[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

XP Deus I V6 + HF Spule rund zeigt Loch mit Signal 90-99 an?

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus I V6 + HF Spule rund zeigt Loch mit Signal 90-99 an?  (Gelesen 312 mal)
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
16. November 2024, um 21:51:41 Uhr

Guten Abend XP-Profis,

ich besitze seit einem Monat den XP Deus I V6 mit einer 22cm HF-Spule.
Bin hauptsächlich am kennenlernen auf der eigenen Wiese und stehe jetzt vor einem komischen Phänomen.

Die HF-Spule zeigt bei Frequenz 28-59 kHz bei Bodensenkungen (paar cm tief) ein hohes, kurzes aber deutliches TonSignal an. Meist ohne ID, manchmal auch bereits mit ID >90. Habe den Schwenk natürlich mehrmals wiederholt in unterschiedlichen Winkeln.
Gräbt man anschließend ein kleines Loch wird das Signal lauter und zeigt meist eine ID zwischen 90-99 an. Man gräbt weiter findet jedoch nichts.
Bei 14khz wird kein Signal angezeigt!
Getestet mit allen Standard Programme 1,2,3,5,9.

GB manuell zuerst 90, danach auch andere Werte.
Habe daraufhin eine Stelle gesucht, welche kein Signal anzeigt auf allen Frequenzen. Daraufhin ein 10cm tiefes Loch gegraben und schon hatte ich wieder ein Signal im Bereich von 90-99 mit 28-59 kHz!
Ist dies normal mit HF Spulen, oder hat meine einen Defekt?

Mit dem Einstellen des GB gibts auch Probleme. Schaffe keinen Bodenabgleich durch pumpen. Zeigt immer GB Fail, egal an welcher Stelle.
Mein erster MD Quest X5 mit Cors Spule macht beim Bodenabgleich immer brav einen Piep.
Habe daher GB auf 90 eingestellt. Getestet auch bis runter auf 80 ohne größere Unterschiede zu merken.
Der rechte Balken, welcher die Mineralisierung anzeigt, hat meist 0-3 Stricherl.
Der Wert oben rechts, zeigt keine Zahl nur "--".

Würde mich über ein Feedback freuen, vor allem bzgl. des "Loch-Signals" bei Frequenzen >28khz.

Gruß, Roland

« Letzte Änderung: 16. November 2024, um 21:53:56 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
17. November 2024, um 08:40:01 Uhr

Tippe hier auf eine sehr hohe Bodenmineralisierung

(versteckt)
17. November 2024, um 10:07:58 Uhr

Wenn da GB Fail zu lesen ist, ist keine Mineralisierung vorhanden. Mich nervt das auch deswegen stelle ich den GB auf Schwenken. So hab ich das zumindest mal gelernt. In der Bedienungsanleitung steht was anderes, das passt aber zu deinen Leitwerten.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Manual_DE_DEUS1_V6_WEB

« Letzte Änderung: 17. November 2024, um 10:16:10 Uhr von (versteckt) »

17. November 2024, um 14:37:20 Uhr

Vielen Dank für die Feedbacks.

Die Anleitung hab ich schon ein paar mal durch, die Einstellung zur Bodenmineralisierung bleibt mir aber trotzdem noch ein Rätsel.

Ich habe jetzt den Versuch gemacht, welcher mit den Kopfhörern ohne RC empfohlen wird, im Pointmodus und GB solange raufstellen bis der Boden nicht mehr hörbar.
Dies war bei 79-80 der Fall.
Das Loch wird jedoch weiterhin deutlich detektiert mit Freq >28kHz :-(

Warum eigentlich die hohe Frequenz. Ich hab in der Wiese ein Testfeld erstellt mit 10/20/50c Münzen in unterschiedlichen Tiefen. 10/20c werden bis 20cm mit ID geortet, 50c bis 25cm.
Zusätzlich auch eine Silberkette bis 25cm und ein paar Glieder Gold bis ca 8-9cm.
Gold wird mit dem Deus jedoch als Eisensignal ID ca 6 angezeigt mit Frequenzen 14-31kHz. NUR mit >55kHz kam Gold mit ID 25-35.
Generell kommen die Münzen mit Frequenz >55 deutlicher trotz 20-25cm Tiefe!

Es werden jedoch auch größere Eisenteile bei 55kHz mit ID >20 angezeigt, welche bei 14khZ schon als ID 6 reinkommen :-(
Bei meinen Übungen konnte ich zumindest Alufolie gut erkennen, weil diese bei jeder Frequenz eine ID von ca. 35-45 hatte :-)

Programm testete ich hauptsächlich P2,P3,P5,P6,P9 ohne größere Änderungen nur Frequenz und Reaktionszeit.
Mit Reaktionszeit 1/2 ist das Signal deutlicher.
P6 Tief ist möglicherweise etwas tiefer, aber etwas unruhiger mit einigen Fehlsignale, hier musste ich die Sens runternehmen. Die 50c Münze in zB 30cm wurde mit keiner Einstellung gefunden.
Zur Tiefe konnte ich eigentlich nur einen Unterschied mit der Reaktionszeit feststellen, umso kleiner umso tiefer/deutlicher ein Signal.
Die Sens machte wenig unterschied ob 80 oder 95. Höher als 95 ergab zu viele Störsignale im Siedlungsbereich.
Audioresponse ist auf 4 mit Kopfhörer.

Meine bisherigen Nichteisenfunde habe ich übrigens im Vorstellungsbereich gepostet.

Freue mich auf euer Feedback, Gut Fund, Roland

(versteckt)
17. November 2024, um 18:19:26 Uhr

Kauf Dir n GMP....Grinsend  SPASS! Hab aber von DEUS auf GMP umgestellt der Gegend halber.

GF Asablot

17. November 2024, um 18:39:53 Uhr

Oh, mir ist die x35 28cm Spule schon zu schwer am Deus I nach ner Weile :-)
Werde nächstes Mal auf Waldboden testen.
Auf ebenen Flächen läuft alles ruhig mit den hohen Frequenzen. Das muss ich dann eben berücksichtigen, wenn es uneben ist. Würde mich nur interessieren ob dieses Phänomen auch andere Besitzer mit der HF bestätigen können.

Grüße Roland

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version