[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus Ladeadapter trifft Kontakte nicht

Gehe zu:  
Avatar  Deus Ladeadapter trifft Kontakte nicht  (Gelesen 1901 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
12. Mai 2013, um 22:46:57 Uhr

Tach!

Geschrieben von Zitat von mefdel
Deswegen Kontakte bei den neuen Spulen grundsätzlich vergrößern(d=3mm), dann klappts auch!
 dann warten wir noch ewig auf die mittlere Spule,
 ;)aber das machen wir ja eh schon.

Mit dem Gedanken, einfach zwei Plättchen auf die Spulenkontakte aufzulöten, kam ich auch schon. Aber erstens ist die Garantie dann hin, zweitens besteht die Gefahr, daß durch die Erwärmung ein Spalt zwischen Kontakt und Spulengehäuse entsteht, durch den Feuchtigkeit eindringen kann.

Von Henkel soll's einen Klebstoff geben, der elektrisch leitet. Der könnte das Problem lösen - einfach zwei Messingplättchen aufkleben, fertig.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#16
12. Mai 2013, um 22:55:31 Uhr

nur das zweite! an das erste würde ich nicht mal annähernd einen Gedanken verschwenden
 Zwinkernd

Hinzugefügt 12. Mai 2013, um 23:00:40 Uhr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.eibtron.com/epages/eibtron.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/eibtron/Products/327-5370



hier nochmal ein Link, ist nur etwas Preisintensiv

Hinzugefügt 12. Mai 2013, um 23:04:40 Uhr:

Oder 2 Komponenten Kleber und sehr feine Silber bzw Goldspäne einmischen, das würde auch prima gehen.

« Letzte Änderung: 12. Mai 2013, um 23:04:41 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#17
13. Mai 2013, um 08:41:16 Uhr

Hallo,

Silberleitlack sollte auch gehen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://m.conrad.de/ce/de/product/241319/Busch-5900-Silber-Leitlack-Silber-1-St


Ein Tröpfchen zwischen Kontakt und Messingplättchen sollte reichen. Zusätzlich kann man das Plättchen außerhalb der Kontaktstelle noch mit normalen 2-K-Kleber am Spulenkörper fixieren.

Denke, das probier' ich aus...

Grüße,
Adebar

Hinzugefügt 13. Mai 2013, um 09:15:47 Uhr:

Vielleicht reicht es sogar, die Kontaktstelle nur mit Leitlack zu vergrößern? Also kein Plättchen, nur einen Farbklecks in Richtung der Clipkontakte aufbringen.

Müßte man sehen, wie schnell sich der Lack abschabt...

« Letzte Änderung: 13. Mai 2013, um 09:15:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#18
13. Mai 2013, um 09:25:03 Uhr

Ja gut, ich hab zwar kein Probleme damit aber vielleicht wenn die neue kommt.
Bin gespannt wie es funktioniert.

Offline
(versteckt)
#19
13. Mai 2013, um 21:08:13 Uhr

So!

Bin tätig geworden und habe die Betriebssicherheit erhöht.

Mir fiel ein, daß ich vor 6 Jahren mal Leitlack gekauft hatte, um eine Heckscheibenheizung am Auto zu reparieren. Der Lackrest war noch da und nicht eingetrocknet...

Habe nun die etwas aufwendigere Methode gewählt und aus hauchdünnem Messingblech (t = 2/10 mm) zwei Plättchen, 4x6mm ausgeschnitten.
Etwas Leitlack auf die Spulenkontakte, etwas 2-Komponentenklebstoff drumherum und die Plättchen mittels Pinzette fixiert.
Nach dem Verkleben kurz gemessen, ob nicht eine Spur Leitlack beide Kontakte brückt und dann den Ladevorgang getestet. Funzt auch bei mehreren Versuchen gut.

Könnte das Problem mit vertretbarem Aufwand lösen. Schade nur, daß es nötig war.

Grüße,
Adebar


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Spule 003.jpg
Spule 004.jpg
Spule 005.jpg
Spule 007.jpg

« Letzte Änderung: 13. Mai 2013, um 21:10:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
13. Mai 2013, um 21:22:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Könnte das Problem mit vertretbarem Aufwand lösen.

Danke. Du hast es gelöst.
XP liest mit. Das ist auch korrekt so.    
Einfach die Kontaktflächen etwas vergrößern, schmälert keinen Gewinn.
Wird aber erst in 2 Jahren umgesetzt werden. Die neue 27cm Spule ist nun schon raus. Ich vermute
mit den gleichen, kleinen (zu kleinen) Kontakten.

Aber ... kommt dann in 20 Monaten die neue Superspule haben wir alle GuteKontakte!
 Küsschen

* Hast Du aber gut gelöst, Adebar. Ist nur die Frage ob die Kontakte dauerhaft gut leiten .. ,
wenn der Lack gut überzogen ist und keine Feuchte eindringt dann aber schon. 
Ist wie bei den einzelnen Spulen die feuchtebedingt "mucken" , da hatte das Silikon auch nicht 
korrekt die Elektronik ummantelt.

« Letzte Änderung: 13. Mai 2013, um 21:28:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
13. Mai 2013, um 21:41:52 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von 8000HZ
Ist nur die Frage ob die Kontakte dauerhaft gut leiten .. ,
wenn der Lack gut überzogen ist und keine Feuchte eindringt dann aber schon.
Ist wie bei den einzelnen Spulen die feuchtebedingt "mucken" , da hatte das Silikon auch nicht
korrekt die Elektronik ummantelt.

och, wär' auch nicht wild. 2-K-Kleber härtet nicht glashart aus, das Blech läßt sch notfalls mit einem Skalpell ablösen. Dann kann man den Vorgang wiederholen.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#22
13. Mai 2013, um 22:04:23 Uhr

Moin Leute das Problem mit den Kontakten kenne ich auch! Ich habe mir den xp deus vor ca.4 Monaten gekauft und war bis zu dieser Woche Recht zufrieden. Als ich dann bei etwas Regen weiter Gesuch habe bildeten sich nach einen halben Stunde Streifen in Mitte des Display. Richtig ärgerlich.  Gruß Dobermann

Offline
(versteckt)
#23
13. Mai 2013, um 22:08:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
das Blech läßt sch notfalls mit einem Skalpell ablösen


Genau, Knie" OP perfekt operiert. Nach dem 3x Mal gibt"s das Zertifikat
für den "Sterilen, kostensparenden Sondenoperierer" von XP.  {alt}
 Deus Ladeadapter trifft Kontakte nicht


Lieber ne" operierte Spule, als ein leeres Konto !
 Küsschen
http://www.detektorforum.de/smf/Themes/default/images/rolleyes.gif


« Letzte Änderung: 13. Mai 2013, um 22:09:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
13. Mai 2013, um 22:20:13 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Dobermann
Moin Leute das Problem mit den Kontakten kenne ich auch! Ich habe mir den xp deus vor ca.4 Monaten gekauft und war bis zu dieser Woche Recht zufrieden. Als ich dann bei etwas Regen weiter Gesuch habe bildeten sich nach einen halben Stunde Streifen in Mitte des Display. Richtig ärgerlich.  Gruß Dobermann

gut, wasserdicht ist das Bedienteil nicht. Habe daher stets passende Tütchen im Rucksack um das Bedienteil zu schützen.

Kann Dir nur raten die Gehäuserückwand zu öffnen und das Teil auf die Heizung oder bei 30-40 Grad in den Backofen zu legen. Vielleicht geht's nach der Trocknung wieder...

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
13. Mai 2013, um 22:49:53 Uhr

Hallo Adebar,

gute Lösung, so werde ich das auch machen, wenn ich mir einen neuen Spulenschutz zugelegt habe!  Super

Adios, Bert

Offline
(versteckt)
#26
14. Mai 2013, um 02:06:15 Uhr

Ich sags ja, das haut rein
 Zwinkernd
super umgesetzt Adebar,für den Tip können die uns Rabatt bei der neuen Spule geben Smiley

Offline
(versteckt)
#27
30. Mai 2013, um 14:46:20 Uhr

Hallo mal wieder,

so. Habe mir heute Vormittag nun mal interessehalber eine Ladeklammer selbst gebaut. Soll einfach mal als Ersatz vorhanden sein, wenn das Originalteil die Hufe streckt...

Brauchbar erschien mir eine simple Noname-Leimzwinge mittlerer Größe aus'm Baumarkt, Preis 1,59€. Wichtig nur: nicht zu starke Federwirkung und möglichst dicke, bewegliche Klemmteller, da man in diese später zwei Kontakte haltbar anbringen muß.

Habe einfach den einen Klemmteller entfernt und die Klemme nur geringfügig zurechtgefeilen müssen um einen festen Sitz am Spulenkörper zu erhalten, die Breite paßte fast zu der breiten Aussparung im Spulenschutz. Zwei Stücke 3mm Messinghartlot mit einem 1,5er Bohrer eingebohrt für die Kabelanschlüsse und eingebohrte Seite etwa 3mm lang auf 2,6mm abgedreht, so, daß ein kleiner Bund stehen blieb - damit sie einen Anschlag im Klemmteller haben und nicht im Laufe der Zeit nach innen wandern (kann man auch leicht mit der Feile machen).
Dann weißes Klebeband auf den noch vorhandenen Klemmteller aufgeklebt und eine minimale Menge Farbe auf die zwei Spulenkontakte aufgetragen. Dann Klemme montiert, schon hat man zwei kleine Farbkleckse die einem die Position der Kontakte auf dem Teller anzeigen. Hier dann mit 1-2 Zehntel Untermaß den Teller eingebohrt, damit die Kontakte später stramm sitzen. Nun zwei 1,5er Querbohrungen, um das Kabel seitlich abzuführen. Nach Klärung der Polarität (gemessen am Originaladapter) ein altes USB-Kabel abgemantelt und das rote und schwarze Aderchen separiert und durch die Querbohrungen gesteckt; dann in die Messingkontakte eingelötet.
Letztlich nur noch die Kontakte in die Bohrungen gedrückt und das USB-Kabel mit zwei Kabelbindern fixiert, fertig.

Funktioniert, siehe weiße Ladeleuchte. Vielleicht etwas rustikal, aber hinreichend stabil.

Grüße,
Adebar


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Spule 008.jpg
Spule 009.jpg
Spule 010.jpg
Spule 011.jpg

« Letzte Änderung: 30. Mai 2013, um 14:50:39 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor