[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Offizielle V4 Erfahrungen

Gehe zu:  
Avatar  Offizielle V4 Erfahrungen  (Gelesen 38136 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18   Nach unten
Offline
(versteckt)
#135
31. März 2017, um 11:22:32 Uhr

Musikant Da kann ich auch noch lernen

Offline
(versteckt)
#136
31. März 2017, um 11:25:26 Uhr

DEUS VERSTEHEN grüße Dich schön das du wieder da bist gross floh Ringelreia

Offline
(versteckt)
#137
31. März 2017, um 12:32:34 Uhr

@CoNtAcT2000

Arminius hat vollständig recht. Ich habe den GB immer auf manuell und 78 stehen und kümmere mich nicht weiter um den angezeigten GB- Wert. Es kommt ganz selten vor, daß ich laufruhenbedingt etwas höher gehen muß. Tiefer geht sowieso nicht, da sonst die Erschütterungsempfindlichkeit der Spule lästig wird.

Audioresponse habe ich auf max.4, meistens 3. Ist der Wert zu hoch, sind die Fehlsignale zu laut. Und: Du hast keine Informationen über den Umstand, wie tief das Objekt zu erwarten ist. Das finde ich persönlich sehr wichtig.

@Manuel,

klar, paßt. Müssen nur noch ein Zeitfenster finden, Ostern muß ich zwar arbeiten, aber nicht den ganzen Tag...

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#138
31. März 2017, um 13:03:47 Uhr

@ Adebar auf welchen Wert stellst du den Bodennotch,wenn der GB 78 ist?

Gruß Hansen

Offline
(versteckt)
#139
31. März 2017, um 15:06:30 Uhr

Das mit dem Notch ist klar aber bedenke das dein GB immer extrem niedrig ist, vielleicht könntest du da schon etwas an Laufruhe gewinnen.

Abgehackte Signale sind mir persönlich lieber als ca 60 % mehr gesamt Töne....denn dadurch überläuft man wirklich viel mehr. Mein Teststück hat aller 5-10 cm Eisen und Bauschutt sowie mineralisiertes Katzengoldsand.
Da bringt wirklich nur die grenzwertige Einstellung bei RZ 3 mit Ausioresponse etwas mehr....RZ 2 geht da garni. 


Dein Problem liegt bei der Reaktionzeit da du ja auf deinem Gelände nur mit RZ 2 suchen konntest.
Die Töne bei RZ 2 sind auf verschrotteten Arealen einfach zum kotzen....vielleicht bringt dir aber hier die neue RZ endlich was. 

Bei RZ 3 und 4 ist eine Leitwertsenkung durch Eisen eher seltener der Fall.....zumindest hatte ich noch nie etwas gutes im Bereich 10-15 bei RZ 3

Hinzugefügt 31. März 2017, um 15:20:22 Uhr:

Schwenken  ist sogar auf total sauberen Stellen nachteilig im Bezug auf die Erstschwenkerkennung....hab ich Live beim Suchen gespürt und bin sofort auf manuell umgestiegen.  

Notch bei 99 zu setzen ist mir nix, da tiefere Hortfunde und Münzen sehr schnell einen 97+ Wert besitzen.   

Audioresponse 7 geht nur in Kombi mit Sens um die 80-85  und man kann damit wirklich in verschrotten Arealen bei RZ 3 was rausholen....aber da muss man sich echt dran gewöhnen.

« Letzte Änderung: 31. März 2017, um 15:20:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#140
31. März 2017, um 17:25:17 Uhr

Hallo zusammen und welcome back Manuel ,

na das hat ja alles nix mit der 4.0 zu tun sondern ist alles weitgehend von der Programmierung abhängig was hier geschrieben wird.

Adebar ich denke auch das dein GB viel zu tief ist es sei den bei der Version 2.0 bringt es einen Vorteil.
Ich hatte das ja schon mal irgendwo erwähnt das man das abwägen muss was gerade für eine Umgebung herrscht.Disk bis 2.0 macht bei vielen Arealen Sinn aber auch nicht bei allen.Das man lieber die Tonzugehörigkeit bei Mischtönen hören möchte kann ich verstehen aber höhere Reaktion mit höherem Audioresponce und niedrigem Notch finde ich persönlich besser.

Bekommt an den Deus an einem Feld wo sich normale Mineralisierung befindet an eine Sens von 99 ( geht wirklich nicht immer und ist auch abhängig von der Spule und EMF ) und kann die Sendeleistung auf 3 fahren wird man schnell feststellen das der XY rein gar nix mehr bringt denn das ist wirklich das max was der Deus anzeigen kann.Am besten mit einem eingemessenen GB.

Ihr könnt euch drehen und wenden , sobald man den Disk,BF,Sens oder aber die Sendeleistung reduziert wird an der Signalauswertung nach unten koregiert.Wie weit wurde ja schon von Mefdel mit der Disk 2 Geschichte erklärt.
Und macht euch nix vor , die hohe Reaktion hat da nur bedingt was mit zu tun.Natürlich kann er bei einem günstigen Signal die ID schneller auswerten weil er diese schneller auswertet aber wiederum kann man mit einer tiefen Reaktion sehr gut tiefe Objekte orten wenn die Situation es zulässt.
Eine pauschale oder messbare Situation gibt es leider nicht , es sei denn man kann die Mineralisierung oder Funddichte genau nachstellen was glaube ich keiner machen will.

Und wenn man eine ungünstige Maskierung (zu nahe nebeneinander) von Fundobjekten hat bringen höchstens angraben etwas und das auch nur in einem günstigen Fall.Der Deus hat eben seine Grenzen und das muss man akzeptieren.

Den neuen negativen Disk finde ich sofern klasse , da man ein wenig gezielter auf die Bodenverhältnisse eingehen kann und das ist auch gut so denn das hat eindeutig gefehlt, in meinen Augen ein wenig ungünstig gelöst aber XP liebt wohl Besonderheiten.



Rafi

« Letzte Änderung: 31. März 2017, um 17:26:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#141
31. März 2017, um 18:24:20 Uhr

Hallo, ich seh das mal so wie im Kfz-Bereich. Da gibt es auch immer wieder Updates für diverse Steuergeräte.
Viel ändern tut sich da aber auch nicht, ausser das vielleicht mal ne gelbe Motorlampe nicht so schnell aufleuchtet.
Ich meine... Wenn ich jetzt z.B. ein 4 Zylinder habe wird auch mit einem Update kein 6 Zylinder draus. 
Ich less hier interessiert mit, aber mir kommt das so vor als ob hier einfach aus Wert 0 einfach -2 wird. Und so weiter. 

Grüsse Walther

Offline
(versteckt)
#142
31. März 2017, um 19:30:40 Uhr

Ja Walther, ungefähr so ist es auch.Von der Programmierung hat sich ja auch nur minimal was geändert die Grenzen der Hardware und physikalischen Möglichkeiten sind eben Grenzen gesetzt.Ich denke langsam das diese Änderungen primär der neuen Hardware zu gute kommt nicht aber den bestehenden.Aber Bf -1 bleibt ja bestehen nur glücklichereise empfindlicher einstellbar wie schon mehrmals beschrieben.

Rafi

Offline
(versteckt)
#143
31. März 2017, um 20:39:00 Uhr

Ja, hat nix mit der V4 zu tun....weil beim Deus immer einer alte Sachen wieder aufwühlt wenn er sich neu in den Deus reingefuchst hat. 
Das war damals wie heute so und wird sich auch nicht ändern lassen.
Man kann es nur immer erklären oder auf die alten Threads verweisen....   
Meistens hängt ja alles irgendwie zusammen.   

Wie man die Rz Werte verändern muss merkt man aber  eigentlich relativ gut beim Deus. Entweder an der Geräuschkulisse oder im Xy...den die meisten bis jetzt eh viel zu wenig genutzt haben.

Offline
(versteckt)
#144
01. April 2017, um 00:35:45 Uhr

Naja,

einige Dinge sind schon besser.
Durch die neue Befehlsverarbeitung wurde zB das switchen zw. den einzelnen Programmen wesentlich schneller, der XY Modus ist stark verbessert und beschleunigt, etc.

Ich würd das eher als nen Motor sehen, der nicht die volle Leistung hatte, weil das Steuergerät suboptimale Daten lieferte. Da wurde jetzt halt nachgebessert.

Klar, dadurch bekommt man nicht 5cm mehr Tiefe. Oder kann Eisen jetzt ganz easy 100% identifizieren.
Aber die neue Signalverarbeitung bei div. Programmen und die anderen gefixten/geaddeten Features bringen schon gute Verbesserungen finde ich.

Werd ich morgen vllt sehen, da besuch ich eventuell nen Acker wo die 3.2er nix mehr ausspuckte.

Falls Zeit und Wetter mitspielen Amen

Offline
(versteckt)
#145
01. April 2017, um 09:59:07 Uhr

Das XP was an der Geschwindigkeit Parameter der machen musste ist denke ich den neuen HF Spulen zu verdanken

Ich finde es nur wichtig das sich jeder mal so halbwegs die Parameter versteht und sein Wohlfühlprogram zusammenstellt.
Das mit zunehmender Mineralisierung die detektierung ungemein schlechter wird und man mit der Diskfunktion sich das leben einfach schwerer macht sollte dank Mefdels Erfahrung auch klar sein.Ich bin mehr ein Freund von ungefilterten Detektoren die ein wenig nervös reagieren nur da hat XP auch mit der neuen Version keinen Vorteil programmiert.
Vielmehr hätte ich mit gewünscht den GB Notch von 0 aus ebenfalls einstellbar zu machen.Gerade wenn der Detektor sehr unruhig wird sowohl durch die Spule aber auch durch die Mineralisierug.Diesen Punkt und den ID Fix in Bezug auf Mineralisierung wollte ich die Tage nochmal Testen. In meinen Augen wäre es extrem hilfreich die Mineralisierung so zu erfassen das man sie über andere Stellen ausblenden kann ohne den Verlust der Signalauswertung über die Disk und BF .Der negativ Disk ist ein guter Schritt dazu aber ab welcher Mineralisierung  es umschlägt muss man mal genauer unter die Lupe nehmen.

Was ich damit sagen will ist das sich die Programmierung nicht grundlegend verändert hat nur ein wenig mehr Kompfort und kleinere Verbesserungen.

Rafi

Offline
(versteckt)
#146
01. April 2017, um 10:57:28 Uhr

mir war langweilig heute und etwas rumgespielt und nach ner hidden function gesucht wie bei der V3 mit der XY Funktion und siehe da ich wurde fündig!
ich hatte leider noch nicht wirklich Zeit gross zu testen aber wollts euch schonmal zeigen...

einfach bevor ihr einschaltet alle Knöpfe ausser dem on Button drücken und gedrückt halten und dann den on button 3 mal kurz drücken und dann drauf bleiben... dann sollte ihr nachher in allen Programmen unter Konfiguration - Profil eine neue Option erhalten die ML-Disp. heisst...

LG Nimmermehr


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

deus v4.jpg
Offline
(versteckt)
#147
01. April 2017, um 13:33:08 Uhr

Tja, wenn da heute nicht dieses berühmt-berüchtigte Datum wäre, wäre ich glatt versucht, meine Finger zu verknoten... aber so warte ich mal ab bis morgen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#148
01. April 2017, um 18:23:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
mir war langweilig heute und etwas rumgespielt und nach ner hidden function gesucht wie bei der V3 mit der XY Funktion und siehe da ich wurde fündig!
ich hatte leider noch nicht wirklich Zeit gross zu testen aber wollts euch schonmal zeigen...

einfach bevor ihr einschaltet alle Knöpfe ausser dem on Button drücken und gedrückt halten und dann den on button 3 mal kurz drücken und dann drauf bleiben... dann sollte ihr nachher in allen Programmen unter Konfiguration - Profil eine neue Option erhalten die ML-Disp. heisst...

LG Nimmermehr

Ach hats du Tetris drauf gebügelt Grinsend

Offline
(versteckt)
#149
01. April 2017, um 23:05:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Raymond
Ach hats du Tetris drauf gebügelt Grinsend
Gibs zu du hast es versucht

Seiten:  Prev 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor