[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Heute das erste mal mit dem neuen Deus unterwegs!

Gehe zu:  
Avatar  Heute das erste mal mit dem neuen Deus unterwegs!  (Gelesen 1910 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
27. März 2014, um 21:55:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von DEUS-Versteher
ich bin von dieser Eisen-Vorfilter Idee wieder abgekommen.
Der einzige Filter, der existiert ist der Boidenfilter, der sowas wie einen Mittelwert bildet. Signale werden also klarer und eindeutiger.
Er kostet aber Tiefe und verringert die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Signale.
Hallo!

Wundert mich jetzt schon. Im von mir zitierten Beitrag ab Antwort #31 aufwärts war doch sogar die Korrespondenz mit XP niedergeschrieben worden, wo eingeräumt wurde, daß der Disk immer etwas aktiviert ist, auch wenn er auf 0 steht? Mit der V3 wollten sie diese Schwelle "etwas" absenken, was m.E. aber nicht passiert ist.

Und wenn Disk 0 nicht wirklich 0 ist, kann man ja durchaus von einem "Vorfilter" sprechen, da ich ihn nicht beeinflussen kann, oder bin ich da verkehrt?

Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 27. März 2014, um 21:56:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
28. März 2014, um 07:02:05 Uhr

Nein Dierk, Du hast Recht.
Das hatte ich schon wieder vergessen oder verdrängt.
Ich muss oder sollte meine Aussage also revidieren.

Ich finde nur komisch, dass Eisen bei Disk 0 im Vollton-Modus so sauber angezeigt wird, obwohl hier einzig die "Tonschwellen" anders sind als klassisch.

Außerdem gab Alain uns doch damals mit der V3.1 bei Jochen im Garten eine Demo wo er durch geringfügiges Ändern des Ground ein solch abgehacktes Signal hörbar machte.
Aber ich glaube da ging es um Dein Großaluminium.....

In der zitierten Korrespondenz erwähnt er ja auch, es handle sich um Eisen mit einer Phasenverschiebung ähnlich des Bodens....

Das Thema sollten wir bei Gelegenheit vielleicht auch noch mal aufgreifen.

Also Sorry für die Verwirrung... Ich glaube Dierk hat Recht. Ich schloss meinen Kommentar der damaligen Korrespondenz mit den Worten "Ich glaube das kann man so interpretieren, dass ein EIsenvorfilter existiert".

Gruß,

Manuel

« Letzte Änderung: 28. März 2014, um 07:06:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
28. März 2014, um 08:11:45 Uhr

Danke Dierk und Manuel dass ihr euch so einen Kopf macht!
Ich habe gestern auch noch mit dem Vollton Modus rumgespielt, da wird alles einwandfrei angezeigt. Das ist schon seltsam, ich dachte eigentlich auch das der Detektor immer "gleich" funzt und nur die Töne anders sind.  Dann müsste es aber eigentlich doch egal sein mit was für einem Ton-Modus man arbeitet und wie man die Schwellen setzt. Platt
Egal, ich lass jetzt mal den 3-Ton drin das meiste geschmiedete Eisen zeigt er ja an, und im Boden sollte es noch beser gehen. Den Vollton Modus werde ich vielleicht mal am WE im Altmühltal testen, hier liegt mir dafür zu viel Schrott rum um zu üben.
Gruss Hubert

« Letzte Änderung: 28. März 2014, um 08:15:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
31. März 2014, um 20:02:11 Uhr

Ich habe bei Alain noch mal wegen dem Eisenvorfilter nachgehakt, der ja bei V3 mit Disk -1 deaktiviert werden können sollte....

Sie haben es in der 3.0 Beta gehabt aber wegen Beschwerden der Engländer wieder raus genommen.
Aber jetzt kommt der Hammer:
Im Volltonmodus bei Disk 0 ist der Eisenvorfilter AUS.
Das hat sich zwar im Rahmen dieser Diskussion hier ja schon ein wenig so angedeutet, aber jetzt isses amtlich !

Mich ärgert, dass man diese Information nicht ungefragt bekommt (z.B. in der Anleitung oder im Changelog der Software). Mit dieser Info könnte man so gezielt arbeiten, aber NEIN, mann muss alles selbst raus finden.

Manchmal könnt ich................

Gruß,

Manuel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
31. März 2014, um 21:19:12 Uhr

Aber zumindest ist jetzt die Info mal da!!  Vielleicht gibts ja noch mal ein Update.....
Vielleicht hat das auch ein bisserl was mit der Erstschwenkerkennung am Hut, wär nicht schlecht wenn der Bericht auch im Nachbarfred stehen würde.
Also mir würde es sehr gut gefallen wenn der Vorfilter auch im Mehrtonmodus zu deaktivieren wäre. Was die Engländer da dagegen haben kann ich nicht wirklich nachvollziehen, die bräuchten ja blos den Disc ein wenig anzuziehen, aber in UK ist ja auch das Essen anders... Zwinkernd
Danke für die Nachfrage bei XP und Info Manuel!!

« Letzte Änderung: 31. März 2014, um 21:20:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
01. April 2014, um 04:03:39 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von hubsi336
Also mir würde es sehr gut gefallen wenn der Vorfilter auch im Mehrtonmodus zu deaktivieren wäre. Was die Engländer da dagegen haben kann ich nicht wirklich nachvollziehen, die bräuchten ja blos den Disc ein wenig anzuziehen

ich habe seit gestern darüber nachsinniert.

Ich glaube, Disk 0-99 und Disk -1 bis 0 ist nicht das Gleiche.

Drehe ich beim Disk 0-99 die Eisenlautstärke auf 5, sind die Töne ja auf gleichem Lautstärkenlevel (somit auch die, die unterhalb der Disk 0-Schwelle liegen) und diese abgehackten, unreproduzierbaren Eisentöne dürfte es dann nicht geben.
Das abgehackte heißt ja, das ein Filter "greift" und versucht Leitwertbereiche unhörbar zu machen, was nicht ganz klappt. Also ist dieser Diskbereich von -1 bis 0 nicht nur eine reine Tonschwelle, sondern ein echter Diskriminator, ein echter Filter!

Das ist auch dahingehend interessant, das es nun zu prüfen wäre, ob das Volltonprogramm mit Disk0 tiefer geht - ohne einen vielleicht leistungsfressenden Vorfilter.
Das Tonverhalten mal außen vor lassend...

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#21
01. April 2014, um 06:51:29 Uhr

Richtig. Aber Du siehst ja , dass es ihnen möglich ist diesen Vorfilter mit allen möglichen Funktionen zu koppeln. So zum Beispiel Vollton. Die Funktion Disk -1 wäre in dem Fall auch nur eine Hilfskrücke denn die Komfortfunktionen des Audio Disk wären dann unnütz.
Besser wäre meiner Meinung nach eine Extra Einstellung: Vorfilter ein/aus

Gruß

Manuel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
01. April 2014, um 06:57:47 Uhr

Disk -1 hab ich noch gar nicht gefunden, Ihr meint den BF oder? Mehrtonunterscheidung ohne Vorfilter müsste aber funktionieren, zb Fisher CZ5 da funzt das auch...

Offline
(versteckt)
#23
01. April 2014, um 08:01:56 Uhr

Disk -1 gibt es auch nicht. Hätte es aber in V3 geben sollen, wurde aber wieder verworfen.....

Gruß,

Manuel

Offline
(versteckt)
#24
01. April 2014, um 13:00:06 Uhr

Hallo Hubert,

ja, ich meinte den "normalen" Disk, nicht den BF. Und, ja, ist uns im normalen Mehrtonmodus nicht zugänglich.

Ich schrieb -1 bis 0, weil uns XP mit dem Wechsel von V2 auf V3 damals im Juli schrieb, daß der Disk in Stellung 0 nicht in Stellung "0" ist, sondern er etwas voreingestellt wäre.
Daher meinte ich mit -1 praktisch den "absoluten 0-Punkt des Disks".

Wie der Schwachsinn mit dem Bodenfilter.
Ein Filter sollte bei "0" auch 0 sein, das heißt ausgeschaltet.
Ist er aber erst in Stellung -1.
Als ob es in dem Zusammenhang positive und negative Filter gäbe.
Ich weiß nicht, wie man auf solche Skalierungen kommt...

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#25
01. April 2014, um 18:55:11 Uhr

Also wenn der Vorfilter in der Beta aus oder zuschaltbar war ist es auch Möglich diesen Menue Punkt wieder in der neuen Software v.3.3 auf zu nehmen.
Ich Frage mich welche vollfosten dort zuvor Testen durften aber das bekomme ich schon raus wer das war.
Ich bin mal gespannt wann XP oder vielmehr Alain die Beta Tester Anschreibt und den Termin festlegt zum Testen, er hatte ja letztes Jahr mir das Beta Testen bei Jochen Angeboten.


Seiten:  Prev 1 2 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor