[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus II - Sammelthread und technische Diskussionen

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus II - Sammelthread und technische Diskussionen  (Gelesen 80453 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 45 46 47 48 49 50 51 52 53   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#765
26. April 2023, um 06:02:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hartgold
Das Beispiel mit der Reaktion auf 1 mag für den Deus1 stimmen aber der Deus2 ist halt anders.


Das wird 100%ig nicht der Fall sein!

Offline
(versteckt)
#766
26. April 2023, um 09:03:06 Uhr

Der Deus2 ist insofern anders, dass es ihm nichts ausmacht, wenn eine der tieferen Frequenzen auf tiefes Eisen trifft, die anderen Frequenzen können dann immer noch Buntmetall erkennen. Aber ich würde in solchen Gebieten auch nicht mit Reaktion 1 laufen.

Offline
(versteckt)
#767
31. Juli 2023, um 16:54:22 Uhr

Es kann einen großen Unterschied machen, ob man mit oder ohne Diskriminator läuft.

Ich hatte ihn probeweise ausgeschaltet, aber den 3-Ton-Modus so eingestellt, dass ich die Eisentöne trotzdem hören konnte (also quasi die zweite Tonstufe als Disk. benutzt). Der Vorteil war, dass ich das Eisen viel besser raushörte und auch weniger falsches Eisen graben musste. Dann hatte ich eine dünne Kupfermünze hochkant in den nassen Lehmboden gesteckt und in 10 bis 15 cm Tiefe einen überraschend schlechten Ton mit Eisenanzeige bekommen. Unentschlossen

Ich probierte alle möglichen Einstellungen aus, aber erst als ich den Disk. von -6,4 auf 10 zurückstellte, konnte ich die Münze wieder gut hören. Mit dieser Einstellung hatte ich wieder mehr Funde, aber auch viel falsches Eisen gegraben.

Also am besten ist es, zwei Programme zu haben, eines mit und eines ohne Disk., zwischen denen man hin- und herschalten kann und dann je nach Eisenverschrottung das richtige auswählt.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 31. Juli 2023, um 16:57:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#768
27. September 2023, um 19:16:28 Uhr

ich bin jetzt auf neuen flächen mit dem Deus 2 unterwegs gewesen nur ca 8 km entfernt von dort wo ich mich sonst immer rum treibe (Lehmboden) und ich muss sagen das ich nie gedacht hätte wie sehr die performance von der Bodenbeschaffenheit abhängig ist. Ich denke das wird bei allen möglichen Test viel zu sehr vernachlässigt.... in einer bestimmten Bodenart sind 10 cm mega gut während es woanders ne Katastrophe wäre ... ziemlich spannend das ganze... dort wo ich jetzt unterwegs bin geht der Deus echt deutlich tiefer...

Offline
(versteckt)
#769
27. September 2023, um 19:27:14 Uhr

Ja, das kann ich voll und ganz unterschreiben. Im Sand am Meer hat der Deus II 10 Cent in 30 cm Tiefe sauber angezeigt, im Schieferschutt aus überlagerten Schieferplatten ist bei 10 cm Schluß, Bodenabgleich hin oder her. Schieferschutt ist nach meinem Gefühl sehr hinderlich für die Tiefe Winken

Offline
(versteckt)
#770
11. Dezember 2023, um 19:13:50 Uhr

Hi, wenn ich mir das alles so durchlese, bin ich wirklich verunsichert mir überhaupt den deus2 zu kaufen. Ich laufe im Wald sowie auch auf dem Feld und suche alles, von einer  MA Reitspore bis Silbermünze. Nur erkennt der Deus 2 jetzt die Reitspore sauber, oder zeigt er die mit einem Buntmetallsignal an? Was ich jetzt so rauslese sollte man am besten die Grundprogramme nehmen. Ich finde keine so rechte Einstellung mit der man beruhigt laufen kann hier, zumindest habe ich das so verstanden?

Offline
(versteckt)
#771
12. Dezember 2023, um 05:10:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von gibbson
Hi, wenn ich mir das alles so durchlese, bin ich wirklich verunsichert mir überhaupt den deus2 zu kaufen. Ich laufe im Wald sowie auch auf dem Feld und suche alles, von einer  MA Reitspore bis Silbermünze. Nur erkennt der Deus 2 jetzt die Reitspore sauber, oder zeigt er die mit einem Buntmetallsignal an? Was ich jetzt so rauslese sollte man am besten die Grundprogramme nehmen. Ich finde keine so rechte Einstellung mit der man beruhigt laufen kann hier, zumindest habe ich das so verstanden?
welchen Detektor benutzt du im Moment ? mit welchen Detektoren hast du schon Erfahrungen gemacht.?

Für mich ist der Deus2 der "beste" Detektor den ich besitze. Ich bin sozusagen ein Deus2 Fan.
ich benutze aber auch andere Detektoren und die anderen finden auch.
Zu den Einstellungen, ja die Standardprogramme sind gut. Man kann damit suchen und finden.
Man kann die Programme aber auch sehr stark verändern, je nach persönlichen Vorlieben und Bodenverhälnisse oder die gesuchten Objekte.

Ich nutze den Deus2 auf unterschiedlichen Flächen mit unterschiedlichen Zielen dafür benutze ich dann jeweils angepasste Programme.

z.b. auf einer Liegewiese , wo ich nur Euros sammeln möchte, da stelle ich das Gerät so ein , das ich nur die entsprechenden Signale angezeigt bekomme. das funktioniert. ich weiss allerdings nicht, was ich dann alles nicht angezeigt bekomme . ich nehme dann nur die Euros(Leitwerte). 
Manchmal benutze ich den Deus2 auch um "Alles" zu finden. Wenn ich z.b. einen Teil einer Kette mit Anhänger finde, und ich vermute an der Stelle noch mehr Kettenglieder zu finden, denn schalte ich um auf Allmetall (Goldfield oder Relikte) in den Programmen ist es möglich auch Eisen als "gut" angezeigt zu bekommen.

Was allerdings nicht gut funktioniert ist gutes von schlechtem Eisen zu unterscheiden. Die Unterscheidung zwischen einem modernen Nagel und einem Antiken Armbrustbolzen über den Leitwert ist wohl nicht möglich. Ich habe das aber nie selbst ausprobiert. weil ich normalerweise nur nach nichtEisen suche.

Meine persönliche Meinung der Deus2 kann "Alles" finden, aber man kann mit dem Deus2 auch viel "überlaufen", je nach Einstellungen und Lust zum Buddeln.
Ich habe bisher mit jedem Detektor gute Funde gemacht und mit jedem Detektor habe ich etwas überlaufen.
Der Deus2 ist momentan mein Lieblingssdetektor, der macht mir am meisten Spaß.
.

Offline
(versteckt)
#772
12. Dezember 2023, um 09:29:39 Uhr

Ich geh wie gesagt ohne ziel meistens los, möchte aber halt altes eisen reitspore, Armbrustbolzen und oder aber auch Münzen oder Gürtelschnallen finden. Muss ich dann noch ein Programm anpassen, oder welches Prog. nehm ich dann, was wäre dafür am besten? Also wenn ich denn Deus2 kaufen würde, noch habe ich ihn ja nicht.

Offline
(versteckt)
#773
13. Dezember 2023, um 08:26:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von gibbson
Ich geh wie gesagt ohne ziel meistens los, möchte aber halt altes eisen reitspore, Armbrustbolzen und oder aber auch Münzen oder Gürtelschnallen finden. Muss ich dann noch ein Programm anpassen, oder welches Prog. nehm ich dann, was wäre dafür am besten? Also wenn ich denn Deus2 kaufen würde, noch habe ich ihn ja nicht.
Okay.  Welchen Detektor benutzt du derzeit?
Hast Erfahrung mit Detektoren?
Warum denkst du daran einen Deus2 zu kaufen?
Bist du mit deinem derzeitigen Detektor zufrieden?
Was erwartetest du vom Deus2?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#774
13. Dezember 2023, um 08:28:08 Uhr

Du musst auf jeden Fall die Programme entsprechend anpassen. Kleines bis größeres Eisen wird in den meisten Standardprogrammen ausgefiltert. Da muss halt dann der Disk entsprechend angepasst werden. Natürlich ortest du dann auch jeden Schrott, das sollte dir bewußt sein.

Offline
(versteckt)
#775
13. Dezember 2023, um 09:04:57 Uhr

@Hartgold


Okay.  Welchen Detektor benutzt du derzeit?
Hatte den Deus1 hab den Simplex noch und einen alten whites.
Hast Erfahrung mit Detektoren?
Ja etwas.
Warum denkst du daran einen Deus2 zu kaufen?
Mehr Tiefe, mehr trennschärfe, bessere Filter.
Bist du mit deinem derzeitigen Detektor zufrieden?
Mit den Deus1 bin ich nicht viel gelaufen leider wegen Zeitmangel. Mit dem Simplex genauso, jedoch hatte der Simplex Probleme mit dem halo Effekt, das war nervig, ansonsten aber ein guter Detektor.
Was erwartetest du vom Deus2?
Auf abgelaufenen Flächen noch was zu finden, die Multifrequenz wird hier ja auch erheblich effektiver sein wie beim deus1. Mehr laufruhe.

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2023, um 09:11:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#776
13. Dezember 2023, um 11:38:51 Uhr

Hi!

Ich bin jetzt das ganze Jahr fast nur mit dem Deus 2 gelaufen, da kann man schon viel und besonders mit den Tönen rumexperimentieren. Ich mag die Pitch-Töne, die knallen schön rein. Ganz vereinzelt bin ich dieses Jahr mit meinem 1. Detektor gelaufen, dem Garrett AT Pro. Beide hatten mittlere Spule. Im Ergebnis konnte ich mit dem AT Pro viel mehr Fläche machen und habe viele gute Signale gehabt (Knöpfe, Schnallen etc.). Der Deus 2 findet aber auf gleicher Fläche viel mehr, das hält eben auf, da sind dann viele Aluschnipsel, Buntmetallblechstücke etc. dabei, aber eben auch die eine oder andere ungünstig liegende Münze. Kanonenkugeln zeigt der Deus 2 wunderbar immer in den 80ern an, meist total konstant (nur im Relic-Mode gibt es da Probleme). Dagegen habe ich in allen Jahren noch nie einen Armbrustbolzen oder eine Pfeilspitze gefunden. Eindeutige Eisensignale grabe ich nicht, daran liegt es wohl.

Fazit: Der Deus 2 ist mein bester Detektor bislsng, noch nie technische Probleme gehabt, Akku hält super. Zaubern kann er aber auch nicht.

LG Winken

Offline
(versteckt)
#777
13. Dezember 2023, um 15:40:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sempronius
Hi!

Ich bin jetzt das ganze Jahr fast nur mit dem Deus 2 gelaufen, da kann man schon viel und besonders mit den Tönen rumexperimentieren. Ich mag die Pitch-Töne, die knallen schön rein. Ganz vereinzelt bin ich dieses Jahr mit meinem 1. Detektor gelaufen, dem Garrett AT Pro. Beide hatten mittlere Spule. Im Ergebnis konnte ich mit dem AT Pro viel mehr Fläche machen und habe viele gute Signale gehabt (Knöpfe, Schnallen etc.). Der Deus 2 findet aber auf gleicher Fläche viel mehr, das hält eben auf, da sind dann viele Aluschnipsel, Buntmetallblechstücke etc. dabei, aber eben auch die eine oder andere ungünstig liegende Münze. Kanonenkugeln zeigt der Deus 2 wunderbar immer in den 80ern an, meist total konstant (nur im Relic-Mode gibt es da Probleme). Dagegen habe ich in allen Jahren noch nie einen Armbrustbolzen oder eine Pfeilspitze gefunden. Eindeutige Eisensignale grabe ich nicht, daran liegt es wohl.

Fazit: Der Deus 2 ist mein bester Detektor bislsng, noch nie technische Probleme gehabt, Akku hält super. Zaubern kann er aber auch nicht.

LG Winken


Hi,

vielen Dank für deine Antwort, das ist gibt mir schon mal einen Eindruck, aber mich wundert wirklich das keiner auf Eisensignal buddelt? Ich finde es gehört doch genauso dazu wie Buntmetal, ich freue mich immer über einen Armbrusbolzen oder Pfeilspitze etc.. Na ja, klar gräbt man dann mehr, aber ich konnte bei meine alten Detektor genau raushören ob es ein Massives eisen ist oder nicht, das finde ich schon schade! Aber vielleicht gibt es hier jemanden doch noch der seinen Deus 2 so eingestellt hat das man massives eisen hört? Was baldur geschrieben hat jetzt natürlich eine option (vielen Danke dafür), aber schön wäre es das man eben massives eisen, von den Tönen so einstellen kann das man es besser raushören kann.

Hinzugefügt 13. Dezember 2023, um 15:41:35 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Hartgold
Okay. Welchen Detektor benutzt du derzeit?
Hast Erfahrung mit Detektoren?
Warum denkst du daran einen Deus2 zu kaufen?
Bist du mit deinem derzeitigen Detektor zufrieden?
Was erwartetest du vom Deus2?


Okay.  Welchen Detektor benutzt du derzeit?
Hatte den Deus1 hab den Simplex noch und einen alten whites.
Hast Erfahrung mit Detektoren?
Ja etwas.
Warum denkst du daran einen Deus2 zu kaufen?
Mehr Tiefe, mehr trennschärfe, bessere Filter.
Bist du mit deinem derzeitigen Detektor zufrieden?
Mit den Deus1 bin ich nicht viel gelaufen leider wegen Zeitmangel. Mit dem Simplex genauso, jedoch hatte der Simplex Probleme mit dem halo Effekt, das war nervig, ansonsten aber ein guter Detektor.
Was erwartetest du vom Deus2?
Auf abgelaufenen Flächen noch was zu finden, die Multifrequenz wird hier ja auch erheblich effektiver sein wie beim deus1. Mehr Laufruhe.

Offline
(versteckt)
#778
13. Dezember 2023, um 16:00:55 Uhr

"" ich freue mich immer über einen Armbrustbolzen oder Pfeilspitze etc.""

Ich grabe auch immer Eisen. Habe schon viele Messer/ Dolche / Pfeilspitzen und Armbrustbolzen u.s.w gefunden. 
Die besten Erfolge und mit sehr guter Leitwertanzeige war und ist mein Fisher F75 LTD V2. Leider ist die Qualität von dem Fisher Gestänge eine Katastrophe. 

Mit dem Minelab CTX habe ich auch schon gute Eisenfunde gemacht, aber der F75 ist doch um einiges besser genauer in der Leitwertanzeige.

Mit dem Deus 2 habe ich auch schon einige Eisenfunde gemacht. Benutze aber nur das Mono Programm.

gibbson, Kanonenkugeln zeigt mir der Deus2 im Mono Prog. um Leitwert 25-28 an.

Dürfte ich nur noch einen Detektor besitzen würde ich auf den Fisher F75 LTD V2 zurückgreifen und die Elektronik auf ein einziehbares Gestänge umbauen. Leider ist beim F75 die Elektronik (Bedienteil) auch nicht Wasserdicht. Der Regenschutz dazu ist ein schlechter Witz, unbrauchbar!


Gruss John

Offline
(versteckt)
#779
13. Dezember 2023, um 16:16:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von John
"" ich freue mich immer über einen Armbrustbolzen oder Pfeilspitze etc.""

Ich grabe auch immer Eisen. Habe schon viele Messer/ Dolche / Pfeilspitzen und Armbrustbolzen u.s.w gefunden.
Die besten Erfolge und mit sehr guter Leitwertanzeige war und ist mein Fisher F75 LTD V2. Leider ist die Qualität von dem Fisher Gestänge eine Katastrophe.

Mit dem Minelab CTX habe ich auch schon gute Eisenfunde gemacht, aber der F75 ist doch um einiges besser genauer in der Leitwertanzeige.

Mit dem Deus 2 habe ich auch schon einige Eisenfunde gemacht. Benutze aber nur das Mono Programm.

gibbson, Kanonenkugeln zeigt mir der Deus2 im Mono Prog. um Leitwert 25-28 an.

Dürfte ich nur noch einen Detektor besitzen würde ich auf den Fisher F75 LTD V2 zurückgreifen und die Elektronik auf ein einziehbares Gestänge umbauen. Leider ist beim F75 die Elektronik (Bedienteil) auch nicht Wasserdicht. Der Regenschutz dazu ist ein schlechter Witz, unbrauchbar!


Gruss John


Ja cool, endlich schon mal einer der eisen gräbt. Aber ehrlich? Irgendwie ist das schon eigentlich dürftig, für so einen Detektor, es muß doch möglich sein ein Programm zu erstellen das nur massives eisen anzeigt (schmiedeeiseren nägel, armbrustbolzen etc) , manoman? 
Na ja ich warte hier mal ab vielleicht kommt noch was und einer hat sich ein Programm zusammengestellt?

Seiten:  Prev 1 ... 45 46 47 48 49 50 51 52 53
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor