[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus 4.1

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus 4.1  (Gelesen 15014 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)
#75
07. Oktober 2017, um 12:24:31 Uhr

Also bei mir mit zimlicher Sicherheit nicht. Ich hab ja zugeguckt, alle Spulen lagen bereit. Wenn, ging es so schnell, das ich nix gesehen hab. Aber nach der hat er scheinbar gar nicht erst gesucht, als er die Liste durchging. In besagter Liste stehen noch 2 Spulen vom Vorbesitzer, die ich zu faul war, rauszulöschen. Nach denen sucht er immer, das überspringe ich. Insofern wäre mir aber aufgefallen, wenn er die HF gesucht hätte, die ist Nr.1 bei mir. Er hat aber direkt bei Nr. 2 angefangen, das is meine schwarze.
Ich gehe davon aus, das der Updater Seriennummern der HF erkennt und automatisch ignoriert.

Offline
(versteckt)
#76
07. Oktober 2017, um 12:28:58 Uhr

Bleibt bei dir der GB der HF bei Frequenzwechsel erhalten?

Offline
(versteckt)
#77
07. Oktober 2017, um 12:31:08 Uhr

Konnte ich leider noch nicht mit der HF testen. Mit der schwarzen aber schon. Da bleibt er jetzt erhalten, ja.

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2017, um 12:31:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#78
07. Oktober 2017, um 13:31:21 Uhr

So, ich habe es sobend nochmal ausprobiert. Der GB bleibt bei mir bei der HF und der LF nach Frequenzwechsel erhalten.

Offline
(versteckt)
#79
08. Oktober 2017, um 10:37:11 Uhr

Hallo Baldur,

so stellt sichˋs bei meiner HF dar, habe das Gerät gerade vor mir:

Zwei Programme abgespeichert mit 14 KHz, GB bei 78.

Wechsel ich auf 28KHz, verändert sich der GB auf 90 - bei allen Frequenzen! Also auch bei der 14KHz, die mit 78er abgespeichert war. Das ist neu.
Ändere ich dann aber bei einer der drei Frequenzen den GB wieder auf 78, bleibt die 78 bei allen Frequenzen fixiert - bis zum nächsten Aus- und Einschalten. Dann beginnt der Quatsch von vorn.

XP will mich also dahingehend „erziehen“, bei Beginn jeder Suche den GB tatsächlich vor Ort einzustellen. Da die meisten Nutzer dies sowieso tun, ist das für das Gros der Deusbesitzer wohl kein Problem. Da ich den Wert aber per se auf 78 belasse (außer ich muß Störungsbedingt höher gehen), ist dies für mich schon lästig.

Heißt für mich: ich muß bei Beginn der Suche die Frequenz einmal ändern und dann den GB auf meinen 78er Standard runterregeln. Danach kann ich beliebig die Frequenzen verändern ohne Gefahr zu laufen, unerwünscht mit GB 90 zu suchen.

Etwas anders also wie bei der 4.0 . Dort konnte man ja eine Frequenz mit 78 speichern, mußte aber bei beiden anderen Frequenzen den GB händisch ändern. Immerhin blieb da aber bei der abgespeicherten Frequenz der GB erhalten. Anders also als bei der 4.0, aber nicht so gut wie bei der 3.2

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#80
08. Oktober 2017, um 10:39:14 Uhr

Jo ist mir auch aufgefallen inzwischen. Etwas verwirrend. Und ich hatte gestern mit der schwarzen Spule und der 4.1 tatsächlich auch zwei Mal, das nach zurückschalten vom MI6 auf den Deus der Ton weg war. Ärgerlich. Hoffe, das bekommen die zum Release noch hin. Smiley

Offline
(versteckt)
#81
08. Oktober 2017, um 10:55:24 Uhr

Hi Dierk!

Ich habe auch meine Custom-Progis mit GB 82 gespeichert. Wechsel ich die Frequenz, egal mit welcher Spule, bleibt der GB auf 82 erhalten.

Ich habe daraufhin mit einem der festen Standardprogramme getestet: Nach dem Einschalten ein beliebiges Progi angewählt, z.B. HOT, dann den GB von 90 auf 82 reduziert. Nach einem Frequenzwechsel bleibt auch diese GB 82 erhalten.

Also ein anderes Verhalten als bei dir? Hast du die V4.1 b4 installiert? Das von dir beschriebene Verhalten hatte ich exakt so bei der 4.0.

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2017, um 10:59:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#82
08. Oktober 2017, um 12:27:31 Uhr

Hallo Baldur,

gute Frage, nächste Frage...

Ich hatte damals diese Betaversion 4.1 mit Deinem Link installiert. Seither nicht mehr runtergeworfen und/oder neu aufgespielt. Angezeigt im Auswahlfeld auf dem PC-Desktop wird 4.1 ohne Zusatz, im Display der FB dito.
Aber Änderungen gab es ja, bei den schwarzen Spulen gehtˋs ja auch (muß ich aber nochmal genau beobachten, war in letzter Zeit nur mit der HF auf Tour) und dieser Zusatzbalken im Expertmenü des GB-Menüs ist ja da.

Wahrscheinlich muß ich mal alle XP-Updatesoftwareversionen vom PC löschen und neu installieren. Vielleicht ändert es sich dann wieder.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#83
08. Oktober 2017, um 12:33:24 Uhr

Ich habe langsam den Eindruck als würde es eine Rolle spielen zu welcher Zeit man die Hardware gekauft hat. Irgendwie vermute ich, dass es da Unterschiede gibt?

Offline
(versteckt)
#84
08. Oktober 2017, um 13:36:50 Uhr

Hallo nochmal,

das wird ja immer lustiger – habe eben mal beide Deus hergeholt und alles in Bezug auf den manuellen GB noch einmal genauer ausprobiert.

  • es betrifft auch die schwarzen Spulen! Und bei beiden Deus (1x FB von 2011, 1x von 2013).
     
  • verhält es sich so:

Schalte ich den Deus in einem Standardprogramm ab und dann wieder ein und gehe dann erst auf ein selbstkomponiertes Programm, z.B. auf Speicherplatz 12, bleibt der GB in diesem Programm 12 bei Frequenzwechsel auf 78 stehen. So wie's sein soll.

Schalte ich den Deus aber im Speicherplatz 12 ab und dann wieder ein, verändert sich der GB bei Frequenzwechsel wie in von mir beschriebener Art und Weise. Er verstellt sich also bei Wechsel der abgespeicherten Frequenz.

Heißt, ich muß „nur“ darauf achten, den Deus stets in einem Standardprogramm auszuschalten. Dann klappt das mit dem GB wie bei der 3.2/3.3

Kurios, irgendein Bug der mir neulich nicht auffiel. Wahrscheinlich habe ich den Deus einfach zufällig in einem Standardprogramm ausgeschaltet und mich dann gefreut als das mit dem GB plötzlich ging wie zu Zeiten der 3.3...

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#85
08. Oktober 2017, um 13:52:22 Uhr

Also, bei mir ist es unerheblich in welchem Progi ich ausschalte, der GB bleibt immer nach Frequenzwechsel erhalten.

Offline
(versteckt)
#86
08. Oktober 2017, um 16:47:44 Uhr

Hallo Baldur,

ich kann es noch weiter präzisieren.

Derzeit habe ich zwei selbstgeschriebene Programme drauf. Speicherplätze 11 & 12.

Schalte ich den Deus im Programm 11 ab und wieder an, tritt das Phänomen mit dem selbsttätigem GB-Wechsel bei Frequenzveränderung auch nur im Programm 11 auf.
Das heißt, im Programm 12 kann ich die Frequenz beliebig verändern und der GB bleibt bei 78.

Schalte ich im Programm 12 ab und wieder an, habe ich hier im Programm 12 das genannte Problem und das Programm 11 funktioniert.

Schalte ich in einem beliebigen Werksprogramm ab und wieder ein, funktionieren beide Eigenbau-Programme 11 & 12.

Und das wie erwähnt mit zwei verschiedenen Deus und verschiedenen Spulen.

EDIT:

Schalte ich ihn im Programm 11 oder 12 an und verändere im Einschaltprogramm zunächst nichts, sondern schalte ein Programm vor oder zurück, kann ich die Frequenz ändern ohne daß der GB auf 90 springt. Verrückt.
Ich muß also nach dem Einschalten nur kurz das Programm wechseln und wieder zurück schalten. Dann funktioniert's.

Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2017, um 18:14:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#87
19. Oktober 2017, um 14:39:15 Uhr

Hallo Dierk!

Ja, ich kann es jetzt auch reproduzieren! Also Kommando zurück, keine Besserung!

Offline
(versteckt)
#88
19. Oktober 2017, um 17:53:41 Uhr

Jup, hab´s auch mal ausprobiert, bei mir dasselbe. Gut, damit kann ich leben. Aber ist schon nervig. Ich hab jetzt noch ein paar Mal "Tracking" mit der "Tracking Sens" ausprobiert. So richtig Schlau werde ich auch nicht daraus und er läuft mir mit der schwarzen Spule definitiv zu unruhig. Wobei ich da meine Spule selbst dafür verantwortlich mache, die verträgt selten Werte unter 86 und das "Schwenken" scheint bei unseren Böden gern mal Werte um die 78 einzustellen. Sieht man, wenn man von "Schwenken" runter auf "Manuell" schaltet. Da scheint er immer den zuletzt automatisch eingestellten Wert anzuzeigen.
Mit der elliptischen HF scheint´s dagegen gut zu klappen, aber die verträgt eben auch die niedrigen Bodenwerte. Ich hab da nur echt Angst, dass er mir manche Signale nicht gescheit anzeigt, durch das ständige Umschalten des Bodenwertes. Ich glaub, ich lasse es in Zukunft einfach weiter auf einem fixen, niedrigen Wert und gut ists.

Offline
(versteckt)
#89
19. Oktober 2017, um 18:06:02 Uhr

Hallo,

danke fürˋs gegentesten - ich hatte schon an mir gezweifelt und die Software auf dem PC neu installiert.

Jetzt müßte man nur das Phänomen auf englisch o. französisch übersetzen um Alain das mitzuteilen. Ich fürchte, dafür reich mein Horizont nicht aus. Ist ja schon schwierig, es auf deutsch in Worte zu fassen.

Ich denke nicht, daß das bei XP schon bekannt ist...

Grüße,
Dierk

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor