschreiten halbwegs überlappend zu Schwenken) und für die Nachsuche von Hortfunden. Ja, auch dünne Silbermünzen kriegt man mit der großen Spule noch aus dem Boden gekitzelt, wenn die anderen schon versagen - man darf sich allerdings nicht zu schade sein, auch bei nur angedeuteten Signalen zu buddeln, was man auf einem normalen Acker bei einer normalen Begehung aufgrund des Risikos, dem schrottinduzierten Wahnsinn zu verfallen, in der Regel nicht macht.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Alles klar, das beantwortet meine Frage sehr gut. Ich danke vielmals!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor