[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Geschichte > 2. Weltkrieg (Moderatoren: Volwo, burghart) > Thema:

Kriegsverbrechen und ihre gegenseitige Aufrechnung

Gehe zu:  
Avatar  Kriegsverbrechen und ihre gegenseitige Aufrechnung  (Gelesen 2107 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
13. Juni 2009, um 20:30:01 Uhr

ja, das ist ja alles gut und schön, aber auch nicht wirklich was neues, auch wenn ich diese zahl für nicht aussagekräftig halte.
da sind anscheinend auch alle lager und ghettos aufgeführt die nur kurz oder vorrübergehend existiert haben, ebenso die sammellager in den eroberten gebieten, von denen aus der transport
in die entsprechenden arbeitslager, arbeitsstätten, getthos und vernichtungslager ging. diese existierten wohl in allen städten und größeren ortschaften.
nicht zu vergessen das jedes bekannte konzentrationslager als stammlager auch ein netz von neben- und aussenlagern unterhielt.
auch waren solche lager an großen kriegswichtigen betrieben angegliedert.
nicht zu vergessen die kriegsgefangenensammelstellen und lager.
hier wurde ja immerhin auch wieder aus den gefangenen "selektiert" nach juden oder politischen (stichwort politkommisare)
 von daher ist diese sache eigentlich nichts neues und wenn du die gesamtfläche anschaust die da verwaltet wurde ist diese zahl auch wirklich nicht verwunderlich.
immerhin war es eine bevölkerungsanzahl von weit über 200 Millionen vom Nordkap bis Afrika und vom Kaukasus bis zum Ärmelkanal
gruss platin

(versteckt)
14. Juni 2009, um 03:12:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von burghart
Nazis errichteten wesentlich mehr Lager als bisher bekannt
US-Historiker stießen bei der Recherche an umfassendem Nachschlagewerk auf Hinweise auf rund 20.000 Ghettos, Arbeits- und Konzentrationslager
Das von Nazi-Deutschland errichtete Netz von Konzentrations- und Arbeitslagern, Ghettos und anderen Verfolgungsstätten war nach Erkenntnis von US-Forschern weit größer als bislang angenommen [...] Die Enzyklopädie untersucht neben dem Vernichtungsfeldzug gegen die Juden auch die Verfolgung anderer Gruppen in Nazi-Deutschland, darunter Sinti und Roma, Homosexuelle, Regimegegner, Kriegsgefangene und Kommunisten. Die weiteren sechs Bände des Nachschlagewerks sollen bis zum Jahr 2018 erscheinen
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
< weiter >

Quelle: Der Standard vom 09. Juni 2009

hmmmmmm-und wem haben die ach soguten amerikaner alles verfolgt  Unentschlossen   :'( -oder stalin -ach so egal das sind ja keine NAZIS

14. Juni 2009, um 04:04:00 Uhr

Hauptsache jemand trägt wieder zur aussöhnung bei in dem er den erhobenen zeigefinger auf das böse deutschland richtet.
scheint gerade wieder saison zu haben. im kino ja auch. laufen ja gerade zwei filme über das thema. unbeugsam  und
Inglourious Basterds. der letztgenannte film ist übrigens eine richtige frechheit. sowas soll für aussöhnung und völkerverständigung gut sein?

gruss platin

« Letzte Änderung: 14. Juni 2009, um 04:06:01 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
14. Juni 2009, um 04:18:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von platinrubel
Hauptsache jemand trägt wieder zur aussöhnung bei in dem er den erhobenen zeigefinger auf das böse deutschland richtet.
scheint gerade wieder saison zu haben. im kino ja auch. laufen ja gerade zwei filme über das thema. unbeugsam  und
Inglourious Basterds. der letztgenannte film ist übrigens eine richtige frechheit. sowas soll für aussöhnung und völkerverständigung gut sein?

gruss platin

stimmt schon- ich will mich da lieber nicht zuviel reinsteigern,sonst werd ich da etwa noch als ewig gestriger entlarft   Huch ich find das sowiso als dopelmoral-ablenen was damals geschehen ist ,aber geschäfte machen damit   Traurig

« Letzte Änderung: 14. Juni 2009, um 04:21:34 Uhr von (versteckt) »

14. Juni 2009, um 04:27:57 Uhr

stimmt wohl, aber du musst nur im abspann der filme z.bsp nachlesen wer dafür verantwortlich ist....
ich bin garantiert kein ewig gestriger, ebenso wie du, aber genau diese doppelmoral wie du sagst, widerstrebt mir.
aber seine freie meinung muss man doch noch äussern dürfen, können. und ich lass mir auch nicht von irgendwelchen GUTMENSCHEN den kollektivschuld-schuh überziehen.
lg platinrubel

(versteckt)
14. Juni 2009, um 05:31:49 Uhr

Tja Leute,
es ist leider so, dass die Geschichte grundsätzlich der oder die Sieger schreiben und alles Andere als objektiv ist. Die vielen Kriegsverbrechen der Deutschen werden detailliert aufgelistet und beschrieben. Was richtig ist, aber im Gegenzug, die der Alliierten, verschwiegen und wohlmöglich noch verherrlicht, siehe Bomber Harris und Dresden.

Zumindest fragen sich einige Leute, warum und weshalb wird so vorgegangen? Die Antwort ist ja dann so offensichtlich, wenn man die Initatoren und Hinter(Gründe)männer ein wenig ausleuchtet. Sehr uneigennützige Ziele sind da wohl nicht immer erkennbar.  Grinsend

Na ja, abfinden muß und werde ich mich damit nicht und wenn ich Möglichkeiten habe und sehe, dann kommt der Spiegel, wie bei Till. Den halte ich dann vor, um dass sie ihr wahres Gesicht erkennen.

Persönlich hoffe ich darauf, dass die folgenden Generationen sich nicht mehr etwas einreden lassen, sondern sich sachkundig machen und Objektivität wahren. Das ist wichtig. Nicht aus irgendwelchen falsch verstandenen Nationalstolz oder wie auch immer beschönigen, nein objektiv beurteilen und benennen. Nur so funktioniert es zur Normalität zu zurückzufinden.

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Conny

(versteckt)
14. Juni 2009, um 05:47:14 Uhr

Moin,

schon mal jemand auf die Idee gekommen, diesen Forschern sehr dankbar zu sein?

Gerade mit den fehlenden Unterlagen über KZ-Außenlagern, Firmenlagern usw. begründen die Archäologen seit Jahren ihren Anspruch darauf, dass auch die Suche nach WK II genehmigungspflichtig ist, weil die archäologische Forschung alleine in der Lage ist die nicht bekannten KZ's aufzuspüren und jetzt kommt heraus, da gibt es eine Liste mit 20.000 Einträgen. Damit entfallen ja alle Argumente gegen die WK II-Suche.

Wenn wir jetzt einen Verband hätten, dann wäre dessen vorangiste Aufgae, dieses Buch und auch noch die geplanten Ausgaben sofort zu kaufen - leider haben wir so etwas aber nicht.

Viele Grüße

Walter

14. Juni 2009, um 06:02:34 Uhr

Nun, ich denke doch das nahezu alle dieser lager oder sammelplätze, die in diesem buch aufgeführt wurden, der geschichtsschreibung schon bekannt waren oder sind.
soviele neue unterlagen aus geheimarchiven werden die autoren auch nicht zu gesicht bekommen haben.

die unterlagen, wo noch relevant wären, wie z. bsp in den usa, werden noch die nächsten 100 Jahre den sperrvermerk tragen.
wahrscheinlich müssten dann einige geschichtsabschnitte  neu geschrieben werden.
man denke nur an die entwicklungen und neuen erkenntnisse beim thema varusschlacht. ist zwar ein anderer sachverhalt, passt aber als vergleich.

erwähnenswert wäre allerdings auch, das viele der lager nach der kapitulation von den alliierten weiterverwendet wurden.
von den meisten klein und kleinst(sammel)lagern ist heute sowieso kaum mehr als eine metalltafel übrig, da in den vergangenen jahrzehnten  doch das eine oder andere
bauwerk oder gelände abgerissen, umgebaut oder überbaut wurde.
geblieben sind ja nur die grossen, heute als mahnmal genutzten örtlichkeiten.
gruss platinrubel

(versteckt)
03. April 2010, um 14:00:18 Uhr

Huhu Leute.......

Klar, der Sieger schreibt die Geschichte immer so, damit er mit weißer Weste da steht und der Besiegte das zu besiegende "Schwein" war.........

Ich habe auch meine eigene Meinung dazu und schreibe über allen Dingen die den 2.WK betreffen:

"Welche Nation auch immer, sich am Kriege beteiligt, hat mit dem Kriegseintritt die weiße Weste bereits verloren, weil immer am Ende eines Krieges Blut an ihr kleben wird!"

.....und es müssen erst "Weltreiche" zusammen brechen, bevor diese mit den Lügen aufhören und die Wahrheit offen ausgesprochen wird! (Beispiel: Das Massaker von Katyn!)

Beste Grüße,
Euer Ingo

03. April 2010, um 15:34:14 Uhr

hmm, der thread is ja schon was älter.
beim nochmaligem lesen fällt mir auf, das der ganze anfang irgendwie fehlt.
gruss platin

(versteckt)
03. April 2010, um 15:42:47 Uhr

Hey Platinrubel......

Ich finde das Thema zeitlos....gerade in der letzten Zeit wurden "Opferzahlen" des Bombenangriffes auf Dresden weiter "runter" geschraubt.........

.....und DAS ist ja auch Gegenstand der Diskussion gewesen.....

Also, nix für Ungut, das ich auch hierzu etwas schreibe.....  Zwinkernd

Beste Grüße,
Ingo

03. April 2010, um 15:59:59 Uhr

nee, darum gings auch garnicht.  Grinsend
aber recht hast du auf jeden fall.
gruss platin

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version