[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > 2. Weltkrieg (Moderatoren: Volwo, burghart) > Thema:

 Ich suche alles zu Richard Kasper Orthuber

Gehe zu:  
Avatar  Ich suche alles zu Richard Kasper Orthuber  (Gelesen 1193 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Dezember 2008, um 01:56:05 Uhr

Ich suche alles zu Richard Kasper Orthuber
Wer weiß mehr über:

Richard Kasper Orthuber,
geb. 1908 in Leipzig - gestorben am 20.10.1998 in Solvang.

Er studierte Physik in Berlin.
1935 stieg er beim Forschungsinstitut der Allgemeinen Elektrizitätsgesellschaft (AEG) in Berlin ein.
1943 wurde er Vizedirektor des physikalischen Labors. 1944 wurde er dann versetzt in ein geheimes Labor und wurde dort dann auch bis ´45 Laborleiter.

Sein Bereich bei AEG umfasste die elektronisch-optische Forschung speziell für elektronische Spiegel (was sind eigentlich elektronische Spiegel? Bestimmt keine Außenspiegel vom Auto ) sowie Arbeiten im Bereich Elektronenvervielfacher und IR-Strahlung

30 deutsche Patente meldete er an, darunter Photozellen und elektronisch-optische Systeme.

Am 26. Nov. 1947 wechselte er im Zuge vom Projekt "Paperclip" zu den USA

Nebenbei war er von 1937 bis ´45 Mitglied in der Deutschen Arbeitsfront, in der "Wohlfahrtsorganisation" NSV von 1940 bis 1945 und im "Reichsbund" ab 1943.

Nebenbei war er auch noch von 1928-34 Mitglied einer katholischen Studentenvereinigung.

Wäre nett, wenn noch jemand zusätzliche Info dazu hat. Vor allem auf Wohnort und Arbeitsplatz von 1943-45.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor