| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
11. Februar 2026, um 18:26:06 Uhr
|
|
|
Hallo
Habe die Tage dieses kleine Bronze Objekt gefunden und habe gar keine vorstellung was es sein könnte. Unter der Lupe wirkt es alt und handgemacht und man hat an winzigen Stellen den Eindruck, als wäre es vergoldet gewesen. Was kann das Sein?
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. ding1.jpg ding2.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
11. Februar 2026, um 18:41:22 Uhr
|
|
|
...Teil einer Fibel. Grüsse 
|
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
11. Februar 2026, um 18:42:12 Uhr
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
11. Februar 2026, um 19:26:18 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von berni ...Teil einer Fibel.
Grüsse 
|
| | |
oder vielleicht der Kopf einer Nadel?  Viele Grüße Jacza
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
11. Februar 2026, um 22:08:17 Uhr
|
|
|
Wenn es der Bogen einer Fibel ist: Im 4. und 5. Jh. gab es Fibeln mit Pferdedarstellungen. Die, die ich jetzt finden konnte, haben aber den ganzen Körper nachgebildet. Bei dir wäre es ja nur der Kopf... Allerdings gibt es auch zB Fibeln aus der gleichen Zeit, bei der nur ein Tierkopf in stilisierter Form dargestellt ist, zB ein Vogelkopf oder ein Fabeltier.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
12. Februar 2026, um 07:25:05 Uhr
|
|
|
Ich weiß zwar nicht was es ist, aber an Fibel glaube ich nicht.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
12. Februar 2026, um 08:18:58 Uhr
|
|
|
Unter der Lupe betrachtet ist es glasklar die Darstellung der vorderen Hälfte eines Pferdes. Man kann da so etwas wie Mähne und Hufe an den vorderen Füßen erkennen. Von der Patina her würde ich Laie es auch als durchaus alt einstufen. Die Frage für mich wäre auch ob es eher römisch oder keltisch ist. Ich suche hier genau an der damaligen Reichsgrenze und in Sichtweite sind zwei Plätze ehemaliger Städte. Eine römisch, die andere keltisch.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
12. Februar 2026, um 13:06:54 Uhr
|
|
|
Vielleicht ein Kummetaufsatz
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
12. Februar 2026, um 17:50:58 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von MichaelP Ich weiß zwar nicht was es ist, aber an Fibel glaube ich nicht.
|
| | | Ganz offensichtlich hat das Stück eine Schauseite. Aber auf der Rückseite fehlen Ansätze für Nadel und Nadelrast. Oder überhaupt eine Befestigungsmöglichkeit. Warum der Nodus plastisch, das Pferd aber flächig gegossen ist, erschließt sich mir gar nicht. Ich würde die Formensprache provinzialrömisch sehen, oder?
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
12. Februar 2026, um 19:13:38 Uhr
|
|
|
Zeitlich würde ich da mitgehen. Vielleicht war es ein Halsreif und am anderen Ende war auch ein Pferd als Abschluss.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
12. Februar 2026, um 19:29:39 Uhr
|
|
|
Interessantes Stück. Wie wärs mit aussagekräftigeren Fotos vom Objekt, nicht dem Hintergrund? Das hilft mehr, als alle Fachtermini8)
[winken]Alraune
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
12. Februar 2026, um 20:38:25 Uhr
|
|
|
werde es morgen mal versuchen bessere fotos zu machen.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
12. Februar 2026, um 20:53:50 Uhr
|
|
|
Ist es hinten vielleicht abgebrochen? Im Buch "Die Fibeln Europas, Band 1" ist auf Abbildung 2076 ein sehr ähnlicher Pferdekopf an einer Fibel, am hinteren Ende ist jedoch eine Spiralfeder (Armbrust- Fibel, Slowenien, 6.-5- Jh. v.Ch.). Unterschied: Der plastische Knoten im Bügel fehlt.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
12. Februar 2026, um 23:45:26 Uhr
|
|
|
Hi.
Das ist definitiv keine Fibel.
Ich sehe hier eine Gewandnadel mit einem Vogel, der nach hinten blickt auf einer Kugel.
Gruß CR
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Screenshot_20260212_234302_Samsung Internet.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
Vielleicht die goldene Gans  Dachte schon ich bin der einzige der da ein Vogel sieht...
|
|
|
|
|
|
|