[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > 2. Weltkrieg (Moderatoren: Volwo, burghart) > Thema:

 Wer kennt diese Baumzeichen?

Gehe zu:  
Avatar  Wer kennt diese Baumzeichen?  (Gelesen 5946 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Juni 2011, um 17:58:30 Uhr

Mir reichts! Zwinkernd

Habe jetzt eine Stunde im Internet gesucht und Nichts gefunden, bin mir aber sicher, das ich in einer Lektüre etwas zu diesen Zeichen an Bäumen gelesen habe.

Der Baum hat dieses Zeichen viermal eingeritzt bekommen.

Unweit von diesem Baum befinden sich 5 Bäume die alle jeweils vier "X" eingeritzt haben.
Aber ich denke das "X" kommt von der Forst... .

Kennt Jemand von Euch diese Markierungen an Bäumen?
Waren das nicht taktische Zeichen der Wehrmacht?

Grüße und Danke vorab

Aladin



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0987.jpg

« Letzte Änderung: 05. Juni 2011, um 18:00:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
05. Juni 2011, um 18:19:16 Uhr

 Schockiert Das Zeichen zeigt das unter dem Baum 1 Tonne Gold liegt!  Grinsend Oder das einer mit ner Axt um sich geschlagen hat!!

Offline
(versteckt)
#2
05. Juni 2011, um 18:21:14 Uhr

Es handelt sich um ein Forstzeichen, WK II Zeichen sehen nicht so aus.

Gruß
Micha


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Mai 011 001.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
05. Juni 2011, um 18:45:07 Uhr

@Baron

Danke Dir für die Nachricht.

Warum ist das Zeichen auf jeder Seite des Baumes?
Soll es eine Art Forstgrenze sein?

Aber es gab Zeichen auf Bäumen von der Wehrmacht, oder?

Gruß

Aladin

Offline
(versteckt)
#4
05. Juni 2011, um 18:49:35 Uhr

Habe mal nach Runen gegoogelt.
Schau mal da.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.datenbank-europa.de/erdkunde/legenden/gif/runen.gif

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Runen_punktiert.jpg&filetimestamp=20060129203400

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.meldalsgard.de/meldalsgard/runen.php

Vieleicht hilft es.
                 Gruss
                         WillSondeln


Offline
(versteckt)
#5
05. Juni 2011, um 19:02:05 Uhr

@ Aladin
Dein Zeichen steht an einer Forstgrenze, andere wie das von mir eingestellte wurden vom Militär und sonstigen Einheiten wie Einlagerungskommandos verwendet.  Soldaten die ihre " Schätze " versteckten, versuchten auch ihr Depot durch die verschiedensten Baumzeichen wiederzufinden.

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
05. Juni 2011, um 19:02:21 Uhr

Danke @WillSondeln!!!

Jetzt bin ich auch wieder auf der Spur, es waren Runen, die die Soldaten teilweise an Bäume markiert haben. Jedenfalls habe ich mal darüber etwas gelesen.

Soweit ich mich erinnere sind "X" auf Bäumen Forstmarkierungen (quasi bevor es die allseitsbeliebte Neonfarbspraydose gab).
Natürlich können auch andere Menschen, diese Runen genutzt haben... .
Beispielsweise wird die Wolfsangel in bestimmten Regionen genutzt, um Forstgebiete zu trennen.

Mal schauen, ob ich jetzt im www mehr erfahre.

Danke nochmals

Gruß

Aladin

Offline
(versteckt)
#7
06. Juni 2011, um 20:28:35 Uhr

Es ist zwar schlecht zu erkennen, aber es scheint mir das dieser Baum damals höchstens so groß wie ein Bleistift war...also nichts mit Wehrmacht Zeichen!  Nono

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
06. Juni 2011, um 21:36:00 Uhr

Hmm, könntest natürlich Recht haben...

Den Umfang hab ich nicht gemessen.

Evtl hatte der Baum einen Durchmesser von 50cm, muß da wohl noch mal hin Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
30. Juni 2011, um 22:13:26 Uhr

Hallo habe bei uns im Wald auch mehrere sehr alte Bäume mit mir verwunderlichen Zeichen gesehen , und an einem anderen Baum Waren Amerikanische namen und ein datum mit 1945 eingeritzt also könnten es auf den anderen Bäumen Runen sein ist dort vielleicht etwas das sich zum suchen lohnt ? Oder gibt es bestimmte zeichen für alte Hort verstecke , weiß nur ds zu den letzten Kriegstagen hier die Waffen SS durchsein soll und laut eines sehr alten Mannes auch Königstiger habe aber sonst noch nichts rausgefunden außer mehrere gesprennte Bunker entdeckt

Offline
(versteckt)
#10
30. Juni 2011, um 22:51:37 Uhr

Baumzeichen.........
Nach fast 60 Jahren..........
Dann sucht mal schön!
Jüngere Mitglieder würden schreiben: lol

Offline
(versteckt)
#11
30. Juni 2011, um 23:11:23 Uhr

blödsinn die zeichen werden bzw worden von zwei seiten angebracht und zwar mit einem reißmesser damit man sie von zwei seiten sehen konnte diese so makierten bäume wurden gefällt nicht mehr und nicht weniger und wenn der jenige der die bäume ausgezeichnet hatte und sich dann überlegte doch lieber den grade gezeichneten stehen zu lassen und einen anderen zu nehmen wurden ebend zwei schräge risse durch den gemacht der stehen bleiben sollte und für leute mit fanta(si) Smiley ergab es halt runen.Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://shop.heesundpeters.com/heesundpeters/artikel.php?SessID=f6eda45273c852a6be6f3e98378d04b6&artnr=114032


Offline
(versteckt)
#12
01. Juli 2011, um 12:39:53 Uhr

achso das würde es halt erkären jedoch sind bei uns die zeichen irgendwie anders also eher Pfeile mit mal 2 und auch mal drei strichen naja falls ich mal die nächste zeit mal wieder hinkomme mach ich mal ein paar bilder mein handy kann sowas nicht ;-) was mich nur irritiert hatte waren die namen und das exakte datum auf einem baum von 1945 dachte mir halt das gehört irgendwie zusammen

Offline
(versteckt)
#13
01. Juli 2011, um 20:51:19 Uhr

ja ok es gibt mit sicherheit bäume wo sich irgendwelche landser oder divisionszeichen eingeritzt wurden haben wir hier auch welche wennn sie mitlerweile nicht gefällt worden sind schaue ich da mal vorbei und mach ein foto.
hab vor jahren mal buchen gefällt wo sich verschiedene ss männer verewigt haben sollten und sich hinter her raus stellte der vater des waldbesitzers kurz nach ende des krieges als junge sich da künstlerich betätigt hatte.

Offline
(versteckt)
#14
02. Juli 2011, um 15:52:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Aladin
Hmm, könntest natürlich Recht haben...

Den Umfang hab ich nicht gemessen.

Evtl hatte der Baum einen Durchmesser von 50cm, muß da wohl noch mal hin Zwinkernd

Bei einem Durchmesser von 50 bis 60 cm ist die Buche (Rot-Buche) höchstens 60 Jahre (bei gutem Standort) alt.
mfg

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor