[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus II - Sammelthread und technische Diskussionen

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus II - Sammelthread und technische Diskussionen  (Gelesen 80474 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 46 47 48 49 50 51 52 53    Nach unten
Offline
(versteckt)
#780
13. Dezember 2023, um 16:41:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von gibbson


Hi,

vielen Dank für deine Antwort, das ist gibt mir schon mal einen Eindruck, aber mich wundert wirklich das keiner auf Eisensignal buddelt? Ich finde es gehört doch genauso dazu wie Buntmetal, ich freue mich immer über einen Armbrusbolzen oder Pfeilspitze etc.. Na ja, klar gräbt man dann mehr, aber ich konnte bei meine alten Detektor genau raushören ob es ein Massives eisen ist oder nicht, das finde ich schon schade! Aber vielleicht gibt es hier jemanden doch noch der seinen Deus 2 so eingestellt hat das man massives eisen hört? Was baldur geschrieben hat jetzt natürlich eine option (vielen Danke dafür), aber schön wäre es das man eben massives eisen, von den Tönen so einstellen kann das man es besser raushören kann.
Ja, man kann den Deus2 so einstellen, dass man Massives Eisen raushören kann.
Es kommt auf das gewählte Programm und die Einstellungen an. 
Ich buddel nicht auf Eisen, weil bei mir nichts Interessantes aus Eisen liegt. Hier liegen sehr viele Granatsplitter.
Hier gibt es keine Armbrustbolzen und auch keine Römischen Nägel. 
Trotzdem buddel ich gelegendlich mal Massive Splitter und Axtköpfe oder Hufeisen aus.
Masives Eisen erzeugt auch beim Deus2 ein anderes Signal . Kein Eisen-Signal aber auch kein sauberes Bunt-Signal, man hört es einfach raus.

Ich behaupte jetzt einfach mal, der Deus2 kann alles , was der Deus1 kann, und noch ein "bisschen" mehr.

Offline
(versteckt)
#781
18. Dezember 2023, um 11:56:10 Uhr

Moin zusammen,

war endlich mal wieder drausen.
Aufgrund meiner aktuellen Suchstelle hab ich den Deus 2 im General den Disk auf -6,4 gestellt und es eignet sich prächtigst dazu wunderbare Eisensignale zu graben.

Bestens dazu geeignet kleinste römische Schuhnägel zu detektieren und mit XY auch zu unterscheiden zwischen großem und kleinem Eisenobjekt.

Aber wieso Eisen Graben??? Meine güte, da wirste ja nicht mehr froh.
In meiner Gegend eigentlich unmöglich, ich wäre nur am Graben.

Offline
(versteckt)
#782
18. Dezember 2023, um 12:53:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arnie72
Bestens dazu geeignet kleinste römische Schuhnägel zu detektieren und mit XY auch zu unterscheiden zwischen großem und kleinem Eisenobjekt.


Na, dann mach doch mal ein Video, wie Du mit deinen Eistellungen diese Nägel findest.NarrNarr Ich lerne gerne dazu.
Falls Du keinen Römischen Schuhnagel in deinem Fundus hast, werde ich Dir gerne einen zur Verfügung stellen[super]

Offline
(versteckt)
#783
18. Dezember 2023, um 13:34:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arnie72
Moin zusammen,

war endlich mal wieder drausen.
Aufgrund meiner aktuellen Suchstelle hab ich den Deus 2 im General den Disk auf -6,4 gestellt und es eignet sich prächtigst dazu wunderbare Eisensignale zu graben.


Bestens dazu geeignet kleinste römische Schuhnägel zu detektieren und mit XY auch zu unterscheiden zwischen großem und kleinem Eisenobjekt.

Aber wieso Eisen Graben??? Meine güte, da wirste ja nicht mehr froh.
In meiner Gegend eigentlich unmöglich, ich wäre nur am Graben.


Ich will ja auch keinen neuzeitlichen Nagel ausgraben, aber einen schmiedeeisernen schon, das konnte ich damals mit meinem alten Detektor super raushören, ob es etwas massives ist oder nicht. Wie schon gesagt Armbrustbolzen, alte Schmiedenägel, kleine Messer, das konnte ich gut am klang schon hören ob es grabungswürdig war.

Hinzugefügt 18. Dezember 2023, um 13:37:03 Uhr:

Geschrieben von Zitat von John


Na, dann mach doch mal ein Video, wie Du mit deinen Eistellungen diese Nägel findest.NarrNarr Ich lerne gerne dazu.
Falls Du keinen Römischen Schuhnagel in deinem Fundus hast, werde ich Dir gerne einen zur Verfügung stellen[super]


Genau das würde mich auch sehr interessieren!

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2023, um 13:37:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#784
18. Dezember 2023, um 13:41:26 Uhr

Hier für die Ungläubigen

Links röm. Nagel und Rechts röm. Schuhnagel

John Wendigo
Falls du keinen Römerplatz hast wo Schuhnägel zu finden sind, du bist gerne eingeladen und kannst dir die Nägel selbst zusammen suchen.

Einstellungen: General Programm, Disk - 6,4, Bodenabgleich, Reaktionszeit 3, Anzeige XY, Rest unverändert. Achja Waldboden.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Nagel Schuhnagel.jpg

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2023, um 13:47:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#785
18. Dezember 2023, um 21:36:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arnie72
Hier für die Ungläubigen

Links röm. Nagel und Rechts röm. Schuhnagel

John Wendigo
Falls du keinen Römerplatz hast wo Schuhnägel zu finden sind, du bist gerne eingeladen und kannst dir die Nägel selbst zusammen suchen.

Einstellungen: General Programm, Disk - 6,4, Bodenabgleich, Reaktionszeit 3, Anzeige XY, Rest unverändert. Achja Waldboden.


Ich werde versuchen am Wochenende ein Video mit diesen Einstellungen machen zu können. Reaktionszeit von 3 frisst bei meinem D2 enorm an Tiefe. Töne hast Du Standard? Mit XY habe ich noch nie gesucht, evt. liegt ja da der grosse Unterschied.

Offline
(versteckt)
#786
18. Dezember 2023, um 23:09:52 Uhr

In XY liegt der Unterschied definitiv nicht. Das ist nur die Anzeige. Ich starte bald ein Projekt wo ich mir auch römische Sandalennägel erhoffe. Falls jemand noch eine weiter Idee hat. Ich würde mich freuen. John vielleicht könntest Du mir einen Nagel zukommen lassen damit ich mich darauf "einschießen" kann. Ich schicke Ihn Dir selbstverständlich später wieder zurück.

Offline
(versteckt)
#787
19. Dezember 2023, um 00:01:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Paiden69
In XY liegt der Unterschied definitiv nicht. Das ist nur die Anzeige. Ich starte bald ein Projekt wo ich mir auch römische Sandalennägel erhoffe. Falls jemand noch eine weiter Idee hat. Ich würde mich freuen. John vielleicht könntest Du mir einen Nagel zukommen lassen damit ich mich darauf "einschießen" kann. Ich schicke Ihn Dir selbstverständlich später wieder zurück.
Ich benutze in manchen Situationen das Programm Goldfield und das Programm Relikte. 
Das sind beides "All-Metall" Programme.
Diese Programme unterscheiden sich von den anderen Programmen. 
In den Programmen gibt es einen "Disk IAR"
"Disk IAR" kann von 0 bis 5 gewählt werden.
Möglicherweise sind diese Programme mit dem "richtiges" Disk IAR dazu geeignet die Nägel zu finden.

Offline
(versteckt)
#788
19. Dezember 2023, um 07:55:23 Uhr

Moin zusammen,

ich hab nur das oben erwähnte verändert.
Töne unverändert und Anzeige auf XY.

Mit der Reaktionszeit kann man natürlich je nach Verschrottung spielen, bin Teilweise auch mit Reaktionszeit 2 gelaufen.
Mit Reaktionszeit 3 kommen die Signale schneller rein.

Die Schuhnägel lagen fast an der Oberfläche, genau wie die Nägel.

Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Nagel Schuhnagel_2.jpg
Offline
(versteckt)
#789
19. Dezember 2023, um 09:24:58 Uhr

Ich laufe oft römische Stellen an und habe mir ein Programm personalisiert, bei dem ich auch die Schuhnägel (sogar mit Leitwert um 75-80) als auch die geschmiedeten Nägel raushöre. Basis ist das Sensitiv-Programm 2, Disk auf 5.5, Reaktion 2, Eisenlautstärke glaub 6, Signalverstärkung 4. Dieses Programm habe ich mir aber als 5-Ton Programm angelegt, wobei der Bereich 0-20 (oder 25 ?) als tiefer Eisenton gesetzt ist und dann die anderen Töne abgestuft nach oben (Folienbereich, Mitteltonbereich, Hochtonbereich). Ist jetzt aus dem Kopf aufgeschrieben, für Details müsste ich nachschauen. Das Programm hat den Vorteil, dass ich auf keine Leitwertanzeige schauen muss, sondern die Tonbereiche akustisch erkenne und die Fernbedienung so in die Jacke gesteckt werden kann....sehr hilfreich an Steilhängen. Grundsätzlich ist zu sagen, dass auch hier die Erfahrung den größten Einfluss hat. Ich erkenne mittlerweile nur am Ton, dass ein Sandalennagel unter der Spule liegt. Die geschmiedeten größeren Nägel sind ganz klar als Eisen herauszuhören, haben aber auch einen Gutton dabei.

« Letzte Änderung: 19. Dezember 2023, um 09:26:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#790
19. Dezember 2023, um 13:47:02 Uhr

Das hört sich doch gut an, könntest Du das mal genau Rausschreiben die Einstellungen, wäre super dann würde ich das mal ausprobieren. Was meinst Du denn mit Gutton, hat das dann einen speziellen Ton bei den Nägeln  ?

Offline
(versteckt)
#791
20. Dezember 2023, um 13:05:12 Uhr

Eisengrunzen kennst du doch bei, naja, Eisen halt. Die geschmiedeten Nägel kommen oft mit einem grabungswürdigen Tonsignal, aber trotzdem hört man im Randbereich das Eisen durch. Moderne Nägel hören sich ganz anders an. Dadurch lässt sich dann auch gezielt nach Römernägeln graben, wenn man das will. Entscheidend ist wohl ua. der eingestellte Disk. Ich hab ja oben schon die Grundparameter beschrieben; der Rest ist Festlegung der Tonfrequenzen über die Leitwertbereiche. Das kann man aber nach eigenen Vorlieben gestalten.

Offline
(versteckt)
#792
20. Dezember 2023, um 17:18:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Digitangel
Eisengrunzen kennst du doch bei, naja, Eisen halt. Die geschmiedeten Nägel kommen oft mit einem grabungswürdigen Tonsignal, aber trotzdem hört man im Randbereich das Eisen durch. Moderne Nägel hören sich ganz anders an. Dadurch lässt sich dann auch gezielt nach Römernägeln graben, wenn man das will. Entscheidend ist wohl ua. der eingestellte Disk. Ich hab ja oben schon die Grundparameter beschrieben; der Rest ist Festlegung der Tonfrequenzen über die Leitwertbereiche. Das kann man aber nach eigenen Vorlieben gestalten.


Dann liegt es wahrscheinlich am Grundprogramm das es so funktioniert!
@ john wendigo kannst du es mal probieren mit sens 2 FT würde mich interessieren?

Offline
(versteckt)
#793
20. Dezember 2023, um 21:08:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von gibbson
Dann liegt es wahrscheinlich am Grundprogramm das es so funktioniert!@ john wendigo kannst du es mal probieren mit sens 2 FT würde mich interessieren?


Klar, das werde ich in den nächsten tagen machen. Ich weiss aber jetzt schon, mein deus 2 wird keinen Pieps von sich geben bei einer Disk. von 5.5. (wenn nicht gemeint ist -5.5)  Das Sens. Progr. hatte ich mehrfach getestet und es war eines der schlechtesten, betreffend römischen Schuhnägel.

Vielleicht schreibt der Baldur noch was dazu, er hat viel mehr Wissen und Erfahrung als ich.

Gruss

Hinzugefügt 21. Dezember 2023, um 12:44:36 Uhr:

Jacza hat mal was sehr interessantes zu den Römernägeln geschrieben.


John ich habe es jetzt mal mit einer Eisenschraube quer probiert und konnte genau das beobachten, was du beschrieben hast. Auch fehlende Id, geringe Tiefe usw. Bei Mono war es erst bei Disk. -2.0 reagiert (ohne Id-Anzeige), also muss Eisen dort wohl eine negative Id haben. Bei Multifrequenz auch ein sehr seltsames Verhalten, also würde jede Frequenz anders auf die Schraube reagieren, aber insgesamt wird das Signal dann unterdrückt. Der Deus scheint da eine Optimierung für Eisenunterdrückung zu haben. Wenn man gezielt nach Eisen suchen will, kann man Vollton glauben, dass ich vergessen habe, bei den anderen Modi müsste man Disk. Wo runterstellen, dass man Eisen als Buntmetall angezeigt bekommt, dann erhält man auch die richtige Tiefe wieder.

Viele Grüße
Jacza

Hinzugefügt am 09. September 2022, um 19:53:13 Uhr:

PS ich könnte mir bei Multi vorstellen, dass sobald eine tiefere Frequenz auf Eisen trifft, diese ignoriert und die nächsthöhere aktiviert wird. So lässt sich Buntmetall auch noch bei tieferliegendem Eisen detektieren. Wenn jetzt allerdings alle Frequenzen bis auf die höchste (40kHz) Eisen erkennen, bleibt das Ergebnis leer. Erst wenn das Eisenobjekt auch im Bereich der letzten Frequenz ist, wird es angezeigt, deshalb die geringe Tiefe

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/xp_deus/xp_deus_ii_sammelthread_und_technische_diskussionen-t134473.735.html


Hinzugefügt 21. Dezember 2023, um 20:49:22 Uhr:

@ john wendigo kannst du es mal probieren mit sens 2 FT würde mich interessieren?



Ich laufe oft römische Stellen an und habe mir ein Programm personalisiert, bei dem ich auch die Schuhnägel (sogar mit Leitwert um 75-80) als auch die geschmiedeten Nägel raushöre. Basis ist das Sensitiv-Programm 2, Disk auf 5.5, Reaktion 2, Eisenlautstärke glaub 6, Signalverstärkung 4. Dieses Programm habe ich mir aber als 5-Ton Programm angelegt, wobei der Bereich 0-20 (oder 25 ?) als tiefer Eisenton gesetzt ist und dann die anderen Töne abgestuft nach oben (Folienbereich, Mitteltonbereich, Hochtonbereich). Ist jetzt aus dem Kopf aufgeschrieben, für Details müsste ich nachschauen. Das Programm hat den Vorteil, dass ich auf keine Leitwertanzeige schauen muss, sondern die Tonbereiche akustisch erkenne und die Fernbedienung so in die Jacke gesteckt werden kann



Ich habe das so bei meinem Deus ausprobiert. Habe jetzt neu die kleinere Spule drauf. Es funktioniert bei diesen Einstellungen bei meinem von 2cm bist ca. 12cm Lufttest. Habe aber springende Leitwerte von 3-90. Kleinere Nägel zeigt es teilweise gar nicht an, grössere hingegen schon. Mit dem erkennen von Tönen habe ich grosse Schwierigkeiten, da kann ich gar nichts raushören. Bin aber absolut unmusikalisch und vermutlich liegt das Problem bei meinen Ohren oder dazwischen. Leider liegen die Nägel bei uns viel tiefer so ab 15-25cm (Wiese). Da benutze ich lieber mein selber erstelltes Mono Prog. welches mir sehr viel mehr Tiefe als das Sens 2 gibt.


Ich bin aber nach wie vor überzeugt, für Römische Schuhnagelsuche (wenn diese etwas tiefer liegen) ist der Deus 2 nicht unbedingt die Nummer 1.


Hinzugefügt 21. Dezember 2023, um 20:52:19 Uhr:

Hoffe ich kann die restlichen Bilder noch einstellen.


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20231221_160646.jpg
20231221_160705.jpg
20231221_160735.jpg
20231221_160742.jpg
20231221_160747.jpg
20231221_160826.jpg

« Letzte Änderung: 21. Dezember 2023, um 20:52:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 ... 46 47 48 49 50 51 52 53 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor