[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 8Hz zeigt Silber, 18Hz nichts ? (Golden Mask 5)

Gehe zu:  
Avatar  8Hz zeigt Silber, 18Hz nichts ? (Golden Mask 5)  (Gelesen 3370 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. April 2018, um 12:20:43 Uhr

Hallo,

ich war heute in der Mittagspause zum ersten Mal mit meinem Golden Mask 5 draußen. Natürlich musste es pünktlich um 12:15 mit Regnen anfangen :-/ Die restlichen 15 Minuten reichten immerhin noch aus, ein kleines Stück abzulaufen. Auf dem Rückweg zum Auto hat an einer Stelle der Detektor mit 8 Hz (Kanal II, oder was auch immer das bedeutet) und Powerlevel 26 (von 30?) im Bitonalmodus (ob und wie stark der Disc an war weiß ich garnicht) voll angeschlagen, auch bei mehrmaligem Schwenken über den Punkt (Kreuzschwenken wegen großem Stein daneben nicht möglich.
Der Bereich auf dem Display ganz rechts mit "Silver" war praktisch an jeder Stelle schwarz, nicht nur ein Balken sondern eben der ganze Bereich. Ich habe dann mal auf 18Hz umgeschalten und da war dann totenstille. Blöderweise hatte ich nur einen Stock zum graben, kam daher nur 5cm tief. Der Pinpointer gab auch keinen Mucks von sich. Wieder im 8Hz Modus wieder ein sattes "Piiiiep" an der Stelle.
Was könnte das nun sein? Rentiert es sich zu schaufeln wenn 8Hz was anzeigt, 18Hz aber garnichts?

Offline
(versteckt)
#1
26. April 2018, um 12:27:18 Uhr

Ich kenn den GM5 nicht und weiß somit nicht, ob er ordnungsgemäß funktioniert und eingestellt ist.

Aber ich gehe davon aus, wenn Silber bei (kHz gut reinkommt, dann sollte es das noch mehr mit 18kHz.

Und du als Anfänger solltest so ziemlich jedes Signal graben, damit du überhaupt nen Anhaltspunkt bekommst, wie die Leitwerte definiert sind.

Offline
(versteckt)
#2
26. April 2018, um 13:46:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Ich kenn den GM5 nicht und weiß somit nicht, ob er ordnungsgemäß funktioniert und eingestellt ist.

Aber ich gehe davon aus, wenn Silber bei (kHz gut reinkommt, dann sollte es das noch mehr mit 18kHz.

Und du als Anfänger solltest so ziemlich jedes Signal graben, damit du überhaupt nen Anhaltspunkt bekommst, wie die Leitwerte definiert sind.

Eben, mache ich heute immer noch so, unklares bis nicht definierbares Signal = Buddeln.



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#3
26. April 2018, um 14:21:18 Uhr

Nur weil es im Silber bereich der Lw angezeigt wird ist es noch lange kein Silber sondern zu 97% Alu.  Geh hin, grabs aus und du siehst was es ist.

Offline
(versteckt)
#4
26. April 2018, um 14:39:17 Uhr

Falls du eine Bedienungsanleitung für deinen GM5 hast, dann benutze das Gerät so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Allgemein würde ich sagen:
Jedes wiederholbare Signal graben.
Zum Disk - wenn Eisen nicht erwünscht ist, dann den Disk so einstellen dass ein 60 mm langer Nagel ausgeblendet wird.
Zu den Digitalen Anzeigen, seien es Leitwerte oder wie auch immer. Diese digitalen Anzeigen sagen nicht wirklich etwas über das Metall aus.
Die Aussage lautet: es könnte vielleicht Silber sein aber vielleicht ist es auch was anderes.
Du solltest möglichst viele (wiederholbare) Signale graben. 
Du kannst auch selbst Objekte vergraben und dann darüber schwenken, um die Reaktion deines Detektors zu beobachten.
Zuletzt noch ein Geheimtipp. Schwenk Mal über einen Gullideckel/ Kanaldeckel  und dann hebe die Spule 1/2 bis 1 Meter über das Teil . Welches Signal bekommst du dann?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. April 2018, um 19:09:47 Uhr

@Hartgold teste ich dann mal :-)
Ich hab mal gebuddelt da ich auch nach Feierabend das Signal bekam... 20 Minuten und ein 50x50x30 Loch später war da nur eine circa 5cm dicke Wurzel vom Nachbarbaum auf 20cm Tiefe. Spule piepste immer noch, Pinpointer schwieg. Dann mal bei anderen Bäumen getestet und tatsächlich , 10 Bäume weiter das selbe Spiel, voller Ausschlag im Silberabteil und nur eine dicke Wurzel darunter. Scheinbar werden die auch vom Detektor erkannt :-/
Endergebnis nach 1 Stunde rumsuchen und buddeln: ein verrostetes Stück Betonstahl :-)

Offline
(versteckt)
#6
26. April 2018, um 19:29:21 Uhr

Grübeln Solche Fantomsignale können von einem schlecht ausgeführten Bodenabgleich stammen.

Wenn er hat, geh mal auf Automatik

Offline
(versteckt)
#7
26. April 2018, um 19:40:46 Uhr

Ich  kann Hartgold  nur  zustimmen,  lies  die  Bedienungsanleitung.  Dann weißt du  auch, wann  du  mit  8  Hz
oder  18   Hz suchen  solltest  und  du  weißt  auch was  "Kanal"  II  bedeutet   u.s.w.   .   Es  kommt  mir  nicht  so  vor,
dass du  dich  ernsthaft  mit  den   Thema  beschäftigst,  sorry

Offline
(versteckt)
#8
26. April 2018, um 19:55:11 Uhr

Etwas mehr Fairness dem Skorpid gegenüber bitte- soweit ich das mitbekommen habe, ist das sein allererstes Gerät.

Und nicht immer ist für einen Laien die Bedienungsanleitung verständlich  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
26. April 2018, um 22:01:05 Uhr

Hallo Skorpid,

Glückwunsch zum erfolgreichen Kauf und zur gelungenen Abwicklung.

Das mit den 8 KHz und 18 KHz ist schnell erklärt: 8 = größere Objekte in höherer Tiefe  18 = KHz kleinere Objekte nahe der Oberfläche... das ist eine sehr einfache Erklärung. Natürlich findest du mit 18 KHz auch große Objekte in mittlerer Tiefe usw..
Die 18 kannst du z.B. nutzen um kleine Ohrstecker am Strand zu suchen wo die 8 kein Geräusch von sich geben.

Für deine Feldsuche immer 8 nutzen!

Es gibt YouTube Videos wo mit Kamera auf das Display gerichtet Schritt für Schritt die Konfiguration erklärt wird, falls dir das mit der Anleitung zu doof ist.

Ansonsten graben ... graben ... graben... das Display ist maximal ein Anhaltspunkt, Folie kann Gold sein, Kupfer wiederum Silber usw. kommt auf Lage und Zustand des Fundobjektes an.

Viel Spaß und gut Fund

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
27. April 2018, um 07:19:26 Uhr

Danke für die Hinweise,
 
der Unterschied 8Hz - 18Hz war mir bereits vor dem losgehen bekannt, mir war nur nicht klar, warum unter 8Hz wiederholbar ein lautes Signal kam, nach dem testweise Umschalten auf 18Hz aber rein Garnichts.
 
Automatischen Bodenabgleich habe ich im ersten Durchgang mittags tatsächlich vergessen, am Abend war ich aber dann schlau genug daran zu denken (kam als Wert 46 heraus). Disc ist aus, brauche ich bei bitonal in einem Feld wo nahezu null Eisen liegt auch nicht.
 
Es war ein Gebrauchtgerät, daher keine Originalanleitung mehr vorhanden. Es war eine selbstgeschrieben vom Versandhandel dabei, da wurde einiges erklärt, woran ich mich auch gehalten habe, was das "I" und "II" in der jeweiligen Frequenz bedeutet allerdings nicht, kann mir hier einer einen Tipp geben?
 
Ja, es ist mein erstes Gerät und es war mein erster Spaziergang, daher darf ich noch Fehler machen Grinsend

Offline
(versteckt)
#11
27. April 2018, um 08:39:11 Uhr

Also, das was der Kontrollverlust da schreibt lässt sich ja in Ansätzen bejahen.....
Der 8kHz Modus wird dir eine größere Tiefe bei großen Objekten verschaffen, der 18kHz Modus hat dagegen eine höhere Kleinteileempfindlichkeit und gibt eine bessere Tiefe bei Kleinobjekten.
Wenn aber bei 8kHz ein Megasignal anliegt und bei 18kHz nichts, dann stimmt was nicht....
Ich tippe auf stark mineralisierten Boden in Verbindung mit falschem Bodenabgleich.  Das kann, je nach Mineralisierung, zu einem richtig guten Signal führen. Verdächtig ist es, wenn es ausschließlich am Ende der Skala, also im Silberbereich, auftritt. Meistens hört man dann bei der Audioausgabe so einen "schwebenden" Ton, der nicht klar abgegrenzt ist.
Mit der Zeit lernst du das zu unterscheiden und wirst dann nicht mehr buddeln.
Übrigens bekommst du solche Phantomsignale auch wenn der Bodenabgleich komplett daneben ist. Du detektierst dann kein Metall unter dir, sondern der Boden wirft das Signal zurück.
Als GM5 Benutzer kann ich dir nur empfehlen, möglichst immer im 18kHz Modus zu suchen. Der läuft ruhiger, du findest auch die feinsten Sachen und tief genug geht der eh. Wichtig ist, immer einen sauberen Bodenabgleich durchzuführen und die Sens auf das gerade noch passende Niveau einzustellen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
27. April 2018, um 13:05:51 Uhr

Danke für deine Nachricht zum GM5. Kannst Du mir sagen, was die Auswahl "I" und "II" bedeutet wenn ich die Frequenz ausgewählt habe?
 
Mit 8kHz konnte ich heute immerhin schon ein kleine Eisenkugel, circa 0,5cm in circa 5 cm Tiefe finden, nachdem ich gerade davor in 5cm Tiefe einen Heuwenderzinken gefunden habe, war ich überrascht, das auch sowas Kleines kommt. Eisen findet er schonmal recht prima :-) Ein noch vollgefülltes Plastikfeuerzeug war auch dabei. Ich werde aber auch dem 18kHz eine Chance geben.
 
An manchen Plätzen bin ich ja eher an Siedlungsspuren von vor 500+ Jahren interessiert, da die etwas tiefer sein werden, wird hier dann wohl doch 8kHz besser sein? Die hätten einen Kompromiss von 13kHz anbieten sollen  Zunge

« Letzte Änderung: 27. April 2018, um 13:12:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
27. April 2018, um 13:12:38 Uhr

Nehme die 18 kHz und gut, was du da an tiefe verlierst ist minimal und hau den disk rein, dann bleibt der Eisen frums liegen.

Offline
(versteckt)
#14
27. April 2018, um 14:25:43 Uhr

So isses! Es sei denn du willst Eisen finden... gibt ja so Situationen.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor