[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XY-Screen

Gehe zu:  
Avatar  XY-Screen  (Gelesen 933 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. August 2020, um 16:09:28 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum XY-Screen.

Was zeigt der denn bitte an? Smiley

Mit ist schon klar wie man theoretisch erkennt, ob da jetzt Eisen oder nicht-Eisen liegt. XP behauptet ja es wäre eine "Oszilloskop Sicht". Was ist denn aber genau auf der X und Y Achse und was bewegt sich denn dann da über die Zeit?

Ich konnte dazu leider nirgends etwas finden.

Danke!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
29. August 2020, um 12:17:41 Uhr

Hi!

Ich bin mir mittlerweile sicher, das es sich hierbei tatsächlich um einen XY-Mode wie beim Oszilloskop handelt. Im Endeffekt ist das was man sieht eine Phasenverschiebung. Das ganze hinterlässt vermutlich eine Lissajous-Figur.

So, jetzt bin ich kein E-Techniker. Aber hier gibt's ja sicherlich welche:

Meine Idee ist, das der Input jetzt zwei Sinuskurven sind. Die resultierende Lissajous-Figur aus der Phasenverschiebung dieser beiden Kurven gibt dann das Muster, das im Handbuch beschrieben ist für bestimmte Targets.

Jetzt wäre es für das Verständnis cool zu wissen, welchen Input der Detektor nimmt. Ein klassischer Detektor hat ja eine Tx und eine Rx Spule. Die Kurve der Rx Spule nullt sich bei einer Doppel-D Spule meines Wissens zum großen Teil wenn es kein Target gibt. Bei einem Target erzeugt die Rx eine Sinuskurve, die verschoben zum Tx Signal ist. Ist das so korrekt?

Daraus könnte man folgern, dass im XY Screen einfach diese Phasenverschiebung zu sehen ist zwischen Tx und Rx Signal.

Ich hab allerdings irgendwie das Gefühl, das da noch mehr/ein bereits bearbeitetes Signal reingeht, nicht nur die zwei Spulen wie sie sind. Da bin ich aber gerade blank, was das sein könnte.

Will das Mal jemand mit mehr Sachverstand kommentieren/hinterfragen?

Danke!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor