[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus - Ground Notch beeinflusst Tiefenleistung!

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus - Ground Notch beeinflusst Tiefenleistung!  (Gelesen 3594 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Juli 2017, um 12:22:10 Uhr

Ich hatte das schon immer befürchtet, der Boden-Notch des Deus unterdrückt Signale tiefliegender Objekte. Bei einer kürzlichen Suche auf einem Stoppelacker habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=E7iohImtNso


« Letzte Änderung: 20. Juli 2017, um 12:24:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
20. Juli 2017, um 12:31:43 Uhr

Ja aber nicht bei 85-90 schwarz. Man muss immer die positiven und negativen Eigenschaften abwägen. 
Vielleicht hat sich auch bei ihm der normale GB verstellt seit dem neuen Update.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. Juli 2017, um 12:35:47 Uhr

Schau mal, in dem Video dreht er den G-Notch zunächst erst ganz auf, verringert ihn dann aber auf ein Minimum und bekommt noch immer kein Signal.

Dieses Phänomen betrifft natürlich nur den Ortungs-Grenzbereich, in dem obigen Fall einen in 10" vergrabenen Quarter-Dollar auf einer Testwiese! Wurde dies schon ausführlich getestet?

« Letzte Änderung: 20. Juli 2017, um 13:16:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
20. Juli 2017, um 15:04:42 Uhr

Ich habe den Boden Notch noch nie genutzt.
Vielleicht ist mein Boden zu wenig mineralisiert,
jedenfalls hab ich meinen Deus immer ohne Boden Notch ruhig bekommen.
Beim nächsten Gang mit dem Deus werde ich das einfach mal probieren.
Also, ich werde losgehen wie immer, ohne Boden Notch, und wenn ich ein schwaches Signal finde, dann gebe ich mal etwas Boden Notch dazu. Mal sehen was passiert.

Offline
(versteckt)
#4
21. Juli 2017, um 21:06:03 Uhr

Hallo Baldur,

ja, hatte ich mit der 3.2 mal genauer untersucht. Geringe Einbußen hat man, vor allem werde sehr tiefliegende Objekte etwas unklar, der normale Ton kommt dann etwas, sagen wir mal, "rauschend, unterbrochen" 'rein.
Hilft aber nix. Ohne GB-Notch könnte ich den GB nicht auf <82 einstellen. Und bei höheren Werten verliert man dann auch wieder Tiefe.
Um bei Tests ein besseres Ergebnis zu erzielen, sollte man ihn weglassen - macht aber keinen Sinn, ich will ja unter normalen Suchbedingungen testen.
Bei der Normalsuche ohne GB-Notch würde dann jeder Grashalm ein Signal generieren.

Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 21. Juli 2017, um 21:09:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
22. Juli 2017, um 07:34:22 Uhr

Seh ich auch so wie Adebar und bei Hotrocks oder Basalt ist der GB Noch wahnsinn....der GB kann niedrig eingestellt werden und Anomalien werden trotzdem unterdrückt, bei anderen analogen Detektoren geht das nur in dem man den GB ins Plus stellt. 

Und das bedeutet noch mehr Tiefenverlust

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. Juli 2017, um 09:34:59 Uhr

Ich habe gestern mal einen Testgang ohne G-Notch gemacht und der Deus lief genau so ruhig wie immer. Ein GB <82 ist bei uns schlicht auf fast keinem Acker möglich, auch nicht mit GN.

Ist euch aufgefallen dass Ground-Notch seit der V3.2 in den Standardprogrammen nicht aktiviert ist? In der V3.0 Anleitung deutsch wird in jedem Standardprogramm noch GN 85-90 genutzt.

Hinzugefügt 22. Juli 2017, um 10:23:17 Uhr:

Neues Video zu diesem Thema!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=bosQv3rBLbg


« Letzte Änderung: 22. Juli 2017, um 10:23:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
22. Juli 2017, um 14:33:51 Uhr

Hallo Baldur,

daß der GB-Notch seit der 3.2 nicht mehr standardmäßig an ist, liegt an Manuel und mir. Beim persönlichen Gespräch mit Alain im Juli 2013 hatten wir es davon und damals von einer "Automatik" abgeraten, eben weil man gewisse Einbußen hat, das hatten Tests mit der 3.0 schon gezeigt.
Das diese Funktion auch die Erschütterungsempfindlichkeit der Spulen herabsetzt, hat sich erst später gezeigt. Dafür ist diese Funktion eigentlich nicht da, geht dafür aber sehr gut.

Seltsam - ich muß nur seltenst von der Grundstellung GB-82 abweichen. Über >90% suche ich damit und das in drei verschiedenen Bundesländern.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#8
22. Juli 2017, um 18:56:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Hallo Baldur,

daß der GB-Notch seit der 3.2 nicht mehr standardmäßig an ist, liegt an Manuel und mir. Beim persönlichen Gespräch mit Alain im Juli 2013 hatten wir es davon und damals von einer "Automatik" abgeraten, eben weil man gewisse Einbußen hat, das hatten Tests mit der 3.0 schon gezeigt.
Das diese Funktion auch die Erschütterungsempfindlichkeit der Spulen herabsetzt, hat sich erst später gezeigt. Dafür ist diese Funktion eigentlich nicht da, geht dafür aber sehr gut.

Seltsam - ich muß nur seltenst von der Grundstellung GB-82 abweichen. Über >90% suche ich damit und das in drei verschiedenen Bundesländern.

Grüße,
Dierk

Das mit dem GB Wert hängt wohl leider auch von der Spule ab. Nen Kumpel kann bequem mit 78-80 laufen, während ich unter 84 meist schon viel Musik auf die Ohren bekomme. Da scheint es ziemliche Schwankungen zu geben. Er hat auch ne bessere Suchtiefe bei exakt gleichen Parametern.

Offline
(versteckt)
#9
22. Juli 2017, um 22:43:29 Uhr

Hallo Toppel,

ja, dem ist sogar ganz sicher so, nicht nur beim Deus, auch bei den anderen XP's.
Wenn man eine gute Spule erwischt hat, die von Haus aus niedige GB-Werte verträgt, sollte man sie halten und lieber einen neuen Akku investieren als sie abzustoßen und eine neue Spule zu ordern.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#10
23. Juli 2017, um 00:04:06 Uhr

Leider Wahr. Meine schwarze Spule bekomme ich gerade so unter 84 und dann geht das gebimmel los und sie wird extrem stossempfindlich Traurig

Allerdings muss ich dazu sagen, das ich den GB Notch nicht mehr nutze. Einfach weil ich noch nicht verstehe, was der eigentlich genau macht. Was blendet der genau aus?! Oder etwa ein?!

Offline
(versteckt)
#11
23. Juli 2017, um 00:22:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Hallo Toppel,

ja, dem ist sogar ganz sicher so, nicht nur beim Deus, auch bei den anderen XP's.
Wenn man eine gute Spule erwischt hat, die von Haus aus niedige GB-Werte verträgt, sollte man sie halten und lieber einen neuen Akku investieren als sie abzustoßen und eine neue Spule zu ordern.

Grüße,
Dierk

Ja leider steht nicht drauf, was eine gute und was eine weniger gute Spule ist. Und es ist ja leider auch nicht so, dass man mal eben 20 testen und sich dann die beste raussuchen kann.. wenn du eine über hast, nehm ich die gerne =P

Offline
(versteckt)
#12
21. Dezember 2017, um 23:50:05 Uhr

Schade, zu Falkenmonds Frage wäre ne kurze Antwort schön gewesen.
Viele Grüße

Offline
(versteckt)
#13
22. Dezember 2017, um 08:30:25 Uhr

Hier kann man nachlesen was und wozu der Ground Notch dient.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.metaldetectingworld.com/xp_deus_manual_ground_balance.shtml


Rafi

Offline
(versteckt)
#14
25. Dezember 2017, um 08:03:29 Uhr

Klar blendet er aus, aber eben nicht den gesamten Bereich.
Man muss ihn halt nur dezent nutzen.
Ab 84 hatte ich größere Defizite feststellen können, 85-90 geht aber noch.

Ich war zb mal am Strand suchen wo mineralisierte Steine waren.
GB hatte ich auf 80.....Steine kamen um die 84-85 rein und, nur mit GB notch konnte ich da Störungsfrei weiter suchen.
Bei anderen Mds musste den GB enorm ins Plus drehen, die Tiefenleistung geht da enorm zurück.

Hier nochmal ein Video von mir, ist aber schon ne Weile her.   


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
[font="YouTube Noto", Roboto, Arial, Helvetica, sans-serif]https://youtu.be/Pz7eUxkP0NQ[/font]
[/color][/url]

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://youtu.be/Pz7eUxkP0NQ


« Letzte Änderung: 25. Dezember 2017, um 08:12:38 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor