[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus: 28er vs. 34er

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus: 28er vs. 34er  (Gelesen 1649 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Mai 2017, um 19:15:59 Uhr

Nabend zusammen.

Ich habe nun mittlerweile die 22er, die 28er und als Neuzugang die 34er für den Deus.
Von der 34er habe ich mir ein wenig mehr Tiefe und eine bessere Flächenabdeckung erhofft.

Nun habe ich sie heute das erste Mal ausgeführt. Durch das Gewicht schwenkt man langsamer als mit der 28er. In Sachen Flächenabdeckung holt die 28er das durch die höhere Geschwindigkeit also wieder rein.

Habe dann einen kleinen Test gemacht:
Loch an einer metallfreien Stelle gebuddelt und ein 50 Cent Stück reingelegt. Dann mit der 28er rüber, bis ich gerade noch ein grabungswürdiges Signal hatte. Da war bei 30cm Schluss.
Dann mit der 34er weitergemacht und hatte erstaunlicherweise nur bis 31-32cm noch ein grabungswürdiges Signal.

Alles in allem kommen mir die 3-6% mehr Tiefe doch reichlich wenig vor.

Benutzt habe ich bei beiden die komplett gleichen Einstellungen. Was habt ihr da für Erfahrungen mit gemacht? Oder braucht die 34er andere Einstellungen, um optimal zu laufen?

Offline
(versteckt)
#1
12. Mai 2017, um 19:20:20 Uhr

Ich denke mal bei größeren Sachen wird's auch Tiefer gehen, bei Münzen glaube ich nicht so dran.

Offline
(versteckt)
#2
12. Mai 2017, um 19:31:59 Uhr

Ist doch logisch, denn es ist keine runde 34 cm Spule, sondern eine elliptische 28 x 34 cm Spule. D.h. das magnetische Feld ist fast identisch zu dem der 28 cm Spule, es wird nur leicht in die Länge gezogen. Auch bei größeren Gegenständen wird es kaum Tiefenunterschiede geben.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. Mai 2017, um 19:38:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Ist doch logisch, denn es ist keine runde 34 cm Spule, sondern eine elliptische 28 x 34 cm Spule. D.h. das magnetische Feld ist fast identisch zu dem der 28 cm Spule, es wird nur leicht in die Länge gezogen. Auch bei größeren Gegenständen wird es kaum Tiefenunterschiede geben.

Und welchen Sinn hat die 34er dann?

Offline
(versteckt)
#4
12. Mai 2017, um 19:43:24 Uhr

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich glaube sie wurde lange vor der 28 cm Rundspule veröffentlicht? D.h. sie war die erste große Spule für den Deus.

Der m.M. nach einzige Vorteil ist die leicht höhere Flächenabdeckung von +6 cm pro Schwenk in der Länge und eine minimal höhere Suchleistung.

« Letzte Änderung: 12. Mai 2017, um 19:51:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
12. Mai 2017, um 19:45:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich glaube sie wurde lange vor der 28 cm Rundspule veröffentlicht? D.h. sie war die erste große Spule für den Deus.

Der m.M. nach einzige Vorteil ist die leicht höhere Flächenabdeckung von +6 cm pro Schwenk.

Mhh okay.. Die macht die kleine aber durch die höhere Schwenkgeschwindigkeit wieder wett.

Offline
(versteckt)
#6
14. Mai 2017, um 19:31:53 Uhr

Hallo,

also bei wirklich großen Objekten, macht es schon etwas aus. Hier hatte ich seinerzeit extra ein 15cm Ingotestloch angelegt und dann diese Angelegenheit mal überprüft:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/testberichte/deusspulenvergleich_2252834_bei_grossobjekten-t73434.25.html


Grüße,
Dierk

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor