[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus Spule zeigt Metalle nicht an

Gehe zu:  
Avatar  Deus Spule zeigt Metalle nicht an  (Gelesen 1734 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Mai 2018, um 03:37:25 Uhr

Hallo

Gestern war ich wie immer mit 22er Spule und einen selbstgestellten Programm unterwegs , Version 4.1 .

An eine Stelle lagen oberflächlich große Flugzeugteile aus Allu , hab einfach drübergeschwenkt es passierte nichts , Deus blieb Stumm , auch bei anderem Allu Teilen nichts . Mit z.B. Goldmaxx Programm kein Problem .

Heute nach dem Aufladen war in dem selbstgestellten Programm wieder alles ok , ABER im Programm "Basic 1" , "Pitch" und "Tief" bleibt er für alles stumm . "Basic 1" nur Anzeige , kein Ton . "Tief" keine Anzeige und kein Ton .

Die restlichen Programme funktionieren .

Mit 28er Spule funktionieren alle Programme .

Liegt es an der Spule ? .

Grüße

« Letzte Änderung: 04. Mai 2018, um 04:07:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
04. Mai 2018, um 09:28:45 Uhr

Hört sich fast so an als wenn mit der 22er Spule etwas nicht stimmt. Kontaktiere dazu einfach mal den Jochen.

Welche Frequenzen blieben stumm? In den Spulen sind für die Frequenzumstellung Mikrorelais verbaut. Vielleicht hat es etwas damit zu tun.

« Letzte Änderung: 04. Mai 2018, um 09:34:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Mai 2018, um 18:31:14 Uhr

Baldur , danke für den Tipp .

In allen Programmen bleibt die 22er Spule nur bei 4 khz und 11 khz stumm .

« Letzte Änderung: 04. Mai 2018, um 19:01:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
15. Juni 2018, um 16:38:21 Uhr

Dies geschieht durch das Eindringen von Wasser.Wenn das Wasser unter die Elektronikabdeckung fällt, wird die Stromversorgung des Frequenzschalterchips unterbrochen. Normalerweise ist das Relais gut mit einem Dichtungsmittel verdeckt und leidet nicht unter Wasser. Welche Version deiner Spule? Es gibt Unterschiede zwischen den Versionen.

Offline
(versteckt)
#4
15. Juni 2018, um 17:08:09 Uhr

Wie es Z80 sagte...Wasser....

Mach mal deinen Spulenschutz ab und schau dir die Vergussmasse unter der Lupe an, ob du da evtl sogar schon Mängel erkennen kannst. Dann könntest du versuchen sie auf Kulanz oder auch Garantie tauschen zu lassen, denn mit dieser Spule wirst du auf Dauer nicht glücklich...  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
15. Juni 2018, um 17:43:54 Uhr

Entschuldigung, aber ich wollte über die Elektronikabdeckung sagen, die Kontakte zum Laden der Spule hat.

Offline
(versteckt)
#6
15. Juni 2018, um 17:59:17 Uhr

Ja...kann sein...aber wir haben hier schon einige Spulen gesehen, wo unten die Vergussmasse echte Löcher hatte

Offline
(versteckt)
#7
15. Juni 2018, um 18:15:20 Uhr

Haben diese Löcher die Wicklung der Spule erreicht? Kann ich einen Link oder ein Bild haben? Hier ist in diesem Bild ein Querschnitt der Spule, wo ersichtlich ist, dass die Gussmasse aus zwei Schichten mit einer dazwischenliegenden Graphit-Abschirmschicht besteht.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

f5adbb5fafbe2a18af65ba6d5fb76f0e.jpg
Offline
(versteckt)
#8
15. Juni 2018, um 23:03:52 Uhr

Das Problem kenne ich hatten im Wald mal ein Stahlseil gefunden recht massiv und wurde nicht angezeigt. Bei 2 verschiedenen Deus. Glaube nicht das beide defekte spulen haben. Meine Vermutung war das es an der Größe des Objekt lag. Keine Ahnung ob’s stimmt


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
16. Juni 2018, um 02:38:19 Uhr

Kurze Meldung von mir , die Spule hab ich zu AS geschickt , der sagte war Ihr schon sagtet : Wassereinbruch , Reperatur nicht möglich ... Mein Fehler war wohl dass ich eine zeit lang ohne Spulenschutz suchte ... .

Also Leute , nie ohne Gummi ! ... ehhh Spulenschutz  Smiley .

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor