[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Umbau: XP Deus Gestänge

Gehe zu:  
Avatar  Umbau: XP Deus Gestänge  (Gelesen 2305 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Oktober 2017, um 21:55:35 Uhr

Nabend zusammen.

In einer englisch sprachigen Facebookgruppe kam folgende Idee zum Umbau des Deus Gestänges auf:
Die beiden Schrauben mit denen das hintere Gestängerohr am Griffteil befestigt ist werden gelöst. Das Rohr herausgezogen und bis kurz vor dem weiter mittig liegende Gewinde für die Schrauben abgesägt. Es bleibt also ein Gewinde über. Damit wird das Rohr wieder eingesteckt und mit einer Schraube fixiert.
Anschließend wird das mittlere Gestängeteil am oberen Griffteil gelöst und unten eingesteckt. Ich habe das Gewinde aus dem abgesägten Teil daran befestigt, sodass ich es festschrauben konnte.
Danach muss man die Aufnahme für die Fernsteuerung am oberen Griffteil festschrauben.
Anschließend noch das untere Gestängeteil an der Spule umdrehen, sodass die Zahlen auf der rechten Seite sind.

Vorteil:
Der Deus ist sehr viel besser ausbalanciert.

Bonus:
Man kann ne Lampe am Griffteil befestigen für die Nacht- bzw. Dämmerungssuche (ich habs auf den Bildern kurz aufgeklebt).

Nachteil:
Das Gestänge ist nicht mehr so klein teleskopierbar.

Ich habe mal mein Ersatzgestänge umgebaut und bin begeistert. Ein ganz neues Schwenkgefühl.
Wer es mal ausprobieren möchte: Man kann das ganze auch einfach erstmal stecken und nichts absägen und es so testen. So kann man es jederzeit wieder zurückbauen und macht nichts kaputt.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

22281776_1072297569473373_3566569553821389052_n.jpg
22308977_1072845119418618_418491762054825588_n.jpg
22310482_1072855152750948_7248282753905140592_n.jpg
22405382_1072297589473371_4422778190296985308_n.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. Oktober 2017, um 15:53:37 Uhr

Hallo,

wundert mich nicht, daß Du begeistert bist. Mir sagen die S-förmigen Gestänge auch nicht zu! Mein Deusgestänge habe ich noch im gleichen Monat nach Erhalt an einen Freund verschenkt und bin wie zu Zeiten vom G-Maxx2/GMP auf einen Eigenbau zurückgegriffen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,24860.msg460243.html#msg460243


Ich mag einfach die gerade Form.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#2
14. Oktober 2017, um 06:19:37 Uhr

Habe das Gestänge mal nach den o.g. Anweisungen umgebaut,
Aber ich habe unten 2 Schrauben seitlich eingesetzt. Damit ist es nun sehr
stabil.
Werde mir oben im FB Stummel eine LED Lanpe einbauen.
Heute werde ich Gelegenheit haben, es ausführlich zu testen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
14. Oktober 2017, um 11:03:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Hallo,

wundert mich nicht, daß Du begeistert bist. Mir sagen die S-förmigen Gestänge auch nicht zu! Mein Deusgestänge habe ich noch im gleichen Monat nach Erhalt an einen Freund verschenkt und bin wie zu Zeiten vom G-Maxx2/GMP auf einen Eigenbau zurückgegriffen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,24860.msg460243.html#msg460243


Ich mag einfach die gerade Form.

Grüße,
Dierk


Das sieht wirklich gut aus! Gefällt mir =)
Geschrieben von Zitat von musketeer
Habe das Gestänge mal nach den o.g. Anweisungen umgebaut,
Aber ich habe unten 2 Schrauben seitlich eingesetzt. Damit ist es nun sehr
stabil.
Werde mir oben im FB Stummel eine LED Lanpe einbauen.
Heute werde ich Gelegenheit haben, es ausführlich zu testen.


Ich habe es gestern Nacht testen können. Ich hatte als Lampe ne Nitecore Tube drin und die mit 1 Lumen auf niedrigster Helligkeit an. Das hat vollkommen gereicht. Das Gestänge ist ausreichend stabil und besser ausbalanciert. Sofern ich nicht irgendwo mitm Rucksack hin muss, wird es mein neues Standardgestänge.
Hast du ein Foto von deinen seitlich angebrachten Schrauben?

Offline
(versteckt)
#4
14. Oktober 2017, um 11:08:31 Uhr

Eine pfiffige Lösung mein ich   Super

Offline
(versteckt)
#5
15. Oktober 2017, um 11:01:16 Uhr

Brauchbares Gestänge auf den ersten Blick doch auf das kleine Packmass möchte ich nicht mehr verzichten.

Gruß Dalmat

Offline
(versteckt)
#6
29. Oktober 2017, um 06:24:07 Uhr

I have done this modification from the photos posted by Toppel (thanks for your idea).

I want to tell here what I have done, maybe will help other readers of Detektor Forum:
- drill 2 x 2 mm holes at 17 mm from the edge in order to meet the holes of RC support, and using the original 2 screws to fix it.
-I cut straight (perpendicular) the stick of handle's support (originally it is cut at aprox. 45 degrees) at 5 mm before the second screw hole, in order to create a longer space for the main stick (to have bigger rigidity).
-fix the handle support stick in the second screw hole with 1 original big screw.
-press the main stick till meet the handle stick.
-drill a 3 mm hole (3,1 mm is better) centered in the second hole place of former screw hole (with the main stick  inside, of course  Smiley ).
-screw the second big screw into this hole. That's it! 


Must change the position of the stick into the coil: just rotate it 180 degrees (at HF coil you will see the wire, but no problemo Smiley



Advantages:
- and it feels that the 22 cm coil doesn't exist, it is like you have just the stick... (nice feeling). With the 28 cm coil it feels the same as old position... but I didn't test it in the field yet.
-The rigidity of this montage is very good.


Disadvantage:
- I tend to hit my right leg with the main stick (probably for this reason, XP done S-shape for the stick...), or I should synchronize the walking with the hand's move. 

I hope you will understand properly because I am writing in English (sorry).

Offline
(versteckt)
#7
29. Oktober 2017, um 12:58:06 Uhr

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Umbau.. habe jetzt ca. 30 Std damit gesucht und konnte nur Vorteile erkennen.
Habe mir eine Mag-light LED Lampe verbaut, die ich mit einer Rotlicht Scheibe versehen habe.
Gestern Abend gegen 19:30 Uhr war ich damit auf meinem Acker und ich werde die Kopflampe nun nicht mehr brauchen.
Und was das Berühren des rechten Beines während des Laufs anbelangt..
Ich bin Linkshänder...

Offline
(versteckt)
#8
01. November 2017, um 09:11:46 Uhr













..

















Geschrieben von {author}


And as touching the right leg during the race ..
I'm left-handed ...
[/ quote]
Smiley
I try it 2 hours and it's very good.
Thank you again Toppel.




..


Offline
(versteckt)
#9
13. November 2017, um 10:43:31 Uhr

Wie ist denn das Packmaß dieser Lösung?

Offline
(versteckt)
#10
13. November 2017, um 12:34:38 Uhr

Schöner Umabu. Smiley Hält denn das eingesetzte Untergestänge absolut stabil und ohne zu wackeln? Hast du Fotos, wie du das Unterteil angeschraubt hast?

Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor