[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus HF 22,5 Rundspule - Testergebnisse diverser kleiner MA-Silbermünzen

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus HF 22,5 Rundspule - Testergebnisse diverser kleiner MA-Silbermünzen  (Gelesen 2746 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Mai 2017, um 15:11:00 Uhr

Hallo liebe Deusfreunde!

Seit gestern bin ich im Besitz der neuen 22,5 cm HF Spule und habe direkt mal einen Luft-Tiefentest im Vergleich zur 28 cm Standardspule durchgeführt.

Testobjekte waren feine mittelalterliche Silbermünzen von 0,25 - 0,75 g und eine keltische Kleinsilbermünze von knapp 1 g Gewicht.

Die Programmgrundlage war "Deus Fast" mit den genannten Einstellungen.

Alle Frequenzbereiche der 28 cm und 22,5 cm HF Spule wurden getestet.

Man erkennt deutlich den Tiefengewinn ab einer Frequenz von 28,8 kHz, besonders bei dem dünnen 0,25 g Hohlpfennig. Alle Tiefenangaben in Zentimeter!


{alt}
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=109294.0;attach=710087;image



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

XPDeusHFCOILTEST.jpg

« Letzte Änderung: 20. Mai 2017, um 15:21:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
20. Mai 2017, um 17:15:38 Uhr

Hi Baldur Danke für den Testbericht habe gerade gesehen bei Abenteuer schatzsuche da gibt's demnächst noch eine andere Hf spule zu kaufen,hast du die Hf schon mal im wald oder Wiese getestet? Gruss Floh

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. Mai 2017, um 17:25:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von floh
Hi Baldur Danke für den Testbericht habe gerade gesehen bei - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - da gibt's demnächst noch eine andere Hf spule zu kaufen,hast du die Hf schon mal im wald oder Wiese getestet? Gruss Floh

Nein, bisher bin ich dazu noch nicht gekommen.

Offline
(versteckt)
#3
20. Mai 2017, um 17:49:31 Uhr

Die andere wird eher was für die Goldsuche sein, geht die nicht bis 80kHz ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. Mai 2017, um 17:55:30 Uhr

Ja, bis 80 kHz und die Form ist elliptisch. Sie eignet sich natürlich auch, genau wie die Rundspule, für kleine und kleinste dünne Münzen. Interessant ist die enorme Suchleistungssteigerung bei extrem dünnen Münzen.

Der Liefertermin der elliptischen Spule steht allerdings noch in den Sternen, sie kann im Juni/Juli kommen, aber vielleicht auch erst im Herbst oder im nächsten Jahr.

« Letzte Änderung: 20. Mai 2017, um 17:56:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
21. Mai 2017, um 04:05:05 Uhr

Hallo,

ja, einen solchen Schüsselpfennig hatte ich ja auch mit am Testloch - stand in Sachen Tiefe den deutlich schwereren Ag-Münzen nichts nach. Vermutlich ist bei der hohen Frequenz die Oberfläche (der Durchmesser ist ja ähnlich wie bei der 1/2 Mark) maßgeblicher als die Masse, sprich Gewicht. Das ist der Hauptvorteil dieser Spule neben der absoluten Ruhe unter Hochspannungsleitungen.

Mit 14KHz kann man sie dazu genauso einsetzen wie "ihre schwarzen Brüder"...

Ich werde sie montiert lassen!

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#6
21. Mai 2017, um 10:25:09 Uhr

Danke Baldur,   [applaus]LG g

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
21. Mai 2017, um 10:46:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Hallo,

ja, einen solchen Schüsselpfennig hatte ich ja auch mit am Testloch - stand in Sachen Tiefe den deutlich schwereren Ag-Münzen nichts nach. Vermutlich ist bei der hohen Frequenz die Oberfläche (der Durchmesser ist ja ähnlich wie bei der 1/2 Mark) maßgeblicher als die Masse, sprich Gewicht. Das ist der Hauptvorteil dieser Spule neben der absoluten Ruhe unter Hochspannungsleitungen.

Mit 14KHz kann man sie dazu genauso einsetzen wie "ihre schwarzen Brüder"...

Ich werde sie montiert lassen!

Grüße,
Dierk


Hallo Dierk!

Das mit der Oberfläche kann möglich sein. Der erste Hälbling hat einen geringeren Durchmesser als der zweite, bei fast gleichem Gewicht. Beindruckend finde ich auch, dass die Spule trotz dem geringeren Durchmesser eine höhere Suchleistung auf kleine dünne Münzen hat.

Viele Grüße!

Hinzugefügt 22. Mai 2017, um 09:41:24 Uhr:

Ich habe mir überlegt die Testreihe noch einmal mit Kaiserreich Silbermünzen zu wiederholen. Und zwar werde ich ein 20 Pfennig, 50 Pfennig, 1 Mark, 2 Mark, 3 Mark und 5 Mark Stück verwenden. Ab einer bestimmten Münzgröße kippt dann der Bonus der hohen Frequenzen ins Negative und das werde ich mal genau ermitteln.

« Letzte Änderung: 22. Mai 2017, um 09:41:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
22. Mai 2017, um 09:56:00 Uhr

Interessant wäre auch ein Vergleich von Münzen, die hochkant im Boden stecken.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#9
23. Juni 2017, um 13:48:53 Uhr

Habe die HF Spule seit einiger Zeit getestet, was soll ich dazu schreiben, sie ist gedacht für
den Verseuchten Boden, und da ist diese Spule nicht besser wie die originale.
Was die Kleinempfindlichkeit angeht, meine originale 22er hat alles das geortet was die Hf auch machte.

Fazit für mich: der noch keine originale 22er hat, der kann sich die neue HF zulegen, ansonsten rate ich sie ab.

Offline
(versteckt)
#10
12. Oktober 2021, um 18:36:11 Uhr

Ich weiß der Threed ist tausend Jahre alt....aber ich fände es spannend wie der Test ausfallen würde mit der normalen 28er und er großen 28 34 er Spule, die können ja jetzt ja auch einen höheren Frequenzbereich.... da müsste doch aufgrund der größe eventuell ein bisschen tiefer gehen....

Offline
(versteckt)
#11
12. Oktober 2021, um 19:03:12 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit an meinem ORX die elliptische HF mitgekauft. Ich habe damit viel mehr sehr kleine Münzen gefunden als mit dem AT Pro und der Cors Strike. Vor allem die hier schon erwähnten Schüsselpfennige waren dabei oder dünnes MA-Kleinsilber. Größere Münzen findet die elliptische auch. Ab und an laufe ich die gleiche Fläche noch mal mit dem AT PRO ab, da kommt dann meist nicht mehr viel.

Wenn ich aber noch mal die Wahl hätte, würde ich eher die runde HF-Spule kaufen. Ein bischen weniger Tiefe hat die elliptische nach meinem Eindruck schon. Wie gesagt, ich laufe gute Flächen immer mit beiden Detektoren ab bis gar keine Münze mehr kommt.

Bin aber gierig auf einen Drittdetektor mit guter Tiefe und am besten Multifrequenz... Winken

Offline
(versteckt)
#12
12. Oktober 2021, um 19:15:59 Uhr

Ich habe mir die elipitsche Spule jetzt auch noch geholt...weil ich intressante Flächen habe über die Hochspannungsleitungen laufen...war am Samstag unterwegs und konnte  bei ca 70 Khz locker drunter her laufen
mit Sens auf 94  das war schon ziemlich cool.

Offline
(versteckt)
#13
12. Oktober 2021, um 19:26:08 Uhr

Ja, läuft super stabil bei 70 khz, aber geht nur 5 cm tief und ein Luftgewehrdiabolo hört sich an wie ein Taler Schockiert

Offline
(versteckt)
#14
12. Oktober 2021, um 20:14:14 Uhr

Stimmt wobei man halt dort laufen kann wo man sonst garnicht gehen kann… ich finde die Spule auch gut auf verschrotteten Flächen aufgrund der geringen Größe

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor