[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XY Display

Gehe zu:  
Avatar  XY Display  (Gelesen 6291 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
14. Juni 2019, um 20:50:12 Uhr

Wenn es sich um zusammengeknüllte Alufolie handelt, dann kann schon - vor allem mit der HF-Spule - ein Leitwert von 85 generiert werden.

(versteckt)Themen Schreiber
#16
14. Juni 2019, um 20:51:12 Uhr

Jo habe eine HF Spule drauf

Offline
(versteckt)
#17
15. Juni 2019, um 08:56:40 Uhr

hallo,
verstehe dich.
vorgestern habe ich auch karton mit deus ausgepackt.
sieht so aus, dass viel lernen muss;)
und viel zeit investieren.
aber wir kriegen das schon hin))

Als beste Antwort ausgewählt von 08. April 2024, um 09:30:28 Uhr
(versteckt)Themen Schreiber
#18
15. Juni 2019, um 10:38:49 Uhr
Beste Antwort entfernen

Hallo,
Ich habe meinen Deus jetzt seit ca 5 Monaten und man möchte am Anfang nur raus um zu sondeln.
Ist aber auch verständlich man will sein tolles Gerät ausführen.
Bei mir ist die Zeit gekommen das ich den Deus nicht nur zum suchen nehme, ich möchte ihn auch verstehen.
Ich wollte ganz ehrlich am Anfang von den Einstellungen nicht viel wissen, Programm einstellen und los.
Vor kurzen habe ich ein Münzprogramm bekommen und es draufgespielt und da habe ich angefangen mich mehr damit zu befassen.
Es ist wirklich nicht leicht aber irgend wann fällt der Groschen. So 100 Prozent habe ich ihn auch noch nicht verstanden, deswegen kannst du auch hier fragen stellen und dir wird geholfen.

Meine Meinung ist gehe mit dem Deus raus und finde tolle Sachen. Versuche nicht sofort den Deus zu verstehen, es wird dir nicht gelingen.
Befasse dich aber damit ein wenig und irgend wann ist die Neugier da um mehr darüber zu erfahren.

Offline
(versteckt)
#19
15. Juni 2019, um 16:19:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Biene
Ich schon wieder,

Mal eine Frage, bin heute eine Runde im Wald und eine Runde auf der Wiese gelaufen.

Habe die ganze Zeit das XY Display am Laufen gehabt um zu lernen.
Die Eisen Kurve kann man sehr gut erkennen und dann versteht man auch den Ton.
Was mir aber aufgefallen ist die Kurve von links unten nach rechts oben, hatte einen LW von 85 und was kommt raus- Alufolie. Verstehe ich nicht so recht, eigentlich ist doch alufolie vom LW so um die 30 aber 85 ist doch meist eine Münze.

Nicht böse sein, wenn ich es nicht verstehe


Es ist eigentlich sehr einfach: der Leitwert sagt nur etwas über die Leitfähigkeit aus, und die nimmt bei sinkender Materialstärke ab. Aluminium hat normalerweise sehr hohe Leitwerte, aber nicht mehr als dünne Folie. Deine Alufolie muss sehr stark gewesen sein. Genauso können sehr dünne Münzen (z.B. MA-Denare) in einen tiefen Leitwertbereich rutschen.

Offline
(versteckt)
#20
15. Juni 2019, um 17:28:45 Uhr

echt? Dann ist meiner kaputt! Bei mir passt das höchstens bei 40 % das die Münzsignale tatsächlich auch Münzen sind. Vielleicht mach ich was falsch!

Offline
(versteckt)
#21
15. Juni 2019, um 17:35:35 Uhr

Es ist so wie Jacza sagt.
Ein kleines Stück Alufolie ( Fingernagel Größe) macht einen kleinen LW.

Ein großes Stück (DIN A4) gibt einen größeren LW.
Wenn du das große Stück noch zerdrückst und eine Kugel daraus formst, dann ist es wieder ein anderer LW.

Und dann ist es beim Deus so, je höher die Arbeitsfrequenz, desto höher ist der LW.

Hinzugefügt 15. Juni 2019, um 17:38:32 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Paiden69
echt? Dann ist meiner kaputt! Bei mir passt das höchstens bei 40 % das die Münzsignale tatsächlich auch Münzen sind. Vielleicht mach ich was falsch!

Was ist denn für dich ein " Münzsignal" ?

« Letzte Änderung: 15. Juni 2019, um 17:38:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#22
15. Juni 2019, um 17:44:43 Uhr

Ich meine die Anzeige! 
Das was dort als Münz signal beschrieben ist bei mir nicht zu 90 % ne Münze.
Umgekehrt ist es auch sehr häufig so das signale im 80 er Bereich die sich
als Münze herausstellen in der Anzeige kein Münzsignal abgeben. Was ich damit
sagen die Anzeige kann eine Hilfe sein. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Offline
(versteckt)
#23
15. Juni 2019, um 18:56:08 Uhr

Leute, ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass ein Detektor euch eine Münze vorhersagen kann oder?

Offline
(versteckt)
#24
15. Juni 2019, um 19:53:40 Uhr

Wenn ich es richtig verstanden habe , dann hilft die XY-Anzeige bei der Erkennung von Eisen oder "nicht-Eisen" . Und dabei ist die XY -Anzeige ziemlich genau.
Wenn die Linie von links unten nach rechts oben  verläuft,  dann ist es ziemlich sicher "nicht-Eisen".
Ist das so?
Alle anderen Linien bedeuten Eisen oder Eisenanteile im Fund ?

Offline
(versteckt)
#25
15. Juni 2019, um 20:28:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hartgold
Wenn ich es richtig verstanden habe , dann hilft die XY-Anzeige bei der Erkennung von Eisen oder "nicht-Eisen" . Und dabei ist die XY -Anzeige ziemlich genau.
Wenn die Linie von links unten nach rechts oben verläuft, dann ist es ziemlich sicher "nicht-Eisen".
Ist das so?
Alle anderen Linien bedeuten Eisen oder Eisenanteile im Fund ?

Ja, genau so ist es. Wobei man aber immer genau parallel zum Ton abwägen muss ob grabungswürdig oder nicht.

Offline
(versteckt)
#26
16. Juni 2019, um 09:49:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Leute, ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass ein Detektor euch eine Münze vorhersagen kann oder?

Ich denke das Du das durch Deine Aussagen bzgl. der du kannst Dich nahezu zu 100 % auf die Anzeige verlassen solchen Annahmen forcierst... insbesondere wenn man Deine Aussage nicht richtig liest....  ist mir erst auch so gegangen... ich hatte überlesen das  es sich auf Eisen nicht Eisen beziehen soll... Darum hab ich das mal so ketzerisch geschrieben dass das bei mir auf keine Fall so ist soweit es Münzen betrifft...

Offline
(versteckt)
#27
30. November 2020, um 14:32:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von guest22653
Hallo,
Ich habe meinen Deus jetzt seit ca 5 Monaten und man möchte am Anfang nur raus um zu sondeln.
Ist aber auch verständlich man will sein tolles Gerät ausführen.
Bei mir ist die Zeit gekommen das ich den Deus nicht nur zum suchen nehme, ich möchte ihn auch verstehen.
Ich wollte ganz ehrlich am Anfang von den Einstellungen nicht viel wissen, Programm einstellen und los.
Vor kurzen habe ich ein Münzprogramm bekommen und es draufgespielt und da habe ich angefangen mich mehr damit zu befassen.
Es ist wirklich nicht leicht aber irgend wann fällt der Groschen. So 100 Prozent habe ich ihn auch noch nicht verstanden, deswegen kannst du auch hier fragen stellen und dir wird geholfen.

Meine Meinung ist gehe mit dem Deus raus und finde tolle Sachen. Versuche nicht sofort den Deus zu verstehen, es wird dir nicht gelingen.
Befasse dich aber damit ein wenig und irgend wann ist die Neugier da um mehr darüber zu erfahren.


Wie sind denn die Einstellungen von deinem "Münzprogramm"?

Offline
(versteckt)
#28
30. November 2020, um 14:42:07 Uhr

Das war ein Gast, ob der noch mal auftaucht weiß kein Mensch.
Mach mal lieber einen Thread auf und frag selbst.

Offline
(versteckt)
#29
30. November 2020, um 15:58:38 Uhr

Eine wichtige Funktion der XY-Anzeige ist für mich auch die Erkennung von Mineralien mit Metallton. Hier im Gebiet Voralpenraum ist das sehr hilfreich wegen den vielen Kieselsteine auf den Äckern und Wiesen. Hier ist die waagerechte Linie sehr hilfreich, denn die Signale können auch relativ 'knackig' kommen. Bei den anderen Anzeigen sieht man das natürlich auch am fehlenden Leitwert. Aber wenn ich nur nach Gehör gehe habe ich hier schon mit den Kieselsteinen ein Problem.

Manchmal kommt Eisen auch mit einem 'knackigen' Ton. Da hilft ein Blick auf die XY-Anzeige in vielen Fällen um unnötige Spatenstiche zu vermeiden.

Bei starker Verschrottung hilft die XY-Anzeige herauszufinden ob neben Eisen (Nägeln) unterliegend auch ein gutes Signal vorhanden ist.

Dagegen kann aus meiner Erfahrung keine Anzeige die Anzeige von Eisenringen oder Eisenteilen mit Loch mit einem 'guten' Signal verhindern (optisch sowie akustisch), weil die nicht diskriminiert werden. Anscheinend spielt hier die Ringform des elektromagnetischen Feldes eine Rolle. Der DEUS ist anscheinend für kreis- oder ringförmige Felder optimiert.

Alu- und Weißblechdosen und Abzuglaschen kommen mit einem Signal unter LW 90. 'Alu'folien die mit LW unter 60 bis > 35 geortet werden, werden gegraben!. Wenn ich hier nicht immer graben würde, wären mir schon viele interessante Funde entgangen.

Ich gehe prinzipiell immer mit akustischer und XY-Anzeige und dass obwohl ich einen Silikonschutz auf der Fernbedienung habe! Viele schöne Funde kamen daher mit einem miesen Signalton.

Leider ist der Leitwert auf der XY-Anzeige (und die Anzeige prinzipiell) nicht gut zu lesen. Ich sehe hier ein Verbesserungsbedarf seitens XP.

In fragwürdigen Situationen benutze ich immer die akustische und XY-Anzeige sowie den Leitwert.

LG Jochen Winken

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor