[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 [Ersteindruck] Das erste Mal mit dem XP-Deus II unterwegs

Gehe zu:  
Avatar  [Ersteindruck] Das erste Mal mit dem XP-Deus II unterwegs  (Gelesen 5829 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
23. Juni 2023, um 20:28:50 Uhr

Meine Frage ist: ;Die geringe Tiefenleistung , auf welcher Fläche tritt die auf ?Ist die Tiefe immer so gering oder nur auf der Fläche mit der Störquelle ?Ich frage deshalb,  weil es Störquellen gibt, die die Leistung des Detektors beeinflussen können,  ohne das man davon etwas hört oder sieht. ;Der Detektor kann,  sozusagen "heimlich" in der Suchleistung beeinträchtigt werden. ;Das kann auch passieren wenn unterschiedliche Detektoren gleichzeitig eingeschaltet sind und in "Reichweite" sind. Wie gesagt, es gibt Störungen die man nicht hört, die aber trotzdem das Verhalten des Detektors beeinflussen können. 


Nein, das mit der geringen Tiefenleistung habe ich immer. Ausser im Mono Progr.
gruss

Offline
(versteckt)
#31
24. Juni 2023, um 14:01:43 Uhr

@John auch wenn die Wiese feucht war, könnte es ein problematischer Boden z.B. mit viel Lehmanteil sein. Gab es Unterschiede wenn du im Loch Erde auf die Münze gelegt hast? Bei besten Bedingungen sollte selbst eine kleine Silbermünze noch tiefer als 20 cm zu detektieren sein.

« Letzte Änderung: 24. Juni 2023, um 14:05:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#32
24. Juni 2023, um 15:52:46 Uhr

Ja hier wo ich die Silbermünze getestet habe ist der Boden sehr lehmhaltig. Grabe ich ein Loch von 50 cm Tiefe bildet sich dort beim nächsten Regen ein kleiner See, welcher tagelang so bleibt.
Aber es gibt in unserem Gebiet auch Wiesen die sehr steinig und mit gutem Humus/Erde sind. Bisher habe ich noch keinen Unterschied in der Tiefenleistung bemerkt. Der Händler bei dem ich den Deus gekauft und reklamiert habe. Et hat selber Tests mit Musketenkugeln und mit neuem Deus, Update 0.71 gemacht. Ergebniss mit genau den selben schlechten Werten. Getestet in den Standard Prog. ohne
Was zu verstellen. 
Gruss

Offline
(versteckt)
#33
08. Juli 2023, um 15:03:13 Uhr

Schade, dass hier die Luft schon raus ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
08. Juli 2023, um 15:30:40 Uhr

Momentan habe ich echt keine Zeit und bisher waren alle Felder bestellt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
17. Juli 2023, um 08:51:59 Uhr

Hier noch ein paar Tipps, falls euer Deus 2 "unruhig" läuft:

- Lasst im ersten Schritt natürlich die Frequenzüberprüfung laufen.
- Der vernünftige Bodenabgleich versteht sich von selbst.
- Erhöht den Bodenfilter! Im Gegensatz zum Deus 1 scheint der 2er deutlich empfindlicher gegenüber stärker mineralisierten Böden zu sein. Ein Bodenfilter von 3 bewirkt meistens schon Wunder.
- Arbeitet mit den Beschränkungen der Multifrequenz! Manchmal läuft der Detektor mit <=14 kHz deutlich ruhiger, manchmal mit dem vollen Spektrum von 40 kHz.
- Reduziert die Audioverstärkung.
- Reduziert erst im letzten Schritt die Empfindlichkeit.

« Letzte Änderung: 17. Juli 2023, um 08:58:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#36
17. Juli 2023, um 14:47:21 Uhr

Das mit dem Bodenfilter ist mir auch aufgefallen, wenn der zu niedrig ist, gibt es sehr viele Störsignale. Kommt natürlich auf den Boden an, bei mir war es recht stark mineralisiert.

Offline
(versteckt)
#37
18. Juli 2023, um 18:18:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Hier noch ein paar Tipps, falls euer Deus 2 "unruhig" läuft:

- Lasst im ersten Schritt natürlich die Frequenzüberprüfung laufen.
- Der vernünftige Bodenabgleich versteht sich von selbst.
- Erhöht den Bodenfilter! Im Gegensatz zum Deus 1 scheint der 2er deutlich empfindlicher gegenüber stärker mineralisierten Böden zu sein. Ein Bodenfilter von 3 bewirkt meistens schon Wunder.
- Arbeitet mit den Beschränkungen der Multifrequenz! Manchmal läuft der Detektor mit <=14 kHz deutlich ruhiger, manchmal mit dem vollen Spektrum von 40 kHz.
- Reduziert die Audioverstärkung.
- Reduziert erst im letzten Schritt die Empfindlichkeit.


Und wenn es geht, die kleinere Spule wählen.

Möglicherweise ist auch der General-Modus gegenüber 'Fast' oder 'Senstive' etwas ruhiger.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#38
05. August 2023, um 09:19:43 Uhr

Nach etlichen Stunden die ich mittlerweile mit dem Deus 2 unterwegs war, kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen warum so viele D2-Nutzer Probleme mit der Identifikation von Eisen haben. Egal mit welchem Programm, Eisen wird doch immer eindeutig angezeigt bzw. kann durch Töne und XY Anzeige zu 100% erkannt werden.

Offline
(versteckt)
#39
05. August 2023, um 10:11:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Nach etlichen Stunden die ich mittlerweile mit dem Deus 2 unterwegs war, kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen warum so viele D2-Nutzer Probleme mit der Identifikation von Eisen haben. Egal mit welchem Programm, Eisen wird doch immer eindeutig angezeigt bzw. kann durch Töne und XY Anzeige zu 100% erkannt werden.
 

Probleme treten bei mir immer mit tiefem größerem Eisen in nassen Böden auf. Entweder erkennt man es erst richtig, wenn etwas Boden weggegraben wurde oder wenn das Loch groß genug ist, um die kleine Spule reinzuhalten. Auch ist nicht jeder Eisenton immer Eisen z.B. bei einer dünnen Kupfermünze hochkant tief im Lehmboden. Aber vielleicht muss ich noch genauer auf die Töne achten, beim Deus fehlt mir da noch etwas Erfahrung.

Offline
(versteckt)
#40
08. August 2023, um 07:32:54 Uhr

Moin zusammen,

haben meinen Deus 2 gestern auf das neueste Softwareupdate gebracht 1.1

Danach bin ich gleich auf den Acker suchen.

Ich hatte extrem viel Eisen mit gutem 80er Signal.

Programm 1 General

Offline
(versteckt)
#41
08. August 2023, um 08:29:13 Uhr

80er Signale mit Eisen habe ich auch mit SW Version 0.71. Das sind meistens längliche Eiseteile. Allerdings sind die Signale nicht ganz rein. In der xy-Ansicht liefern diese Teile waagrechte Linien. Hast Du mal umgeschaltet auf diese Ansicht? Da ich nur mit xy-Ansicht laufe habe ich mit diesen Signalen keine Probleme. Ich laufe immer noch mit Version 0.71 und komme damit recht gut zurecht.

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#42
08. August 2023, um 09:06:27 Uhr

Eigentlich habe ich die Erwartung das solche großen Eisenteile ganz klar detektiert und als Eisen angezeigt werden.
Zumal die Teile nicht mal Tief lagen 5 - 10 cm.

Mit 0.71 war das nicht so extrem, kam auch vor aber seltener.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#43
08. August 2023, um 10:32:08 Uhr

Komisch, ich kenne derartige Probleme nicht. Grabe pro Sondengang vielleicht 1x nach Eisen und dann ist es meistens eine Anomalie (Ring- oder Kugelform). Der Eisenton ist immer eindeutig, in Kombination mit dem XY-Display zudem nicht mehr fehlinterpretierbar.

« Letzte Änderung: 08. August 2023, um 10:34:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#44
08. August 2023, um 10:44:30 Uhr

Das war gestern extrem Auffällig.
Letzte Woche war ich auf dem gleichen Acker, gleicher Detektor Software 0.71 da hatte ich nicht annähernd so viel Eisen gegraben wie gestern.

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor