[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Acker-Systematik

Gehe zu:  
Avatar  Acker-Systematik  (Gelesen 1100 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. August 2010, um 20:51:08 Uhr

Hallo Leute, auf euren Rat hin habe ich meinen Fokus auf das Suchen in Äckern gelegt. Also ich steh auf dem Acker mit dem Detektor in der Hand und dann? Puh, großes Feld. Wo fang ich an? Ich hab mich dann einfach Querfeldein durch den Acker gesondelt. Ausbeute?: 2 momentan noch unidentifizierte Eisenobjekte. Allerdings bin ich mir sicher, wenn ich sie morgen reinige, dass es sich als Müll entpuppt. Jetzt zur eig. Frage, wie laufe ich einen Acker systematisch ab. Ich meine, ich kann nicht den ganzen Acker ablaufen, da würde ich nen guten Monat brauchen. Traurig Wo tauchen eurer Erfahrung die meisten Findlinge auf? In der Mitte? Am Rand? Auf der Hügel-Ober oder Unter-Seite? Ab wann rentiert es sich zu Graben? Ich fühle mich da ziemlich verloren. Wer kann mir da ein paar tipps zum Thema Acker geben?
Danke

MfG Chickenfreak

Offline
(versteckt)
#1
07. August 2010, um 21:54:16 Uhr

das übersichtlichste wäre wenn du immer eine "bahn"  nach der anderen absuchst
dann kommt man wenn man öfters hingeht auch nicht durcheinander

Offline
(versteckt)
#2
07. August 2010, um 22:11:55 Uhr

ich probier oft am anfang die ränder...es kommt jedenfalls MIR so vor, wie wenn da durch etwas mehr läge als in den andren berreichen

sonst mach ich auch oft so: querfeldein, und vll auch nochmal zurück....wenn nix kommt, den nächsten probieren^^

cheers

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
08. August 2010, um 13:54:03 Uhr

Also legt ihr euch nicht auf einen Acker fest, sondern Sondelt einmal probe, und wenn nix pipst den nächsten?
Also so hab ich das jetzt verstanden.

Offline
(versteckt)
#4
17. August 2010, um 03:44:32 Uhr

Du kannst dir den Acker auch in mehrere Flächen aufteilen und diese dann "kreuzweise" antesten...

So mach ich es...

Gruß Kai

Offline
(versteckt)
#5
17. August 2010, um 07:48:55 Uhr

Hallo

Also es ist ja jetzt sowieso Ackerzeit, da gehe ich zu 99 % auf das Feld  Suchen. Und mein System zum Absuchen ist natürlich abhängig von der Größe des Ackers. Wenn übersichtlich dann das Feld Reihenweise abgehen, hast du einen riesigen "Lappen", dann Aufteilen und nach und nach absuchen. Wie du weißt kommt es ja auch auf Feuchtigkeit des Bodens und dessen Beschaffenheit an wie das Fundergebnis ausfällt. Auch spielt das Gerät eine große Rolle. Habe seit kurzem einen Goldmaxx power und habe auf Ackern die ich und Kolegen schon sehr gut abgesucht hatten erstaunliche Funde gemacht.

Gut Fund und grüße von der Saar

Gruß ALEX

Offline
(versteckt)
#6
17. August 2010, um 08:02:42 Uhr

Ich kenn das, eine Ackerfläche soweit das Auge reicht und neben an genau des gleiche aber umso besser.
Ich kann auch nur für mich sprechen, ich lauf den ganzen Acker ab, is zwar auch mal frustrierend wenn man nix bzw. nur Eisenschrott findet aber Du weist ja vorher net ob da was liegt oder net. Schöner isses doch wenn dann auf einmal was tolles zum Vorschein kommt, dann vergisst de den ganzen Frust. Testen tu ich jetzt auch net, halt ich net soviel von denn woher willste wissen das dann nix oder wenig liegt. Musst mal zurückdenken, die jetzigen Ackerflächen waren damals so wie se jetzt sind noch net da (vieleicht 100-200 J.)bzw. waren vielleicht mal was anderes. Waren vielleicht anders aufgeteilt oder ne Siedlung usw. deshalb lauf ich alles ab. Beim jetzigen Acker kamen am Rand Römernägel raus, paar Bahnen weiter waren es Reichspfennige von 1875, Hülsen, diese Ringe fürn Knopf, dann nen Franzosenknopf und noch weiter rein nen Kreuzer von 1848, Du siehst also man kann vorher nie was übern Acker sagen. Klar, man kann auch Pech haben, steckt man halt nie drin aber es is ja en Hobby und net en Erwerb. Wenn de drüber läufst nimmst Dir z.B. die Vertiefungen (Rillen) vom grubbern zur Orientierung an oder nimmst den äussersten Punkt vom Detektorschwenk und machst da öfters en kleines Loch, wenn de wieder zurückläufst weist wo de zuletzt warst und machst bei vorbeigehen die Löcher wieder zu.

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#7
17. August 2010, um 08:25:36 Uhr

mein momentaner acker ist auf beiden seiten durch obstbäume begrenzt die längs der feldwege stehen .
die nehme ich in diesen fall als orientierung.immer auf einen baum zu und zwischen einen baum zurück
beim testsondeln hab ich längsbahnen genommen aber nur alle 20 meter und nichts dabei gefunden
erst als ich quer zum wagen zurückging um das ganze zu beenden fand ich eine schöne alte gürtelschnalle
beim genauen absondeln (siehe oben) hab ich auf der anhöhe des ackers ca 50 musketenkugeln gefunden
in der mitte des ackers habe ich münzen aus verschiedenen epochen gefunden 1698 - 1877 immer in der mitte
(kleine senke) schätze das dort der ehemalige weg zum kammweg  hochging
bin jetzt schon 3 mal auf dem acker gewesen ca.10 stunden und werde nochmal ca 15 stunden brauchen bis ich den acker durch habe
so jetzt kannst du dir überlegen wie du sowas angehst
man braucht schon etwas geduld dafür.
aber man sieht den acker dann mit ganz anderen augen
gruß atze

« Letzte Änderung: 17. August 2010, um 08:31:43 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor