[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus bei Gewitter

Gehe zu:  
Avatar  Deus bei Gewitter  (Gelesen 822 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Juni 2020, um 10:41:23 Uhr

Gestern war ich mit dem Deus im Wald unterwegs. Leider hatte ich bei meinem üblichen Einstellungen immer wieder viele Störungen und Fehlsignale die ich nicht deuten konnte. Eine Reduzierung der Empfindlichkeit von 93 auf 88 brachte keinen Erfolg. Meine Standardfrequenz ist eigentlich immer bei 14 kHz. Im Hintergrund hörte man sehr leises Gewittergrollen.
Erst als es einen richtigen lauten Blitz bzw Donner mit sehr kräftigen Tonsignal im Kopfhörer gab, waren mir die Fehlsignale bewußt, welche vom Wetter verursacht waren. Gibt es hier Einstellungen um diese Störungen zu minimieren?
Nach dem kräftigen Blitz habe ich natürlich sofort abgeschaltet und die Örtlichkeit verlassen. Kann hier die Elektronik eigentlich Schaden nehmen bei solchen Impulsen? Das Tonsignal war wirklich voll Anschlag.
Eigentlich hätte ich von selber draufkommen müssen da ich vor ca 3 Jahren bei so einem Wetter auch viele Störungen hatte. Der Kollege mit dem Goldmaxx hatte keine Schwierigkeiten

Offline
(versteckt)
#1
28. Juni 2020, um 18:16:29 Uhr

Hi

Also mit Detektoren und Gewitter kenne ich mich nicht aus, da ich es bevorzuge mich schnell aus dem Staub zu machen, wenns donnert und blitzt oder Hagel aufzieht.

Ich habe nur Erfahrungen beim Fliegenfischen machen dürfen. Die Carbon Fliegenruten sind richtige Blitzanzieher.
2 x hats uns an einem Bergsee erwischt. Wir haben die Ruten weggeschmissen und uns in einen Stall geflüchtet.

Betreffend Elektonik, ein Blitzschlag hat ca. 50 Meter von unserem Haus in eine Stromleitung eingeschlagen. Ich war gerade am Computer beim spielen. Bummmm, Grafikarte, Mainboard und Ram am Arsch. Andere Geräte wie Fernseher Cd Player u.s.w. nahmen keinen Schaden. PC wurde von der Versicherung überprüft und die vollen Rep. Kosten bezahlt.

Mein Detektor hat auch ein Carbon Gestänge, das ist sicher auch ein Blitzanzieher. Im Gebirge bei einem Gewitter sicher nicht zu empfehlen, Genauso wie ein Regenschirm  Grinsend  Grinsend Denke es ist bei einem sehr, sehr nahem  Blitz-Einschlag möglich, dass die Elektronik schaden nimmt. Bin aber kein Experte  Nono

Gruss John

Offline
(versteckt)
#2
28. Juni 2020, um 18:53:09 Uhr

Hatte dieses "knacken" auch schon obwohl vermutlich ein Gewitter erst in einiger Entfernung entstand.
Von Donner war nichts zu hören. Zunächst dachte ich der Deus macht die Krätsche bis ein grummeln zu vernehmen war.
Da wusste ich was Sache ist. Hab mich dann schnellstens aus dem Wald verkrümelt.
Was sagt uns das? Der Deus warnt vor Gewittern bevor sie über einem stehen.

Offline
(versteckt)
#3
28. Juni 2020, um 18:54:29 Uhr

Hm, da sind die Erfahrungen anderer Dois Nutzer gefragt.
Ich weiß aber, dass ältere Transistorradios, die mit Antenne, durch Gewitter gestört werden können.

Offline
(versteckt)
#4
28. Juni 2020, um 19:54:12 Uhr

Das heist also "Der Deus warnt vor Gewittern bevor sie über einem stehen". Guter Detektor  Super


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/xp_deus/deus_bei_gewitter-t128510.0.html;msg1338707#new


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor