[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus II - Sammelthread und technische Diskussionen

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus II - Sammelthread und technische Diskussionen  (Gelesen 80603 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53   Nach unten
Offline
(versteckt)
#735
08. September 2022, um 23:33:51 Uhr

Notch ist deaktiviert. Disk ist - 6.4.
Ich suche im 3 Ton.

Offline
(versteckt)
#736
09. September 2022, um 10:53:40 Uhr

Wie sind da die Grenzen und Tonhöhen im 3-Tonmodus eingestellt, wenn der Disk -6.4 ist? Das würde ja bedeuten, dass der Bereich für die Eisentöne komplett weg ist. Aber es erklärt auch, warum sich die Töne dann wie Buntmetall anhören.

Offline
(versteckt)
#737
09. September 2022, um 11:13:24 Uhr

Bei Disk -6.4 muß der Tonebreak  bei allen Tonmodi außer Vollton eingestellt werden.
Sonst funktioniert das ganze nicht.


Offline
(versteckt)
#738
09. September 2022, um 13:22:19 Uhr

Ich verstehe nach wie vor nicht was die Einstellung - 6.4 bringen soll fur normal suchende. Wenn ich mir den Beschrieb in der Anleitung durchlese.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20220909_141736.jpg
IMG_20220909_141831.jpg

« Letzte Änderung: 09. September 2022, um 13:24:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#739
09. September 2022, um 13:45:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von John
Ich verstehe nach wie vor nicht was die Einstellung - 6.4 bringen soll fur normal suchende. Wenn ich mir den Beschrieb in der Anleitung durchlese.


Soweit ich es verstanden habe, braucht man -6.4 nur für Vollton, weil dort jeder Id eine eigene Tonfrequenz zugeordnet wird. D.h. die Eisentöne mit niedriger Frequenz entsprechen dann schon den niedrigen Ids. Bei allen anderen Tonprogrammen sollte man die Disk. wohl so einstellen, dass damit der Eisenbereich abgedeckt wird, weil man diesen Ton dann auch über die Eisenlautstärke regelt.

Offline
(versteckt)
#740
09. September 2022, um 14:37:29 Uhr

OK, langsam verstehe ich das.
Habe jetzt ein 3 Mono Prg. Eingerichtet.
Sens. 98
Disk - 6.4
Eisenton 5
Verstärkung 6
Notch null
Bodenfilter 1
Reaktion 1
TÖNE Vollton

Aber jetzt zeigt es mir den Nagel weder als Ton noch mit Nummer. Ich kann den Nagel an die Spule halten, nichts kein Ton

Hinzugefügt 09. September 2022, um 15:02:48 Uhr:

Kleiner Nachtrag. Stelle ich im gleich Prog. Mit exakt den selben Einstellungen, aber im 3 Ton Mod. den Eisenbereich auf tiefe Töne. Kommt eine ID 3 mit Ton. Distanz zur Spule Max. 8-10cm.
Stelle ich Eisen auf hohe Töne, sauberes Signal, Distanz über 20cm. Aber keine Anzeige der ID.

Das wird mir langsam zuviel, Da blicke ich echt nicht mehr durch. Es ist jetzt an der Zeit den Deus2 loszuwerden. Für mich ist er nichts.
Vielen Dank für eure Hilfe

« Letzte Änderung: 09. September 2022, um 15:02:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#741
09. September 2022, um 19:26:27 Uhr

@John ich habe es jetzt mal mit einer Eisenschraube quer probiert und konnte genau das beobachten, was du beschrieben hast. Also fehlende Id, geringe Tiefe usw. Bei Mono hatte er erst bei Disk. -2.0 reagiert (ohne Id-Anzeige), also muss Eisen dort wohl eine negative Id haben. Bei Multifrequenz auch ein sehr seltsames Verhalten, so als würde jede Frequenz anders auf die Schraube reagieren, aber insgesamt wird das Signal dann unterdrückt. Der Deus scheint da eine Optimierung für Eisenunterdrückung zu haben. Wenn man gezielt nach Eisen suchen will, kann man Vollton glaube ich vergessen, bei den anderen Modi müsste man Disk. soweit runterstellen, dass man Eisen als Buntmetall angezeigt bekommt, dann erhält man auch die richtige Tiefe wieder.

Viele Grüße
Jacza

Hinzugefügt 09. September 2022, um 19:53:13 Uhr:

P.S. ich könnte mir bei Multi vorstellen, dass sobald eine tiefere Frequenz auf Eisen trifft, diese ignoriert und die nächsthöhere aktiviert wird. So lässt sich Buntmetall auch noch bei tieferliegendem Eisen detektieren. Wenn jetzt allerdings alle Frequenzen bis auf die höchste (40kHz) Eisen erkennen, bleibt das Ergebnis leer. Erst wenn das Eisenobjekt auch im Bereich der letzten Frequenz ist, wird es angezeigt, deshalb die geringe Tiefe.

« Letzte Änderung: 09. September 2022, um 19:53:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#742
09. September 2022, um 20:47:39 Uhr

Jacza, ich Danke dir vielmals[applaus]

Offline
(versteckt)
#743
23. September 2022, um 12:31:43 Uhr

Mit dem Gestänge muss man etwas vorsichtig sein, ist nur leichtes Aluminium und nicht sehr robust. Durch unglückliche Umstände ist es in die Speichen meines Fahrrads gelangt und sofort verbogen. Traurig

Offline
(versteckt)
#744
10. Oktober 2022, um 17:21:16 Uhr

Hallo zusammen

Bin neu hier aber habe mit Spannung das Thema römische Eisennägel finden mit gelesen und mich eigens dafür hier angemeldet.
Finde die Lösungsansätze spannend bis albern.

Ich denke mal dem Deus 2 bei zu bringen wie man eben diese Nägel finden kann sollte nicht so schwierig sein.

Was ich halt machen würde bzw. was ich weiss ist das Disk von -6,4 bis -2 der Keramik und den Mineralien vorbehalten ist.
Disk von -2 bis +9 ist wohl Eisen mit Ausnahmen von Nickel und anderen Materialien.
Was halt noch Sache ist, das der Deus nur positive Leitwerte anzeigt. Negative hört man zwar, sieht sie aber nicht.

Gehe ich jetzt davon aus das so ein Nagel ca. 2000 Jahre alt ist, bleibt von dem Eisen an sich nicht mehr allzuviel über
außer Oxid. In dem Eisen was wie ein Schwamm ist also löchrig und porig befinden sich Salze, Luft und Wasser und eine große Menge OXID und ein geringer Teil Eisen eben. Das blendet der Bodenfilter auch gerne mal aus. Soll er ja auch.

Aber es wurde gesagt das eben so ein Nagel auch gerne mal mit Leitwert 3 angezeigt wird.


Ich bin der Meinung das wenn man nach so einem speziellen Gegenstand sucht, denn Detektor auch genau darauf einstellen sollte und bei dieser Suche dann auch nur genau danach suchen sollte. Mit Multifrequenz wird es nicht recht funktionieren, da sich eben verschieden Frequenzen unterschiedlich auf Eisen auswirken.

Ich würde mit Deus Mono laufen in dem Bereich von 4 - 10 khz, da niedrige Frequenzen eine gute Eisenerkennung haben. mein Favorit wäre so um 7khz. 
Reaktion auf 2,5 wegen der guten Trennung und ausreichend Tiefe.
Disk auf -2 weil da der Eisenbereich losgeht. 
Dann 2 Ton, den Bereich von -2 bis 99 als guten Ton mit ca. 600Hz ändern. So müsste man in den 1 Ton Modus kommen, wenn nicht dann Disk von -3. 
Ton 1 von -3 bis -2 und von -2 bis 99 den guten 2.
Mittels Notch den Bereich von 10-99 ausblenden.

So hat man fast den ganzen Eisenbereich als Hochton ohne Buntmetallsignale angezeigt zu bekommen. 
Und kann die Eisen Signale als guten Ton detektieren.

Alle Filter sofern sie vorhanden sind ausschalten. Gerade den Silencer=Bodenfilter!
Der nützt einem bei der Eisensuche recht wenig. So wie ich das verstanden haben soll dieser Laufruhe erzeugen indem er Kleine Metallteilchen und Mineralisation, Feuchtigkeit ausblendet oder in den Eisenbereich verschiebt.
Genau das macht er auch mit guten dünnen Materialien die zu nahe am Eisen liegen. Kleines Gold, und Bruchstücke von sehr feinen Silbernen z. B.
Deswegen nutze ich den Filter maximal auf Stufe 1.

Die Audioverstärkung würde ich auf 4 oder 5 stellen.

Ist etwas theoretisch aber so denke ich müsste es gehen. Sollte es so nicht funktionieren, hat der Deus 2 dann wahrscheinlich noch mehr eingebaute Filter auf die man keinen Zugriff hat.

Grüsse

Offline
(versteckt)
#745
10. Oktober 2022, um 17:45:15 Uhr

Kleines Fazit nach ein paar Wochen:

Obwohl der Deus 2 eigentlich tadellos funktioniert und ich auch einige gute Funde (aber auch Nullrunden) gemacht habe, will irgendwie kein richtiger Spaß aufkommen. Mir ist er bis jetzt mit der 22er Spule ein bisschen zu "perfekt" und feinfühlig, vielleicht das Richtige, wenn man schon sehr gute Stellen kennt und nach allerlei Kleinteilen aus Römerzeit und MA sucht, auf meinen normalen Äckern kommt in dem Bereich aber fast ausschließlich Müll wie Alufetzen, kleine Drähte, Bleireste und Sonstiges. Auch Eisenfeedback fehlt mir etwas, alles wirkt ein bisschen "simuliert", während es sich z.B. beim MMK immer wie ein direktes Feedback anfühlte. Vielleicht komme ich auch mit der Rundspule nicht zurecht, ich vermisse die längliche 28er-Spule vom MMK, die für meine Belange eigentlich ideal war, d.h. gute Abdeckung, aber auch gute Empfindlichkeit auf Münzen.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#746
10. Oktober 2022, um 17:50:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Kleines Fazit nach ein paar Wochen:Obwohl der Deus 2 eigentlich tadellos funktioniert und ich auch einige gute Funde (aber auch Nullrunden) gemacht habe, will irgendwie kein richtiger Spaß aufkommen. Mir ist er bis jetzt mit der 22er Spule ein bisschen zu "perfekt" und feinfühlig, vielleicht das Richtige, wenn man schon sehr gute Stellen kennt und nach allerlei Kleinteilen aus Römerzeit und MA sucht, auf meinen normalen Äckern kommt in dem Bereich aber fast ausschließlich Müll wie Alufetzen, kleine Drähte, Bleireste und Sonstiges. Auch Eisenfeedback fehlt mir etwas, alles wirkt ein bisschen "simuliert", während es sich z.B. beim MMK immer wie ein direktes Feedback anfühlte. Vielleicht komme ich auch mit der Rundspule nicht zurecht, ich vermisse die längliche 28er-Spule vom MMK, die für meine Belange eigentlich ideal war, d.h. gute Abdeckung, aber auch gute Empfindlichkeit auf Münzen.Viele GrüßeJacza
Huhu, Dann ist vielleicht der Nokta Legend eher was für dich. Habe Deus 2 und den Legend, mir geht es eher anders herum, das Legend zu grob ist und mir zu wenig anzeigt.
Nicht falsch verstehen das ist ein sehr gutes Gerät, habe recht ordentlich gefunden mit dem aber wir werden einfach nicht warm :-).
Habe jahrelang den 1. Deus geschwungen und habe ihn immer noch. Jede Umstellung auf ein Nicht XP Gerät fällt mir schwer.

Offline
(versteckt)
#747
16. November 2022, um 19:22:01 Uhr

So langsam glaube ich, dass man im Wald auch den High Conductor Modus nehmen kann. Beste Funde gestern mit Programm 1 waren eine Silbermark und ein Wanderabzeichen. Gute Kleinfunde gibt es eh kaum, aber ich habe noch nie so viel Mikromunition gefunden, also kleine Bleigeschösschen und Patrönchenreste, die mit einem (zu) deutlichen Signal reinkommen. Folie wird weiterhin zuverlässig im 30er Bereich angezeigt, so dass ich diese Werte kaum graben brauch. Die schlechte Abdeckung der 22er-Spule macht sich nach längerer Zeit auch bemerkbar, werd nächstes Mal wohl wieder die 28er nehmen.

« Letzte Änderung: 16. November 2022, um 19:23:33 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)
#748
03. Dezember 2022, um 23:07:28 Uhr

Hat hier jemand eigentlich schon die 13x11er Spule? Bin am überlegen mir die zuzulegen wegen der besseren Flächenabdeckung zur 22er. Würde die 22er allerdings für die vermüllten Flächen behalten. Kann jemand was zu Spule sagen? Habe ja gehört das Gestänge wäre beim 1er mit der großen Spule überfordert. Hab das Gestänge zwischen 4 u 5 ausgefahren und hätte weniger Lust dass mir das Ding über den halben Acker wackelt.

MfG

Offline
(versteckt)
#749
04. Dezember 2022, um 00:04:45 Uhr

Mit dem Gestänge hatte ich beim D1 keine Probleme (bin aber auch eher der Kategorie der Zwerge zuzuordnen), allerdings war das Schwenkgewicht auf Dauer doch recht ordentlich. Da sich im Alter die Muskeln so langsam zurückbilden Schockiert, wird die für den Deus 2 nicht mehr ins Haus kommen.

Größere Abdeckung - ja. Größere Tiefe - vielleicht. Allerdings dafür auch langsameres Schwenken.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.


Seiten:  Prev 1 ... 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor