[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > 2. Weltkrieg (Moderatoren: Volwo, burghart) > Thema:

Kriegsgefangenenlager Stalag XIIIB in Weiden in der Oberpfalz

Gehe zu:  
Avatar  Kriegsgefangenenlager Stalag XIIIB in Weiden in der Oberpfalz  (Gelesen 3762 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. Juli 2011, um 20:42:40 Uhr

Hi,
ich hab mal ne Frage. Bei mir in der Nähe soll ein Gefangenenlager im WK2 gewesen sein.
Des heißt Stalag XIIIB. Des is in Weiden in der Oberpfalz.
Wo kann ich da heruasfinden wo das genau liegt und glaub ihr da findet man was? Ich weiß nur das es bei einer Kaserne im Westen von weiden ist.
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

gruß
Hannibal

Hinzugefügt 09. Juli 2011, um 21:23:27 Uhr:

Ach wurscht ich geh da morgen mal in den wald neben der kaserne. Wer will mit alleine is langweilig.  Grinsend Grinsend

Hinzugefügt 10. Juli 2011, um 09:34:43 Uhr:

Soo war 2 stunden da. Was hab ich gefunden? NIX!!!!
Nur so dreckshülsen von den amis und eine K98 hülse  Schockiert UND MÜLL: Gaaaaaaaaaaaz viel aluschnipsel und diese hundefutteraluschalen.
Enteweder ich war zu weit weg vom Stalag oder da liegt wirklich so wenig...

Gruß
Hannibal

« Letzte Änderung: 10. Juli 2011, um 09:34:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
10. Juli 2011, um 10:42:03 Uhr

vielleicht war das Lager in der Kaserne das ein Teil dafür abgetrennt war da kommst du natürlich nicht ran

larod Smiley

(versteckt)
20. Januar 2013, um 16:12:58 Uhr

Hallo zuerst einmal, ich bin neu hier in dem Forum  Winken
Ich wohne in Unmittelbarer Nähe zu Weiden (Altenstadt a. d. Waldnaab) und habe mich im Umfang eines Geschichtswettbewerbs mit der Geschichte der Weidener Kaserne beschäftigt. Das ehemalige Stalaggelände gehört heute zum Camp Pitman, das im Kalten Krieg von den Amerikanern genutzt wurde. Es liegt gleich Östlich der Ostmarkkaserne. Ich vermute aber, dass es nicht ohne weiteres zugänglich ist. Eine Barracke steht noch und wird von der Bundeswehr genutzt. Ich weiss, das Thema ist ziemlich alt, aber ich hoffe ich konnte den Threadersteller oder zukünftig am Stalag interessierten helfen.  Smiley

20. Januar 2013, um 16:17:56 Uhr

Danke dir für den Beitrag aber hab inzwischen schon alles herausgefunden was ich wissen wollte im Stadtarchiv von weiden. Hab vom Stalag schon Marken, Karten usw.

(versteckt)
20. Januar 2013, um 16:44:06 Uhr

ist das das lager von oberst klink??? Huch?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_K%C3%A4fig_voller_Helden

(versteckt)
20. Januar 2013, um 16:44:33 Uhr

Hi Max

Vielleicht ist das hier Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf/artikel/nur-ein-kleines-blechschild-blieb/868728/nur-ein-kleines-blechschild-blieb.html
auch von Interesse für dich?
Wir hatten schon mal vor, weitflächig zu suchen, haben uns aber immer wieder für andere Suchgebiete entschieden.
Gruß
Tom

20. Januar 2013, um 16:57:10 Uhr

@ rollenheini
Nene das hier is das Stalag 13B das von dir das ist nur das stalag 13.

@ Tom
Na klar is das interessant. Würd da gern mal hin.

(versteckt)
20. Januar 2013, um 20:05:39 Uhr

rollenheini das von Oberst Klink war doch in Hammelburg in Unterfranken

larod   Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version