[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus Standardprogramme 5.2 erklärt

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus Standardprogramme 5.2 erklärt  (Gelesen 6524 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. September 2019, um 12:04:17 Uhr

XP Deus Standardprogramme erklärt


Wer sich neu einen Deus kauft wird von der Menge der Standardprogramme erschlagen. Von der Menge der Einstellmöglichkeiten aber auch. Er weiß nicht wie er anfangen soll und warum bestimmte Einstellungen in den Standardprogrammen so sind wie sie sind und wie man irgendwas verbessern kann, oder man überhaupt verbessern soll.


Ich versuche hier auf diese Fragen eindeutige Antworten zu geben. Damit jedes Programm vollständig beschrieben ist sind leider viele Wiederholungen in den Erklärungen notwendig, da die Werte oft die gleichen sind. Dennoch bitte genau lesen, es gibt manchmal tatsächlich auch kleine Unterschiede.


Aber auch Fortgeschrittene können vielleicht noch eine Kleinigkeit lernen. Ein Beispiel?
Gerne: Die Eisenlautstärke beträgt beispielsweise 3. Um wieviel liegt dieser Wert niedriger als bei den Buntmetallsignalen? Oder sind Eisensignale bei der Lautstärke 3 gleich laut wie die Buntmetallsignale? Lesen, dann wisst ihr es.

Die Programme PITCH, WET BEACH, DRY BEACH und GOLD FELD entsprechen nicht meinen Suchgebieten oder Gepflogenheiten so dass ich zu diesen Spezialprogrammen nichts sagen kann.



Programm 1 "Basic"

  • Disk: 10 --> kleine Nägel und Kleineisen wird zuverlässig ausgeblendet.
  • Sens: 90 --> guter Startwert, wenn der Deus damit ruhig läuft, kann hochgedreht werden bis 95/96 danach wird’s unruhig.
  • Frequenz: 12 khz --> Lieblingsfrequenz der alten Sucher. Man kommt tief, hat aber noch Kleinteilempfindlichkeit
  • Reaktion: 2 --> geht recht tief, versagt aber bei dicht nebeneinanderliegenden Schrott/Buntmetallteilen. (Maskierungseffekt). Besser auf 2,5 oder 3 gehen, außer man kann wegen einer Schulterverletzung nur gaaanz langsam schwenken oder das Gebiet ist nicht verschrottet.
  • Bodenfilter:2 --> sorgt für ausgesprochene Laufruhe, da es den Eisenvorfilter auf den Wert 2 einschaltet. Sorgt dadurch auch für Grabungsruhe, denn sehr tief geht er damit zumindest auf Münzen nicht mehr. Unbedingt auf -1 schalten. Damit wird der Eisenvorfilter ausgeschaltet. Es kann dann sein, dass man von Sens 95 auf 91 runter muss, aber die Ortungsverluste sind dadurch geringer als mit dem Eisenvorfilter zu laufen.
  • Eisenlautstärke: 0 --> Der Klassiker zum verrücktmachen der Neulinge. Die Eisenlautstärke gibt die Lautstärke der diskriminierten Töne an. Man läuft und bekommt ein Signal. Jetzt wird gegraben und das Signal ist auf einmal weg. Das kann doch nicht sein. Nix mehr da. Was ist passiert? Der Deus hat beim tiefer liegenden Gegenstand den Leitwert nicht richtig ermitteln können und einen Ton für z.B Leitwert 20 oder springende Leitwerte ausgegeben. An der Oberfläche im Aushub ermittelt der Deus jetzt einen Leitwert von z.B.: 6. Da der Disk auf 10 eingestellt ist, wird der Leitwert 6 mit Eisenlautstärke angezeigt. Die ist aber auf 0, also wird das Signal nicht mehr angezeigt.
  • Audioresponse: 4 --> Ein Verstärker für die Signallautstärke. Verstärkt sowohl die guten Signale als auch die Hintergrundsignale (Boden, Störsignale, Verschrottung etc.) Daher maximal auf 5 stellen. Höher wird’s nervig.
  • Notch 00: --> der gute alte Kerbfilter. Hier kann man bestimmte Leitwerte zwischen der Leitwertskala ausblenden. Beispiel: Disk steht auf 10 es werden also alle Leitwerte unter 10 mit dem ersten dunklen Ton (Eisenton) angezeigt. Kerbfilter steht auf 35-40. Es werden also Leitwerte zwischen 35 und 40 komplett ausgeblendet (und nicht mit dem Disktypischen dunklen Ton angezeigt. Alle Werte zwischen 10 und 35 werden weiterhin angezeigt. Man hat also eine „Kerbe“ in die Leitwertskala geschlagen. Nämlich bei 35-40. Deshalb heißt der Notch bei den alten Geräten noch Kerbfilter.
  • Boden: 90 --> manuell eingestellter Bodenabgleich. Hier ruhig auf 86 gehen, bringt ein bisschen mehr Tiefe. In Mitteleuropa kein Problem außer in der Vulkaneifel und bei hoher Bodenmineralisierung.

Programm 2 GM POWER

  • Disk 6.1 --> kleine Nägel werden zuverlässig ausgeblendet
  • Sens 90 --> guter Startwert, wenn der Deus damit ruhig läuft, kann hochgedreht werden bis 95/96 danach wird’s unruhig.
  • Frequenz 18 kHz. --> Die Arbeitsfrequenz des originalen GM Power beträgt 18 kHz. So natürlich logischerweise auch die des gleichnamigen Deus Programms. Mit 18 kHz kann man kleine Artefakte finden, zum Teil auch winzige Schrotkugeln, aber auch Brakteaten. Im Tiefentest schlechter als die niedrigeren Frequenzen. Ein Vorteil der 18 kHz sind auch seine bessere Laufruhe im Bereich elektromagnetischer Störfelder.
  • Eisenlautstärke 3: -->Alle Funde unterhalb des Leitwertes von 6.1 werden mit einem tiefen Ton der Lautstärke 3 angezeigt. Alle Funde oberhalb des Leitwertes 6.1 werden mit höheren Tönen in der Lautstärke 5 angezeigt. Sie sind also um 2 Punkte lauter.
  • Reaktion: 2 --> geht recht tief, versagt aber bei dicht nebeneinanderliegenden Schrott/Buntmetallteilen. (Maskierungseffekt). Besser auf 2,5 oder 3 gehen, außer man kann wegen einer Schulterverletzung nur gaaanz langsam schwenken oder das Gebiet ist nicht verschrottet.
  • Bodenfilter: 2 --> sorgt für ausgesprochene Laufruhe, da es den Eisenvorfilter auf den Wert 2 einschaltet. Sorgt dadurch auch für Grabungsruhe, denn sehr tief geht er damit zumindest auf Münzen nicht mehr. Unbedingt auf -1 schalten. Damit wird der Eisenvorfilter ausgeschaltet. Es kann dann sein, dass man von Sens 95 auf 91 runter muss, aber die Ortungsverluste sind dadurch geringer als mit dem Eisenvorfilter zu laufen.
  • Audioresponse: 4 --> Ein Verstärker für die Signallautstärke. Verstärkt sowohl die guten Signale als auch die Hintergrundsignale (Boden, Störsignale, Verschrottung etc.) Daher maximal auf 5 stellen. Höher wird’s nervig.
  • Notch 00: --> der gute alte Kerbfilter. Hier kann man bestimmte Leitwerte zwischen der Leitwertskala ausblenden. Beispiel: Disk steht auf 10 es werden also alle Leitwerte unter 10 mit dem ersten dunklen Ton (Eisenton) angezeigt. Kerbfilter steht auf 35-40. Es werden also Leitwerte zwischen 35 und 40 komplett ausgeblendet (und nicht mit dem Disktypischen dunklen Ton angezeigt. Alle Werte zwischen 10 und 35 werden weiterhin angezeigt. Man hat also eine „Kerbe“ in die Leitwertskala geschlagen. Nämlich bei 35-40. Deshalb heißt der Notch bei den alten Geräten noch Kerbfilter.
  • Boden: 90 --> manuell eingestellter Bodenabgleich. Hier ruhig auf 86 gehen, bringt ein bisschen mehr Tiefe. In Mitteleuropa kein Problem außer in der Vulkaneifel und bei hoher Bodenmineralisierung.

Programm 3 Deus Fast

  • Disk: 6.1 --> kleine Nägel und Kleineisen wird zuverlässig ausgeblendet.
  • Sens: 90 --> guter Startwert, wenn der Deus damit ruhig läuft, kann hochgedreht werden bis 95/96 danach wird’s unruhig.
  • Frequenz: 18 khz --> hohe Kleinteilempfindlichkeit, bei abnehmender Suchtiefe.
  • Eisenlautstärke 3: -->Alle Funde unterhalb des Leitwertes von 6.1 werden mit einem tiefen Ton der Lautstärke 3 angezeigt. Alle Funde oberhalb des Leitwertes 6.1 werden mit höheren Tönen in der Lautstärke 5 angezeigt. Sie sind also um 2 Punkte lauter.
  • Reaktionszeit: 3 --> Das Signal wird also schneller verarbeitet, deshalb auch der Name Deus Fast. Für mich ist 2,5 oder 3 sowieso der Standard, nur bei Nachsuchen arbeite ich mit einer langsamen Reaktionszeit. Vgl. Ausführungen zum Programm „Basic“
  • Bodenfilter -1 -->Für mich die Standardeinstellung bei allen Programmen mit denen ich suche. Vgl. Ausführungen u.a. zum Programm „Basic“
  • Audioresponse: 4 --> Ein Verstärker für die Signallautstärke. Verstärkt sowohl die guten Signale als auch die Hintergrundsignale (Boden, Störsignale, Verschrottung etc.) Daher maximal auf 5 stellen. Höher wird’s nervig.
  • Notch 00: --> der gute alte Kerbfilter. Hier kann man bestimmte Leitwerte zwischen der Leitwertskala ausblenden. Beispiel: Disk steht auf 6.1 es werden also alle Leitwerte unter 6.1 mit dem ersten dunklen Ton (Eisenton) angezeigt. Kerbfilter steht auf 35-40. Es werden also Leitwerte zwischen 35 und 40 komplett ausgeblendet (und nicht mit dem Disktypischen dunklen Ton angezeigt. Alle Werte zwischen 6.1 und 35 werden weiterhin angezeigt. Man hat also eine „Kerbe“ in die Leitwertskala geschlagen. Nämlich bei 35-40. Deshalb heißt der Notch bei den alten Geräten noch Kerbfilter.
  • Boden: 90 --> manuell eingestellter Bodenabgleich. Hier ruhig auf 86 gehen, bringt ein bisschen mehr Tiefe. In Mitteleuropa kein Problem außer in der Vulkaneifel und bei hoher Bodenmineralisierung.

Programm 5 G-MAXX

  • Disk 6.1 --> kleine Nägel werden zuverlässig ausgeblendet
  • Sens: 90 --> guter Startwert, wenn der Deus damit ruhig läuft, kann hochgedreht werden bis 95/96 danach wird’s unruhig.
  • Frequenz: 8 kHz. --> eine niedrige Suchfrequenz bringt mehr Suchtiefe, geht aber auf Kosten der Kleinteilempfindlichkeit. Diese Frequenz wird zur Suche nach großen Objekten oder Münzen / Orden / Abzeichen mit hohen Leitwerten verwendet. Eine gute Frequenz für den Militariasucher im Waldgebiet.
  • Eisenlautstärke: 0 --> Der Klassiker zum verrücktmachen der Neulinge. Die Eisenlautstärke gibt die Lautstärke der diskriminierten Töne an. Man läuft und bekommt ein Signal. Jetzt wird gegraben und das Signal ist auf einmal weg. Das kann doch nicht sein. Nix mehr da. Was ist passiert? Der Deus hat beim tiefer liegenden Gegenstand den Leitwert nicht richtig ermitteln können und einen Ton für z.B Leitwert 20 oder springende Leitwerte ausgegeben. An der Oberfläche im Aushub ermittelt der Deus jetzt einen Leitwert von z.B.: 4. Da der Disk auf 6.1 eingestellt ist, wird der Leitwert 4 mit Eisenlautstärke angezeigt. Die ist aber auf 0, also wird das Signal nicht mehr angezeigt.
  • Bodenfilter: 2 --> sorgt für ausgesprochene Laufruhe, da es den Eisenvorfilter auf den Wert 2 einschaltet. Sorgt dadurch auch für Grabungsruhe, denn sehr tief geht er damit zumindest auf Münzen nicht mehr. Unbedingt auf -1 schalten. Damit wird der Eisenvorfilter ausgeschaltet. Es kann dann sein, dass man von Sens 95 auf 91 runter muss, aber die Ortungsverluste sind dadurch geringer als mit dem Eisenvorfilter zu laufen.
  • Reaktionszeit 1: --> Je geringer die Reaktionszeit, je länger wird ein Signal ausgewertet. Dies bringt Nachteile bei dicht nebeneinander liegenden Objekten und Vorteile in Bezug auf die Suchtiefe.
  • Audioresponse: 4 --> Ein Verstärker für die Signallautstärke. Verstärkt sowohl die guten Signale als auch die Hintergrundsignale (Boden, Störsignale, Verschrottung etc.) Daher maximal auf 5 stellen. Höher wird’s nervig.
  • Notch 00: --> der gute alte Kerbfilter. Hier kann man bestimmte Leitwerte zwischen der Leitwertskala ausblenden. Beispiel: Disk steht auf 10 es werden also alle Leitwerte unter 10 mit dem ersten dunklen Ton (Eisenton) angezeigt. Kerbfilter steht auf 35-40. Es werden also Leitwerte zwischen 35 und 40 komplett ausgeblendet (und nicht mit dem Disktypischen dunklen Ton angezeigt. Alle Werte zwischen 10 und 35 werden weiterhin angezeigt. Man hat also eine „Kerbe“ in die Leitwertskala geschlagen. Nämlich bei 35-40. Deshalb heißt der Notch bei den alten Geräten noch Kerbfilter.
  • Boden: 90 --> manuell eingestellter Bodenabgleich. Hier ruhig auf 86 gehen, bringt ein bisschen mehr Tiefe. In Mitteleuropa kein Problem außer in der Vulkaneifel und bei hoher Bodenmineralisierung.

Programm 6 Tief

  • Disk 5.5 --> kleine Nägel werden zuverlässig ausgeblendet.
  • Sens: 90 --> guter Startwert, wenn der Deus damit ruhig läuft, kann hochgedreht werden bis 95/96 danach wird’s unruhig.
  • Frequenz: 8 kHz. --> eine niedrige Suchfrequenz bringt mehr Suchtiefe, geht aber auf Kosten der Kleinteilempfindlichkeit. Diese Frequenz wird zur Suche nach großen Objekten oder Münzen / Orden / Abzeichen mit hohen Leitwerten verwendet. Eine gute Frequenz für den Militariasucher im Waldgebiet.
  • Eisenlautstärke 3: -->Alle Funde unterhalb des Leitwertes von 5.5 werden mit einem tiefen Ton der Lautstärke 3 angezeigt. Alle Funde oberhalb des Leitwertes 5.5 werden mit höheren Tönen in der Lautstärke 5 angezeigt. Sie sind also um 2 Punkte lauter.
  • Reaktion: 2 --> geht recht tief, versagt aber bei dicht nebeneinanderliegenden Schrott/Buntmetallteilen. (Maskierungseffekt). Besser auf 2,5 oder 3 gehen, außer man kann wegen einer Schulterverletzung nur gaaanz langsam schwenken oder das Gebiet ist nicht verschrottet.
  • Bodenfilter -1 -->Für mich die Standardeinstellung bei allen Programmen mit denen ich suche. Vgl. Ausführungen u.a. zum Programm „Basic“
  • Audioresponse: 4 --> Ein Verstärker für die Signallautstärke. Verstärkt sowohl die guten Signale als auch die Hintergrundsignale (Boden, Störsignale, Verschrottung etc.) Daher maximal auf 5 stellen. Höher wird’s nervig.
  • Notch 00: --> der gute alte Kerbfilter. Hier kann man bestimmte Leitwerte zwischen der Leitwertskala ausblenden. Beispiel: Disk steht auf 5.5 es werden also alle Leitwerte unter 5.5 mit dem ersten dunklen Ton (Eisenton) angezeigt. Kerbfilter steht auf 35-40. Es werden also Leitwerte zwischen 35 und 40 komplett ausgeblendet (und nicht mit dem Disktypischen dunklen Ton angezeigt. Alle Werte zwischen 5,5 und 35 werden weiterhin angezeigt. Man hat also eine „Kerbe“ in die Leitwertskala geschlagen. Nämlich bei 35-40. Deshalb heißt der Notch bei den alten Geräten noch Kerbfilter.
  • Boden: 88 --> manuell eingestellter Bodenabgleich. Hier ruhig auf 86 gehen, bringt ein bisschen mehr Tiefe. In Mitteleuropa kein Problem außer in der Vulkaneifel und bei hoher Bodenmineralisierung.

Programm 9 HOT --> Besonderheit: läuft im Vollton Modus. Das heißt, es wird für jeden der 100 Leitwerte ein je nach Leitwert aufsteigender Ton abgespielt.
  • Disk -6.4 --> Negativer Disk bringt etwas mehr Suchtiefe, da jegliche Signalfilterung ausgeschaltet ist. Der Nachteil ist, dass man unter Umständen auch den Boden hören kann. Hotrocks werden zB.: bei negativem Disk auch angezeigt.
  • Sens: 90 --> guter Startwert, wenn der Deus damit ruhig läuft, kann hochgedreht werden bis 95/96 danach wird’s unruhig.
  • Frequenz: 18 khz --> hohe Kleinteilempfindlichkeit, bei abnehmender Suchtiefe.
  • Eisenlautstärke 0: --> Spielt keine Rolle. Bei negativem Disk wirkt die Eisenlautstärke nicht.
  • Reaktionszeit: 3 --> Das Signal wird also schneller verarbeitet. Für mich ist 2,5 oder 3 sowieso der Standard, nur bei Nachsuchen arbeite ich mit einer langsamen Reaktionszeit. Vgl. Ausführungen zum Programm „Basic“
  • Bodenfilter -1 -->Für mich die Standardeinstellung bei allen Programmen mit denen ich suche. Vgl. Ausführungen u.a. zum Programm „Basic“
  • Audioresponse: 3 --> Ein Verstärker für die Signallautstärke. Verstärkt sowohl die guten Signale als auch die Hintergrundsignale (Boden, Störsignale, Verschrottung etc.) Daher maximal auf 5 stellen. Höher wird’s nervig.
  • Notch 00: --> der gute alte Kerbfilter. Hier kann man bestimmte Leitwerte zwischen der Leitwertskala ausblenden. Beispiel: Disk steht auf 5.5 es werden also alle Leitwerte unter 5.5 mit dem ersten dunklen Ton (Eisenton) angezeigt. Kerbfilter steht auf 35-40. Es werden also Leitwerte zwischen 35 und 40 komplett ausgeblendet (und nicht mit dem Disktypischen dunklen Ton angezeigt. Alle Werte zwischen 5,5 und 35 werden weiterhin angezeigt. Man hat also eine „Kerbe“ in die Leitwertskala geschlagen. Nämlich bei 35-40. Deshalb heißt der Notch bei den alten Geräten noch Kerbfilter.
  • Boden: 90 --> manuell eingestellter Bodenabgleich. Hier ruhig auf 86 gehen, bringt ein bisschen mehr Tiefe. In Mitteleuropa kein Problem außer in der Vulkaneifel und bei hoher Bodenmineralisierung.

Für alle Programme gilt:


GB Notch

Der Ground Balance Notch ist in der Lage Fehlsignale des Bodens oder der Spule auszublenden. Wenn ihr an eure Spule klopft und sie ein Signal gibt (oder beim Anstoßen an Stoppeln im Stoppelfeld) dann müsst ihr den GB Notch soweit einschalten, bis die Anstoßsignale weg sind.
Ein guter Standardwert ist hier: 86


Frequenzen:

Die Programme können abhängig von der verwendeten Spule (HF etc) andere Frequenzen haben!

Schlusswort:
Die gemachten Erklärungen sind nach bestem Wissen und Gewissen von mir gemacht worden. Sollte jemand einen Fehler entdecken, bitte einfach in diesem Thread als Kommentar schreiben. Dieser Text kann gerne kopiert und in anderen Foren weiterverbreitet werden. Unter folgender Bedingung:

 Nur komplett und nicht in Auszügen
 Mit dem Hinweis: Erstellt von „KINI“

« Letzte Änderung: 03. September 2019, um 12:09:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
05. September 2019, um 07:11:15 Uhr

Vielen Dank für deine Mühe, sehr interessant!

Als beste Antwort ausgewählt von Kini II 05. September 2019, um 03:36:23 Uhr
Offline
(versteckt)
#2
05. September 2019, um 10:47:48 Uhr

Man könnte noch ergänzen, dass "Tief" die internen Filter der V2.0 und "Hot" die der V3.2 verwendet.

« Letzte Änderung: 05. September 2019, um 10:48:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
15. Januar 2020, um 07:43:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Frequenzen:Die Programme können abhängig von der verwendeten Spule (HF etc) andere Frequenzen haben!

Hallo.
Ich bin absolute Jungfrau mit dem XP und hätte hierzu eine Frage.
Erstmal vielen Dank für die sehr gute Erläuterung oben.

Ich habe einen gebrauchten XP Deus mit HF 22,5 bekommen.
Kann ich die o.g. Einstellungen für die HF 22,5 verwenden und einfach die Frequenz erhöhen, oder müssen die
Einstellungen hierfür angepasst werden?!
Ich laufe nur über Äcker.

Eine Antwort wäre super!
Vielen Dank!

LG
Math


« Letzte Änderung: 15. Januar 2020, um 07:45:58 Uhr von (versteckt), Grund: Text vergessen :) »

Offline
(versteckt)
#4
15. Januar 2020, um 14:07:05 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Mathrigo
Ich habe einen gebrauchten XP Deus mit HF 22,5 bekommen.
Kann ich die o.g. Einstellungen für die HF 22,5 verwenden und einfach die Frequenz erhöhen, oder müssen die
Einstellungen hierfür angepasst werden?!
Ich laufe nur über Äcker.



Du kannst prinzipiell jedes Programm auch mit der HF-Spule verwenden, bei meinen Tests war die mittlere Frequenz für die „üblichen“ Silbermünzen der beste Kompromiss, auch ist die Laufruhe unter Hochspannungsleitungen so meist erträglich.
Bei den Standardprogrammen ist zu beachten, daß im Besonderen zwei Parameter die meiste Suchtiefe „klauen“ können: der Bodenfilter und der GB. Der Rest ist zwar nicht uninteressant, aber es macht in Zentimetern/Suchtiefe weniger aus...

Nur wenige Deusnutzer verwenden die Standardprogramme ohne Änderungen. Der Deus verdient es auch, „getunt“ zu werden.
Meine Einstellung, welche ich seit 2011 und der V2.0 so nutze und die ich immer nur dem neuesten Softwarestand entsprechend moderat angepaßt habe, findest Du z.B. hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/xp_deus/eure_besten_deus_lite_ws4_hf_oval_einstellungen-t125568.0.html


Ich bin damit (immer noch) sehr zufrieden, unabhängig davon, auf welchem Boden und wonach ich temporär suche.

Viele Grüße, 
Dierk

Offline
(versteckt)
#5
15. Januar 2020, um 14:57:39 Uhr

<div>Hi.</div>
<div>Super! Vielen Dank für deine Auskunft und Hilfe.</div>
<div>Für deinen Link sowieso. Smiley Top !</div>
<div>Habe mir mal die Einstellungen ausgedruckt und werde am Wochenende im Garten ungestört mal testen.</div>


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor