[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Fazit nach 4 Wochen XP Deus vs. Fisher F44

Gehe zu:  
Avatar  Fazit nach 4 Wochen XP Deus vs. Fisher F44  (Gelesen 2993 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Oktober 2019, um 12:53:44 Uhr

Hallo,
 
nun nach 4 Wochen laufen mit dem XP Deus, möchte ich euch meine ersten Eindrücke vermitteln.

  • Verarbeitung und Gewicht sehr gut
  • Bedienung vom XP Deus ist gut und relativ einfach, wenn man sich damit beschäftigt
  • Super ist die XY Anzeige
  • Tiefenleistung gut
  • Laufruhe nicht so gut - d.h. trotz allen Einstellmöglichkeiten die man hat, bekommt man den XP nie ganz ruhig.
  • Pinpoint Funktion ungenau
  • Die vielen Programme des XP Deus sind nicht unbedingt notwendig, Tief und Beach reichen aus
Fazit:

Bin mir noch unschlüssig ob sich der Umstieg vom Fisher F44 auf den XP Deus wirklich gelohnt hat.
Der Fisher F44 ist sehr laufruhig, Pinpointer ist super und man findet bestimmt annähernd soviel wie mit dem XP Deus.
Zudem stellt sich mir nun die Frage, ist es gerechtfertig, dass der XP Deus doppelt so teuer ist wie der Fisher F44.

Finden tut man mit beiden was.

Offline
(versteckt)
#1
09. Oktober 2019, um 18:04:40 Uhr

Der Deus hat seine klare Vorteile:

Packmaß, Gewicht und Vielfältigkeit.

Was jetzt die Leistung angeht, da hängt es sehr stark vom Besitzer ab.

Offline
(versteckt)
#2
09. Oktober 2019, um 18:45:47 Uhr

Die einzigen Vorteile sehe ich beim Deus und ORX eindeutig und unschlagbar das Packmaß und das Gewicht. Ansonsten findet man mit jedem Detektor irgendwas, und wegen der Leistung- liegt doch immer im Auge des Betrachters. 

Gruß Helmut 



Offline
(versteckt)
#3
10. Oktober 2019, um 02:07:56 Uhr

Kann dich beruhigen, die Frage "ob es sich lohnt" hatte ich auch nach dem Direktvergleich GoldBug DP und Deus. Der Goldbug ist absolut laufruhig, Kleinteilempfindlich und alles. Super Gerät. Auch funktioniert der Disk ^^
Was der findet, findet auch der DEUS und anders herum. Zumindest bei mir.
Der DEUS ist trotzdem mein Lieblingsgerät, weil das Kabellose und das Gestänge einfach spitze sind. Mit dem Rest lebe ich, auch wegen der Gewisseheit dass ich sicherlich nichts überlaufe.
Wer schon einen Oberklassedetektor hat und sein Gestänge/Gekabel ok findet braucht nicht umsteigen. Vom F44 zum Deus hätte ich aber schon erwartet, dass du was merkst...
Grüße!

Offline
(versteckt)
#4
10. Oktober 2019, um 08:07:30 Uhr

Vielleicht hast du die Möglichkeiten des Deus einfach noch nicht erkannt und richtig ausgereizt.

Was rechtfertigt den Preis des Deus? Kannst du mit dem F44:
  • auf eisenverseuchten Siedlungsstellen suchen?
  • in stark verschrotteten Böden suchen?
  • in hochmineralisierten Böden suchen?
  • nach Gold suchen?
  • ihn leicht zusammenschieben statt jedesmal mühsam zusammenzubauen?
  • ihn mit kabellosen Kopfhörer vewenden?
  • ihn mit dem Kopfhörer steuern?
  • ihn mit einem Pinpointer koppeln?
  • mehrere Töne verwenden, Tongrenzen und Tonhöhen beliebig an eigene Bedürfnisse anpassen?
  • eine andere als die Standardfrequenz (8kHz) verwenden?
  • die Software des Gerätes aktualisieren?
  • Eisen verfeinert diskriminieren?


« Letzte Änderung: 10. Oktober 2019, um 08:13:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
10. Oktober 2019, um 09:32:31 Uhr

Ich denke auch, dass hier neben den Packmaßen und dem Fehlen von Kabeln noch zwei der wichtigsten Punkte fehlen:

1. Die Anpassungsfähigkeit:
Keinen anderen Detektor kannst du durch Einstellungen so sehr spezialisieren. Du hast quasi viele Geräte in einem.
2. Die Updates:
Selbst, wenn man vor 8 Jahren einen Deus gekauft hat, hat man ihn dank der Updates auf dem Stand der aktuellen Chargen. Nur die ganz frühen Spulen werden mittlerweile nicht mehr unterstützt.

Du schreibst, dass man eigentlich nur zwei der vielen Grundprogramme benötigt. Der Deus ist aber kein Gerät, dass mit den Grundprogrammen seine volle Leistung bringt. Vielmehr sind die Grundprogramme durch unterschiedliche Filter eine jeweils andere Basis für eigene Einstellungen.

Offline
(versteckt)
#6
25. Oktober 2019, um 11:38:29 Uhr

Servus zusammen, 

Ich bin vor ca 2 Monaten umgestiegen von einem minelab x-terra 705 mit nel tornado auf den Deus. Bereue es absolut nicht. Im Gegenteil... Ich bereue es, dass ich es nicht schon viel früher gemacht habe.
An Stellen wo ich früher schon sicher 5 mal darüber gelaufen bin, finde ich mit dem deus immer noch gute Dinge.
Wichtig ist das Verstehen des Geräts. Lesen, lesen, lesen... Laufen, Laufen, Laufen... Ist die Devise. 
Optimal liegende Objekte (zb ein Pfennig) in ca 10cm Tiefe findest du mit jedem garrett ace bla... Vll bis 15 cm wenn die Erde nicht völlig trocken ist...keine Ahnung... Aber eben die Dinge darunter in deoptimal liegenden Positionen... Das ist die Kunst. 
Oder auch die sehr gute trennschärfe muss erwähnt werden. 
Die XY Geschichte ist ganz nett. Du gräbst fast kein eisenschrott mehr aus wenn du dich nur auf die Anzeige verlässt. Aber egal ob Hufeisen oder XY... Man muss zuhören können. Und ich sehe genau da den Vorteil... Unabhängig schon von den genannten... Wenn ich Münzen die hochkant liegen in ca 25-30cm orte oder kleine schrotkügelchen in etwa der selben tiefe...bin ich jedesmal beeindruckt.
Zum Thema Unruhe... Ich versuche immer das Gerät auf ein maximum zu bringen und da darf er gern etwas mit mir "sprechen" ... Wenn es mir dann zu viel werden sollte, dreh ich einfach die GB um 1-2 Einer hoch und gut ist.
Das die pinpoint Funktion, die ich nicht benötige, da ich immer den Kreuzschwenk durchführen... Nicht genau ist, liegt an der Bauart der Doppel D Spule. (Vergleich, Aufbau bzgl Konzentrisch) welchen spulentyp nutzt du am fisher röhn sonder?

So meine Erfahrung... 

Grüße, Silberfisch

Offline
(versteckt)
#7
29. Oktober 2019, um 21:59:59 Uhr

Servus,

habe leider nicht den Vergleich zum Fisher. Ich bin vor ca. 1,5 Jahren vom Garrett 300i umgestiegen.

Mein Hauptaugenmerk beim DEUS liegt, dass er trotz seines "Alters" immer noch regelmäßig mit Updates versorgt wird.

Als ich zu Anfang bissl verunsichert war was die Tiefenleistung angeht, konnte ich aber über Nachforschen im Netz schnell abhilfe schaffen... Der DEUS kann ein "Anmachen und loslaufen" Detektor , als auch ein Detektor für nahezu jede Situation sein.

Habe mir anfangs die "alte" 28er Spule geholt, da die damals als Allroundspule galt.
Nach einem Jahr hab ich mir noch die 22er HF geholt, da ich einige Genehmigungen im BEreich von Hochspannungsleitungen habe und so dann eben auch dort noch (Mit Einschränkungen) laufen kann.

Ich bin jemand der sich gerne mit der Technik auseinander setzt und bisher kann ich nur sagen ich lerne mit jeder Runde noch dazu....

Top Gerät.

Vielleicht magst du nochmal ein Update geben wie du mittlerweile deinen Umstieg siehst?

Gut Fund und VG

Sedition

Offline
(versteckt)
#8
04. Dezember 2019, um 04:46:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rhön
Hallo,
 
nun nach 4 Wochen laufen mit dem XP Deus, möchte ich euch meine ersten Eindrücke vermitteln.

  • Verarbeitung und Gewicht sehr gut
  • Bedienung vom XP Deus ist gut und relativ einfach, wenn man sich damit beschäftigt
  • Super ist die XY Anzeige
  • Tiefenleistung gut
  • Laufruhe nicht so gut - d.h. trotz allen Einstellmöglichkeiten die man hat, bekommt man den XP nie ganz ruhig.
  • Pinpoint Funktion ungenau
  • Die vielen Programme des XP Deus sind nicht unbedingt notwendig, Tief und Beach reichen aus
Geschrieben von Zitat von Rhön
Fazit:

Bin mir noch unschlüssig ob sich der Umstieg vom Fisher F44 auf den XP Deus wirklich gelohnt hat.
Der Fisher F44 ist sehr laufruhig, Pinpointer ist super und man findet bestimmt annähernd soviel wie mit dem XP Deus.
Zudem stellt sich mir nun die Frage, ist es gerechtfertig, dass der XP Deus doppelt so teuer ist wie der Fisher F44.

Finden tut man mit beiden was.


Die Laufruhe setzt sich aus vielen Sachen zusammen. 
Viele züchten sich den Deus so hoch auf...ich sag immer bestimmte Filter wurden nicht ohne Grund erfunden, man muss nur wissen welche man sich am besten und einfachsten zu Nutze macht.

Wichtig ist das Grundprogramm Hot zur zufriedenstellenden Laufruhe

Zum Pinointer....hebe oder senke die Spule bei der Aktivierung des PP.

PS ich mache nur noch Kreuzschwenk und hab den Fund somit ohne PP dank doppel D perfekt lokalisiert.

Offline
(versteckt)
#9
04. Dezember 2019, um 05:53:20 Uhr

Moinsen, ich hatte auch den F44. Das einzige was ich gegenüber dem Deus vermisse ist die Lautstärkeregelung und die etwas bessere Hintergrundbeleuchtung. Ansonsten ist der Deus top und ich möchte ihn nicht mehr missen. Ich laufe jetzt seit über einem Jahr mit dem Deus und man lernt eigentlich immer dazu.

Offline
(versteckt)
#10
05. Dezember 2019, um 08:53:57 Uhr

Beim Deus lernt man bei jedem Update wieder irgendwas, es wird nie langweilig. 

Man muss nur auf die hören, die den Deus schon paar Jahre haben und auch mal was testen.

(versteckt)
#11
05. Dezember 2019, um 20:16:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Silberfisch
Wenn ich Münzen die hochkant liegen in ca 25-30cm orte oder kleine schrotkügelchen in etwa der selben tiefe...

kleine Schrotkügelchen (= 2,5mm) aus 25-30cm? Du meintest sicher Musketenkugeln....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor