[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 8Hz zeigt Silber, 18Hz nichts ? (Golden Mask 5)

Gehe zu:  
Avatar  8Hz zeigt Silber, 18Hz nichts ? (Golden Mask 5)  (Gelesen 3372 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
27. April 2018, um 15:19:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Skorpid
An manchen Plätzen bin ich ja eher an Siedlungsspuren von vor 500+ Jahren interessiert, da die etwas tiefer sein werden, wird hier dann wohl doch 8kHz besser sein? 
Das ist ein Trugschluss, das alte Sachen tiefer liegen müssen, zumindest bin ich der Meinung. Auf dem Acker spielt das eh keine Rolle und im Wald hab ich die meisten antiken Funde zwischen 10cm und 20cm gefunden.

Offline
(versteckt)
#16
27. April 2018, um 16:43:49 Uhr

Hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten ab  Smiley

Offline
(versteckt)
#17
27. April 2018, um 16:53:29 Uhr

Es ist aber manchmal auch so, dass interessante Sachen unter die Pflugtiefe rutschen. Hab mal 5 Ostmark und so manche Schnalle tiefer als 30 cm gefunden, ab und zu lohnt es sich auch mal mit einer tieferen Frequenz zu suchen. Als Anfänger würde ich aber auch erstmal im oberen Bereich bleiben, sonst sind die Kräfte schnell aufgebraucht.

Offline
(versteckt)
#18
27. April 2018, um 16:53:38 Uhr

Ehrlich gesagt waren bei mir die guten Funde relativ oberflächennah. Wenn ich tief graben muss, dann ist es i.d.R. Schrott oder Munition/Reste.
Mein Bulgare ist umschaltbar zw. 7 u. 14 kHz. Bin ausschließlich mit 14 unterwegs...

« Letzte Änderung: 27. April 2018, um 16:55:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
27. April 2018, um 17:05:46 Uhr

Ich benutze den GM5 ebenfalls und habe diese Fehlsignale bei Kohle und Mineralisierten Boden. Das hörst du mit der Zeit auch raus. Der GM5 ist ein gutes Gerät das dir noch viel Freude bereiten wird. Aber du musst dich rein finden. Kommt Zeit kommt bessere Funde....
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#20
27. April 2018, um 22:27:19 Uhr

Mit I und II ist nur eine Frequenzweiche gemeint. Also wenn 2 Leute beieinander laufen, macht einer I an und der andere II. Damit stören sie sich nicht wenn beide mit 18khz laufen. 


Gruss Dirka

Offline
(versteckt)
#21
28. April 2018, um 06:54:52 Uhr

Mein Dirka hat es ja schon beantwortet mit den Frequenzen...  Grinsend
Ich kann dir nur den 18kHz Modus nahelegen. Du wirst Objekte finden, die du mit den 8kHz erst gar nicht als Signal bekommst....Ich habe das einige Male gegengecheckt. 
Zum Disk: ich laufe immer ohne ! Ich höre und sehe sowieso ob Eisen dabei ist, warum soll ich mir die Geräteleistung schmälern ?
Ein Tip: Probier mal in Gebieten mit viel Eisen den Mono-Ton Modus. Er gibt dann (theoretisch) nur Buntmetallsignale aus. So kann dort viel ruhiger gelaufen werden und die Tiefe ist, laut GM, größer als im Zweitonmodus.

Offline
(versteckt)
#22
28. April 2018, um 07:09:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Digitangel
warum soll ich mir die Geräteleistung schmälern ?
Ist das so? Verliert der GM 5 mit Disk an Leistung/Tiefe?

Offline
(versteckt)
#23
28. April 2018, um 07:27:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fischmuckl
Ist das so? Verliert der GM 5 mit Disk an Leistung/Tiefe?

Ist leider bei jedem Gerät so.

Offline
(versteckt)
#24
28. April 2018, um 07:30:03 Uhr

Nicht unbedingt  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#25
28. April 2018, um 07:53:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Ist leider bei jedem Gerät so.

Das bezweifel ich auch ganz stark;)

Offline
(versteckt)
#26
28. April 2018, um 07:54:09 Uhr

Nur mal so als Beispiel: du bekommst im Wald ein tiefes, schwaches Signal welches auf Eisen deutet. Beim Wegschieben der oberen Bodenschicht ist das Signal nun ganz klar und du buddelst. Mit höherem Disk wäre dieses Signal uU. erst gar nicht erkannt worden. Leider macht der Boden, die Tiefe, usw. manchmal Schweinereien mit den Signalen.... Eisen wird im oberen Leitwertbereich angezeigt, Buntmetalle werden als nicht grabungswürdige Signale ausgegeben. Dies lässt sich nur mit einer gewissen Erfahrung deuten bzw. man kommt oft nicht dran vorbei einfach mal nachzugraben.

Offline
(versteckt)
#27
28. April 2018, um 08:09:04 Uhr

Darum gebe ich äusserst wenig auf Leitwerte;)
 Der Ton macht die Musik.
Klar,in einem sauberen Wald mit sowieso relativ wenig Signalen, ohne Disk kein Problem. Aber auf dem vermüllten Acker würde ich eingehen. Disk interpretiert (kann damit auch falsch interpretieren), aber nicht alle Geräte verlieren nach Einstellung des Disks automatisch an Leistung...

Offline
(versteckt)
#28
28. April 2018, um 08:15:19 Uhr

Mit dem Disk sollte vorsichtig umgegangen werden Belehren

Wer gar kein Eisen will, sollte einem anderen Hobby nachgehen  Smiley

Offline
(versteckt)
#29
28. April 2018, um 08:30:07 Uhr

Da ich meistens im Wald suche bleibt der Disk aus. Für eisenverseuchte Gebiete habe ich den Mono Modus.
Disk wäre für mich zB. bei der Münzsuche am Strand oder Liegewiese ne Option. Aber dann hätte ich Schiss die Goldanhänger oder -kettchen zu überlaufen...

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor