[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > 2. Weltkrieg (Moderatoren: Volwo, burghart) > Thema:

 Kann mir jemand sagen was das hier ist ?

Gehe zu:  
Avatar  Kann mir jemand sagen was das hier ist ?  (Gelesen 3502 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Februar 2011, um 08:39:47 Uhr

Hallo zusammen!

Ich war gestern mal wieder mit meiner Sonde unterwegs und habe dabei viele schöne Teile gefunden, wie zB. einen deutschen Stahlhelm und einen Koppelschuh
Zudem fand ich aber auch noch 3 gleiche Gegenstände aus denen ich nicht schlau werde. Die Bodenfunde ähneln sehr einem Abzugsbügel. Wenn es solche sind kann ich leider nicht sagen von welchem Modell diese sein sollen.
Vielleicht kann mir einer von euch sagen was das für Teile sind.
Gefunden wurden die Gegenstände bei einem alten Fliegerhorst im Kreis Paderborn.

MfG


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00975.jpg
DSC00977.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. Februar 2011, um 16:02:39 Uhr

Huhu  Winken
Ich kann dir leider auch ne sagen was das für ein Teil ist. Idee
Aber kannst du mal den Stahlhelm hier zeigen, der würde mich mal interessieren.

MfG Selu

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. Februar 2011, um 17:09:05 Uhr

Hi!

Kann ich gerne machen, zudem habe ich noch n paar Fotos von meinen letzten Funden gemacht !

1. dt. Stahlhelm Mod.42 mit Granatsplittereinschlag (der Helm wurde nicht gereinigt und hat sich durch den Einschlag komplett vezogen)
2.Reinigungsbehälter K98 oder Gewehr 98 (Der obere Deckel fehlt der untere jedoch ist vorhanden und wurde von mir noch nicht geöffnet)
3.Koppelschuh (Heeresflieger?)

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne wieder zur Verfügung.

MfG





Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00980.jpg
DSC00983.jpg
DSC00987.jpg

« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, um 17:14:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
17. Februar 2011, um 18:36:15 Uhr

Wow geile Funde  Schockiert ich warte noch auf einen Helm.
Sind die sachen vergraben wurden oder Reste von kämpfen? Falls du das weist.
Wie tief lag der Helm etwa?

« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, um 18:37:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. Februar 2011, um 20:12:10 Uhr

Danke! ^^

Also den Helm habe ich in einem Splitterschutzloch gefunden diese Löcher sind ca 1,5m lang  0,8m breit und ca 1,10m-1,40m tief und wurden in der Nähe von Splitterschutzboxen installiert.
Diese Splitterschutzboxen gaben den Flugzeugen die in diesen "Boxen" standen einen gewissen Schutz und die Piloten und sonstige Wartungsarbeiter mussten sich beim Bombenangriff in den Splitterschutzlöcher die in der Nähe angelegt waren reinhocken. Eines von diesen vielen Löchern habe ich komplett ausgehoben und fand dort auch ein paar Infantrieschuhe. Die Amerikaner hatten jedoch nach dem Krieg ihren ganzen Schrott in diese Löcher geworfen (Zigarettenboxen aus Metall) und somit musste ich den ganzen schrott erstmal rausholen um an die deutschen sachen dran zu kommen ^^.  Hier noch ein Bild von dem Schrott den ich da rausgeholt hatte und noch ein ziemlich schlechtes Bild von dem Stahlhelm der neben so einem Splitterschutzloch liegt.
Danke für dein Interesse!

MfG

Hinzugefügt 17. Februar 2011, um 20:20:58 Uhr:

Diese komischen Messer habe ich auch in dem Loch gefunden.
Sind nichts besonderes ^^ wollte ich dir aber trotzdem nicht vorenthalten.




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00500.jpg
DSC00503.jpg
DSC00988.jpg

« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, um 21:03:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
17. Februar 2011, um 21:11:39 Uhr

glückwusch  zur  deinem  FUNDE! Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
17. Februar 2011, um 21:44:52 Uhr

Vielen Dank!
Wenn weiteres Interesse besteht werde ich auch meine neuen Funde demnächst hier präsentieren.


MfG

« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, um 21:49:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
17. Februar 2011, um 22:56:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schu
Wenn weiteres Interesse besteht werde ich auch meine neuen Funde demnächst hier präsentieren.

Klaro, nur zu!  Smiley
Gruß
wk

Offline
(versteckt)
#8
17. Februar 2011, um 23:10:34 Uhr

 Winken Wow ne schöne buddelei, das dritte bild,is nen taschenmesser ?  Oder?   Schockiert Trotzdem immer gut fund, da buddelste aber schön Tief  Zwinkernd Gruss Holli und berichte weiter  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
18. Februar 2011, um 04:28:08 Uhr

Danke!
Jo das auf dem dritten Bild sind beides  Taschenmesser. Ich habe sie gestern in ein Reinigungsbad gelegt und werde sie heute noch richtig saubermachen, neu fotografieren und die Bilder dann uploaden. Ich habe auch nur aus dem einfachen Grund so tief "gebuddelt", weil alles was oben drauf lag Metallschrott war und ich diesen einfach nur rausnehmen konnte. Nur die ersten 30cm waren Erde. Ich finde es macht auch wesentlich mehr Spaß sich die ganze Zeit mit einer interesanten Stelle zu beschäftigen, anstatt sich immer wieder neue Löcher zu graben.

MfG

« Letzte Änderung: 18. Februar 2011, um 04:32:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
20. Februar 2011, um 21:20:30 Uhr

Eine Frage habe ich da trotzdem noch.
Wie findest du diese Splitterschutzlöcher? Da sieht man ja nach so vielen jahren nichts mehr.
Gräbst du da einfach jedes Loch das mit Schrott Gefüllt ist aus?
Das ist für mich recht interresant da es bei mir in der Nähe auch einen alten Flugplatz gibt.

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
21. Februar 2011, um 01:20:28 Uhr

HI
.... neee das wäre dann doch viel zu viel Arbeit....
In diesem Fall habe ich alte Karten von der Gegend wo ich am buddeln bin.
Man erkennt dort zwar nicht die Splitterschutzlöcher, aber die Splitterschutzboxen kann man sehen.
Also bin ich in diesen Wald hineingegangen um mir die Boxen anzugucken und auch viele Granattrichter gefunden die zu 3/4 zugeschüttet waren.
Beim weiteren betrachten dieser Granattrichter fiehl mir irgendwann auf dass manche kleiner und mehr so eine rechteckige Form hatten.
Daraufhin habe ich meinen Detektor erst über ein Rundes Loch gehalten und dann über ein rechteckiges und gemerkt, dass die rechteckigen Löcher viel stärker am piepen waren als die runden. Beim genaueren betrachten ergaben die Positionen der "rechteckigen" auch mehr und mehr Sinn, denn bei jeder Splitterschutzbox waren mindestens 4-5 rechteckige Löcher und die waren immer gleich angeordnet. Also konnte ich zuhause auf der Karte  die Positionen der anderen Splitterschutzlöcher, die ich zuvor nicht erkannt hatte, von den schon gefundenen ableiten und beim erneuten betreten des Waldes tatsächlich finden.
Also habe ich angefangen eines der zugeschütteten Löcher auszuheben und dabei gemrkt dass die rechteckigen Löcher von innen mit Bruchstein befestigt wurden und von da an war ich mir 100%ig sicher dass diese "Trichter" Splitterschutzlöcher waren.

Ps.: Die Karten die ich benutze sind amerikanische Luftaufnahmen und haben zudem gezeigt, dass die Piloten und sonstigen Arbeiter sonst keine Gelegenheit gehabt hätten  sich vor den Bomben und Granaten zu schützen, da auf der Karte kein Bunkeranlagen in unmittelbarer Nähe verzeichnet sind.


MfG Schu


Offline
(versteckt)
#12
22. Februar 2011, um 07:19:54 Uhr

Danke Schu das ist interessant.  Super
Also dann Augen auf und weiterhin gut Fund.

LG Selu  Winken

Offline
(versteckt)
#13
22. Februar 2011, um 08:08:43 Uhr

schöne Funde......Gradulation........da liegt bestimmt noch mehr!
Da hast du aber auch ganz schön viel schrott zu entsorgen Lächelnd

Gruß
Schwinz


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
25. Februar 2011, um 14:27:30 Uhr

Ach damit habe ich kein Problem, den ganzen Schei... schmeiß ich einfach in die Büsche. Die Natur ist ja ein Kreislauf.  Zwinkernd  Frech

Kleiner Scherz am Rande.  Soviel war das garnicht. kleingetreten war das weinger als ein halber Müllsack.

2 kaputte Teller die ich noch gefunden habe, klebe ich gerade wieder zusammen und werde die bilder gleich mal posten.


MfG Schuuuu


Hinzugefügt 25. Februar 2011, um 16:54:31 Uhr:




Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC01001.jpg
DSC01004.jpg
DSC01005.jpg
DSC01007.jpg
DSC01009.jpg

« Letzte Änderung: 25. Februar 2011, um 16:54:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor