[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Ab wann wird Mais gesät?

Gehe zu:  
Avatar  Ab wann wird Mais gesät?  (Gelesen 5066 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. März 2011, um 09:33:13 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Landwirt gefragt, ob ich auf seinem Acker suchen darf. Seine Aussage war, dass es überhaupt kein Problem ist so lange das Feld noch nicht bestellt ist und er hat mir auch viel Glück gewünscht. Ich habe natürlich vergessen zu fragen, ab wann das der Fall ist oder wie ich das erkenne. Nun wurde mittlerweile der Acker umgegraben und glatt gezogen. Ist dann jetzt auch schon gesät worden? Ich habe gelesen, dass Mais erst Mitte April bis Anfang Mai versät wird, da sich dann der Boden ausreichend erwärmt hat und kein Frost mehr kommt.
Ich will ja nicht auf ein Feld gehen, wo schon gesät wurde. Also wie ist eure Erfahrung? Kann ich da noch rauf gehen? Der Acker war eigentlich nicht schlecht, deswegen würde ich das gerne so lange ausnutzen, wie es geht.

Grüße

Megs

Offline
(versteckt)
#1
18. März 2011, um 09:37:23 Uhr

im Süden früher wie im Norden und im Osten später als im Westen  Grinsend

einfach nachgucken da die Maiskörner oft rot gebeizt sind siehst Du schon ob der Acker bestellt ist  Zwinkernd

Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#2
18. März 2011, um 10:49:55 Uhr

Also, wenn das Feld "glatt wie ein Kinderpopo" aussieht, ist höchstwahrscheinlich schon eingesäät (egal was gesäät wurde).

Bei Maissaaten liegen immer ein paar Körner offen herum, daran kannste das erkennen.

Mein Landwirt säät so um Mitte April ein (Westen der Republik). Damit ist das Feld dann bis Oktober/November "out of order".

Gruß

Günni Smiley

Offline
(versteckt)
#3
18. März 2011, um 14:23:12 Uhr

Da Mais sehr frostempfindlich ist, wird er sehr spät (gut für uns ) gesäht. Ende April ist so der richtige Zeitpunkt. Schwankt von Jahr zu Jahr. Gruß Mopper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
18. März 2011, um 14:32:17 Uhr

Yo, danke für die Antworten.....ich werde heute mal schauen, ob schon Saatgut zu sehen ist.........

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor