[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Pinpoint Funktion vom XP DEUS nicht genau!

Gehe zu:  
Avatar  Pinpoint Funktion vom XP DEUS nicht genau!  (Gelesen 1079 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. September 2019, um 13:46:05 Uhr

Hallo,

mal eine Frage in die Runde, ist bei euch die Pinpoint Funktion auch nicht sehr genau?

Bei mir kommt es öfters vor dass das Fundstück nicht wie mittig liegt, wie der Pinpointer angezeigt hat

sondern mehr am Rand der Spule.

Bei meinem Fisher F44 den ich hatte, war die Pinpoint Funktion immer sehr genau.

Gruß

Rhön Sondler

Offline
(versteckt)
#1
17. September 2019, um 18:10:37 Uhr

Der Fisher F44 hat eine konzentrische Spule. 
Der Deus hat eine DD-Spule.

Bei konzentrischen Spulen ist das Signal im Mittelpunkt der Spule am stärksten (normalerweise).

DD-Spulen ein anders geformtes Magnetfeld. 
Der Mittelpunkt dabei ist weniger punktgenau,  sondern eher linienförmig. Und zwar unterhalb der Mittelachse der Spule. 

Es kann auch passieren das der "Pinpoint" abgelenkt wird,  wenn mehre Objekte dicht beieinander liegen. 

Oder wenn das Objekt eine "ungewöhnliche" Form hat. 
Ein stabförmiges Objekt lässt sich eventuell schlechter Pointen als ne Münze.

Offline
(versteckt)
#2
17. September 2019, um 18:23:07 Uhr

Da gibts ja einen seit Jahren bekannten Trick  Smiley

Offline
(versteckt)
#3
17. September 2019, um 19:03:28 Uhr

Ich finde der Pinpointmodus des Deus ist eigentlich sehr genau.

Offline
(versteckt)
#4
17. September 2019, um 20:45:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Da gibts ja einen seit Jahren bekannten Trick Smiley

Also ich versuche immer im weitesten Abstand das stärkste Pinpoint-Signal zu suchen und dann die Spule in Richtung des Objektes zu bewegen (also immer da wo das stärkste Signal ist). Auf dieser Linie befindet sich in der Regel dann auch das Objekt.

Offline
(versteckt)
#5
17. September 2019, um 21:12:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Also ich versuche immer im weitesten Abstand das stärkste Pinpoint-Signal zu suchen und dann die Spule in Richtung des Objektes zu bewegen (also immer da wo das stärkste Signal ist). Auf dieser Linie befindet sich in der Regel dann auch das Objekt.

So ähnlich mache ich es auch nur ohne Pinpointfunkion.
Ich pendele mit der Spule über dem Objekt. 
Wenn nötig aus unterschiedlichen Richtungen und in verschiedenen Höhen.

Das müsste mit dem Deus und der Fernbedienung auch funktionieren.  Dabei wird die Signalstärke auch noch grafisch auf dem Display angezeigt.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor