[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Alter Teil einer Handelsstraße gefunden, wo suchen?

Gehe zu:  
Avatar  Alter Teil einer Handelsstraße gefunden, wo suchen?  (Gelesen 1190 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Juni 2018, um 13:01:35 Uhr

Hallo,

dank diversem Kartenwerk ist es mir gelungen, ein Stückchen eines alten Handelweges zu finden, der seit circa 150 Jahren nicht mehr auf Karten auftaucht, die Straße wurde wohl warum auch immer umgelegt. Nun würde ich gerne von den erfahrenen "Alte Wege Sondlern" Tipps hören, wo man da am besten sucht. direkt auf dem Weg? links und rechts sozusagen im ehemaligen Straßengraben?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

weg.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Juni 2018, um 13:11:15 Uhr

Meine langjährige Erfahrung sagt mir: wenn du alles finden willst, musst du auch überall suchen!

(versteckt)
#2
04. Juni 2018, um 13:36:22 Uhr

Hallo  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Skorpid
,

nach Deiner Karte zu urteilen, der alte Weg wurde für den Zweck der Felder eingeebnet.
Also Straßengraben wird es keinen mehr geben.
Ich würde zuerst auf der linken Seite rauf gehen, die Spule aber immer ein bisschen über den Rand
hinaus gleiten lassen.
Beim retour gehen die rechte Seite machen.
Aber ich glaube nicht das Du hier was finden wirst, schaut mir so aus als würde hier gepflügt.
Schau lieber ob es noch alte Feldwege dort gibt, die noch immer genutzt werden.
Gruß Franz

Offline
(versteckt)
#3
04. Juni 2018, um 15:26:18 Uhr

Moin,

auf und bei der Straße finden sich z. B. Schnallen, Knöpfe, Teile von Wagen und Geschirr (Pferde, bevor jemand Fragen stellt) und Münzen.

Abseits der Straße wurde gerastet (besonders an Quellen oder Bächen) oder es hat sich mal jemand in die Büsche geschlagen. Hier können auch persönliche Dinge verloren worden sein. An Steinen, Wegegablungen oder besonderen Bäumen (Größe, Wuchs, Bäumen mit Bildstock usw.) können auch Dinge vergraben worden sein. Leider ist da jetzt nichts mehr von zu sehen, es sei denn Deine Karten geben da Hinweise zu.

Ausführlicher ist das in meinem Buch beschrieben.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#4
04. Juni 2018, um 15:28:24 Uhr

Die schwarze Linie auf deinem Bild, ist die ehemalige Straße?
Und jetzt ist das Acker ?
Wenn ja, dann ist es egal wo du anfängst.
Vielleicht zuerst auf dem (ehemaligen) Weg und dann drum herum. Oder du suchst den ganzen Acker in Bahnen ab, oder du gehst einfach kreuz und quer über den Acker bis du was Findest. 
Recherche ist schön und gut. Aber nur wer sucht der findet.
Manchmal kommen die besten Funde an den unmöglichsten Orten.  Und vielversprechende Orte sind mitunter fundleer.
Am besten du probierst es an dem Weg und auf dem Acker.
Viel Glück.

Offline
(versteckt)
#5
04. Juni 2018, um 15:39:37 Uhr

Der Pflug hat bestimmt einiges verteilt, aber trotzdem dürfte über oder knapp neben dem alten Wegverlauf die Wahrscheinlichkeit für Funde am höchsten sein. Ansonsten könntest du auf alten Karten nachschauen, ob es neben dem Brunnen noch andere Wasserstellen in der Nähe gab und in der Umgebung von diesen nachforschen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
05. Juni 2018, um 13:33:19 Uhr

Danke für die Meinungen und Hinweise! Ein altes Wegekreuz stand da noch vor 150 Jahren, seit dem ist es nicht mehr verzeichnet, könnte auch ein interessanter Platz sein. Ja, der schwarze Strich war der alte Weg, auch wenn ich links daneben gezeichnet habe, der geht noch weiter links entlang (sieht man deutlich im Luftbild). Das die da ihre Gas-Pipelinestation mit Versorgungsstation auch ausgerechnet genau an die Stelle bauen mussten, wo der Brunnen eingezeichnet war, da wurde bestimmt Rast gemacht. Jetzt kann ich höchstens nach Erdgas buddeln  Traurig

Oh man, selten habe ich mich so sehr auf die Ernte gefreut und ich habe mit der Landwirtschaft nichts am Hut....

Offline
(versteckt)
#7
05. Juni 2018, um 15:28:27 Uhr

Unterirdische Leitungen können auch den Detektor stören. Stichwort EMI. Ich hatte auch schon Probleme über einer Erdgas Leitung.
Es gab Störsignale und ich musste die Sens. in dem Bereich stark zurück nehmen um suchen zu können. Zuerst wusste ich nicht " was ist hier .los?" Dann sah ich die Markierungen für die Gasleitung am Rande des Feldes.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor