[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > 1. Weltkrieg (Moderator: zenzi1) > Thema:

 Kriegseinsatz

Gehe zu:  
Avatar  Kriegseinsatz  (Gelesen 3871 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. November 2014, um 13:37:11 Uhr

Hallo Sondler und andere Wesen !
Habe erst jetzt erfahren das mein Opa im 1. Weltkrieg, in Frankreich und Russland, eingesetzt war.
Jetzt meine Frage.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit raus zu bekommen, in was für einer Einheit, und wo er zum Einsatz kam.
Regiments oder Kompanieaufstellungen usw.
Wenn ja, würde mich ebenfalls das selbe für den 2. Weltkrieg interressieren. Zwei Onkel waren dort im
Einsatz.
Bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Templer

Offline
(versteckt)
#1
25. November 2014, um 15:39:32 Uhr

Hallo Templer,

zu deinem Onkel im zweiten Weltkrieg können die dir evtl. weiterhelfen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.dd-wast.de/de/startseite.html


ob die dir bei deinem Opa im ersten Weltkrieg weiterhelfen können weis ich nicht.

LG Edi

Offline
(versteckt)
#2
25. November 2014, um 15:44:28 Uhr

Moin Templer,

1.Weltkrieg

Hast du Bilder, Feldpost  zu deinem Opa? Ohne diese Anhaltspunkte hast du keine große Chance was über ihn rauszufinden, wenn er -wovon ich ausgehe- in der preuß. Armee gedient hat sind fast alle Personenbezogenen Akten bei einen Bombenanschlag zerstört wurden.
Hier noch ein Forum was sich mit dem 1.Wk beschäftigt :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.milex.de


Außerdem wäre eine Möglichkeit in den Verlustlisten nachzuschauen. Dort ist auch aufgezeichnet, ob er  Gefallen, Vermisst oder verwundet wurde.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search


2.Weltkrieg

Hier sehen die Chancen schon besser aus! Als erstes hier auch wieder die Frage : Sind Bilder, Briefe vorhanden? Auf den Bildern kann man -meist- den Dienstgrad oder die Einheit/Waffengattung erkennen. Anhand der Feldpostnummern auf der Feldpost kann man  die Einheit bestimmen...

Sind deine Onkel wieder aus dem Krieg zurückgekommen?
Wenn ja, kannst du eine Anfrage zum Militärischen Werdegang bei der Deutschen Dienststelle (ehemalige Wehrmachtsauskunftsstelle) WASt stellen. Die WASt verwahrt auch Akten zur Kriegsgefangenschaft und Verlustlisten aber weitere Infos hier : dd-wast.de
Die WASt ist leider sehr pingelig was die Herausgabe der Daten angeht. Strenggenommen kann nur der Soldat selber einen Antrag stellen, oder eben die nächsten Angehörigen, aber einen Versuch ist es Wert Zwinkernd
Eine Anfrage zum milit. Werdegang (Umfasst Dienstgrad, mögliche Verwundungen,Lazarettaufenthalte, Einheiten) dauert laut WASt bis zu 12 Monate und ist mit Kosten (ca.20€) verbunden. Die Wartezeit hat sich aber meines Erachtens deutlich verlängert, (Ich hab 16 Monate gewartet) was wohl auf die Serie "Unsere Mütter unsere Väter" zurückzuführen ist.

Falls deine Angehörigen Gefallen sind kannst du die Namen mal bei der Gräbersuche vom Volsbund Deutsche Kriegsgräberfürsorrge eingeben :  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.volksbund.de/graebersuche.html


Eine weitere Möglichkeit wäre der Drk-Suchdienst München : Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.drk-suchdienst.de/de/suchanfragen/online-suchformular-zweiter-weltkrieg

Hier werden Unterlagen zu Verschollenen/Vermissten deutschen Soldaten verwahrt.
Außerdem verwahrt der Suchdienst auch Kriegsgefangenenakten zu deutschen Soldaten. Dort habe ich bezüglich der Akte meines Ur-Opas angefragt und habe nach ca. 4 Monaten einen 30 Seiten umfassenden Brief mit Google Maps Karte des Lagers, Kopie des Solduchs, der Akte und Infomaterial zu Kgf. Lagern bekommen.
Und das Beste : Beim DRK-Suchdienst sind alle Anfragen im Gegensatz zur WASt kostenlos!

Ein sehr hilfreiches und Informatives Forum :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.forum-der-wehrmacht.de/



Hoffe ,dass ich ein bisschen helfen konnte  Zwinkernd

Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Viele Grüße

Niklas

Offline
(versteckt)
#3
25. November 2014, um 16:10:40 Uhr

hallo Uwe

 sind sie zurückgekommen
oder gefallen

mein opa ist im 2WK in Russland gefallen
habe versucht was zuerfahren
das Rote kreuz hilft dir bei der suche
bin weiter gekommen

gut fund Super

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. November 2014, um 18:07:11 Uhr

Gott sei Dank haben Opa und die beiden Onkels überlebt.
Schriftliches Material hab ich überhaupt nix.
Das einfachste wäre halt gewesen man könnte den Namen eingeben und schon ist die Auskunft da.
Naja, danke Euch auf jeden Fall.
Gruß Templer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. November 2014, um 19:50:51 Uhr

Wollte noch mal bescheid sagen. Habe gestern die WAST wegen meiner beiden Onkels angeschrieben.
Heute kam die Bestätigungsmail.
Bin mal gespannt was kommt.
Infos zu meinem Opa werden wohl nur schwer zu bekommen sein. Ich weiß halt zu wenig über seinen Dienst in der preussischen
Armee.
Gruß Templer

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor