[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus II, aber welche Spule?

Gehe zu:  
Avatar  Deus II, aber welche Spule?  (Gelesen 296 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. April 2024, um 19:31:40 Uhr

Servus zusammen,

Ich lauf jetzt seit einiger Zeit mit dem Deus I und 22er HF und würde jetzt gern auf den 2er wechseln.

Ich suche eigentlich überall; Wald, Wiese, Acker
An der 22er finde ich bisher die Kleinteilemfindlichkeit und Leichtigkeit ziemlich gut. 
Nur die Tiefenleistung finde ich nicht so Klasse, die Flächenabdeckung ist eigentlich weniger mein Problem.

Welche Spule würdet ihr mir denn empfehlen?
Ich will halt keine großen Tiefeneinbußen haben oder ist da der Unterschied zwischen 28er und 22er eh nicht so groß?
Wenn dann im Endeffekt nur die größere Flächenabdeckung der Vorteil ist, tendiere ich eher zur 22er.
Was sind denn sonst Vor- und Nachteile von den beiden Spulen?

Grüße Pfenning

Online
(versteckt)
#1
24. April 2024, um 20:00:54 Uhr

Ich würde auf jeden Fall die 22 er nehmen... bzgl. der Tiefe tut sich da nicht viel...und die 22 er ist deutlich angenehmer zu schwingen wenn du den ganzen Tag draußen bist..

Offline
(versteckt)
#2
24. April 2024, um 20:27:12 Uhr

Ich habe beide, laufe aber meistens mit der 22er. Mit der 28er kannst du natürlich mehr Fläche machen aber die kleine ist bei längeren Gängen angenehmer. Bei der Tiefe habe ich keinen großen Unterschied feststellen können. Weiterer Vorteil der 22er ist die Kleinteilempfindlichkeit gerade bei vermüllten Plätzen.

Offline
(versteckt)
#3
25. April 2024, um 04:09:31 Uhr

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Laufe überwiegend mit der 22er. In der Tiefe gibt sich da wirklich nicht viel.

Offline
(versteckt)
#4
25. April 2024, um 20:08:49 Uhr

Gehe seit Jahren mit dem Deus, hab beide. Und laufe am liebsten mit der 28er Spule. Picke die Kleinstteile genauso sicher aus der Erde wie mit der 22 ziger.
Tiefe, bekommst du mit deinen Einstellungen, nicht mit der Spule allein.
Und, bei verseuchten Böden, willst du nicht wirklich ganz tief, verlierst viele guten Sachen die mit der Tiefe maskiert werden. Lieber nur die ersten 10 - 15 cm gründlich sondeln.
Ich kenn das und so habe ich dieses Jahr schon sehr gute Erfahrung gemacht.

silberelster

Offline
(versteckt)
#5
25. April 2024, um 21:00:51 Uhr

Hab beide, aber im Zweifel würde ich auch eher zur 22er tendieren. Mit der Kleineren kommt man z.B. auch in dichtem Gebüsch besser zurecht und über zuwenig Tiefe hab ich mich bisher nie beschwert. Wenn du nur auf Äckern oder Wiesen unterwegs bist und eine größere Abdeckung brauchst, ist die 28er von Vorteil, allerdings ist die Spule wie gesagt auch schwerer...

Offline
(versteckt)
#6
25. April 2024, um 21:39:25 Uhr

Ich habe auch beide . die 22er und die 28er.

Ich benutze beide , die 22er benutze ich, aus den schon genannten Gründen etwas öfter.

wenn es dir möglich ist , dann kaufe dir beide Spulen. 

die Akkuladung des Deus2 Spulen hält weniger Lange als die vom Deus1.

Füer einen Suchtag reicht der Akku bei mir immer , ich lade meine Spulen aber nach jedem 2. Suchgang.

mir ist es erst 1 mal passiert, das der Akku der 28er Spule leer war, und ich die Suche abbrechen musste.

Ich mag es 2 Spulen zu haben, eine von beiden ist immer voll geladen, manchmal wähle ich einfach die Spule mit dem vollen Akku. Die 2. Spule ist sozusagen auch ein Ersatzakku, falls ein Suchwochenende oder ein Suchmarathon geplant ist.
aus diesem Grund empfehle ich beide Spulen.

Offline
(versteckt)
#7
25. April 2024, um 21:45:58 Uhr

Ich laufe mit dem Deus 2 rum und nutze hauptsächlich die 28er. Das liegt aber vor allem daran, dass ich große Felder besondele und da viel Fläche mache. 
Ich denk mal, die 22er ist da vielseitiger, bzw durch die höhere Präzision mehr benutzbar. 
Daher auch meine Empfehlung für die 22er.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
26. April 2024, um 21:31:43 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Ich hol mir die 22er

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor