[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Anfänger

Gehe zu:  
Avatar  Anfänger  (Gelesen 1145 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
08. Oktober 2012, um 01:24:06 Uhr

Hallo ihr Schatzsucher   Zwinkernd,

ich bin komplett neu auf diesem Gebiet und hab fast keine Ahnung. Da mir mein Onkel ein Metalldetektor der Firma Seeben geschenkt hat aber er und ich keine Ahnung haben über Gesetze, Tipps und Tricks wollte ich mich an euch wenden.

1. Wie sieht es mit den Gesetzen für sowas in NRW aus ?
2. Ich mich ein bisschen hier umgeguckt und habe nichts gutes über meine Seeben Tiefsonde gelesen  Grinsend , was ist denn jetzt mit dem Ding ? Smiley
3. Ich weiß das der Ort wo ich wohne (nähe Heinsberg, Aachen) vor vielen vielen Jahren am Meer lag. Das ist bewiesen durch den sehr, sehr sandigen Boden und wenn man hier in den Wald geht sind da viele sehr große Hügel (hab gehört das sollten damals die Dünen gewesen sein) ist das ein Vorteil für die Suche ?
4. Hier war früher auch eine mehr oder weniger große Siedlung der Römer, könnte ich da was finden ?

P.S: Wenn mir noch etwas einfällt werde ich mich natürlich melden Smiley

MfG
JusAleDer

(versteckt)
08. Oktober 2012, um 01:38:39 Uhr

Hallo jus...,

herzlich willkommen im Forum!  Zwinkernd

So viele Fragen mit einer grundlegend  mangelhaften Voraussetzung: Seben.....
Will sagen: wenn du ernsthaft mit dem Sondengehen beginnen möchtest, dann wäre die Überlegung
naheliegend, das mit einer einigermaßen geeigneten Ausrüstung zu tun. Oder fang mal mit deinem
Präsent an und hör bald gefrustet auf....

G&GF

karuna  Winken

(versteckt)Themen Schreiber
08. Oktober 2012, um 02:00:46 Uhr

Okay danke für deine Info Lächelnd

(versteckt)
08. Oktober 2012, um 02:05:33 Uhr

Um nochmal nachzufassen....

Keinesfalls wollte ich dich frustrieren, besserwisserisch sein, schulmeisterlich..... Es ist ein gut gemeinter Tipp...  Zwinkernd

G&GF

karuna  Winken

(versteckt)
08. Oktober 2012, um 13:30:16 Uhr

&Tscha ich kann nur sagen dass Kollegen von mir mit dem MD3009 sehr gut gefunden haben, die Sachen stell ich mal bei Fundkomplexen ein...
Schönen Gruss und immer was Grünes unter der Spule!

(versteckt)
08. Oktober 2012, um 22:49:48 Uhr

So schlecht ist der Seben MD 3009 gar nicht!

Hab auch so einen und bei mir auf dem Acker auch schon einige Münzen rausgeholt!

Gruß

Highlaender

(versteckt)
12. Oktober 2012, um 19:45:52 Uhr

..

Geschrieben von {author}

Wie sieht es mit den Gesetzen für sowas in NRW aus ?

..
Man braucht eine Genehmigung des Amts für Denkmalpflege. Das ist je nach Wohnort beim LWL oder LVR. Kostet 75€ und gilt für ein Jahr sowie einen Kreis oder ein paar Äcker. Das ist dann der völlig legale Weg.

Abgesehen davon brauchst du aber auf jeden Fall eine Erlaubnis des Grundstückeigentümers. Gibt bestimmt auch viele Leute, die einfach so auf die Äcker gehen, aber das nimmt dem Sondeln viel von der Entspannung, wenn man dauernd den Bauern im Nacken spürt.  Polizei Und wenn man die Leute anspricht kriegt man vielleicht auch mal Tipps, so konnte ich erfahren dass in der Nähe in 8 m Tiefe ein Blindgänger liegt. Zugegeben nicht sonderlich hilfreich, aber in der Zeitung las ich letztens dass bei einer Bombenentschärfung Passanten von einem im 2. WK abgestürzten Bomber erzählten. Wenn einem ein Bauern sowas erzählen kann, ist das natürlich toll. Die Familien wohnen ja auch meist schon seit Ewigkeiten an der Stelle und kennen sich dementsprechend aus.

..

Geschrieben von {author}

Ich mich ein bisschen hier umgeguckt und habe nichts gutes über meine Seeben Tiefsonde gelesen  {alt} , was ist denn jetzt mit dem Ding ? {alt}

..
Ich würd einfach mal damit anfangen. Und wenn dann nur Müll auftaucht, kannst du es ja immer auf den Detektor schieben... Zwinkernd

..

Geschrieben von {author}

Ich weiß das der Ort wo ich wohne (nähe Heinsberg, Aachen) vor vielen vielen Jahren am Meer lag. Das ist bewiesen durch den sehr, sehr sandigen Boden und wenn man hier in den Wald geht sind da viele sehr große Hügel (hab gehört das sollten damals die Dünen gewesen sein) ist das ein Vorteil für die Suche ?

..
Grundsätzlich gilt, je besser leitfähig der Boden, desto tiefer dringt das Magnetfeld der Spule ein. Nasse, feste Böden sind gut geeignet. Rein vom Gefühl würde ich sagen, trockener Sandboden ist eher nicht gut, kann mich aber auch völlig täuschen. Aber das ist bestimmt kein so großes Problem, dass Sondeln unmöglich wäre bei euch.

..

Geschrieben von {author}

Hier war früher auch eine mehr oder weniger große Siedlung der Römer, könnte ich da was finden ?

..
Bestimmt, solange man nicht irgendwo gräbt wo Siedlungsreste im Boden sind, die man dann zerstört. Aber auf Äckern sollte das eher nicht passieren. Ansonsten lohnt sich die Suche da, wo seit Jahrhunderten viele Leute rumlaufen. Das müssen nichtmal unbedingt ehemalige Schlachtfelder sein, Gebiete nahe ehemaliger Stadtgrenzen, alte Verbindugswege zwischen Dörfern/Städten, Nähe alter Kirchen, usw. sollten auch interessant sein.

Das einzige was meiner Erfahrung nach recht sicher nicht lohnt sind Wälder wo in den letzten 500 Jahren vielleicht 10 Leute über die Stelle gelaufen sind oder Äcker/Felder/Wiesen die noch recht neu sind und früher Wald waren. Mein Plan ist im Moment Äcker ausfindig zu machen, die es schon seit Jahrhunderten gibt und die immer relativ nah an bewohnten Gegenden waren. Ob die Strategie gut ist, wird sich hoffentlich an diesem Wochenende zeigen... Zwinkernd

Soweit mal meine Einschätzungen als Anfänger, hoffe das passt alles halbwegs.

« Letzte Änderung: 12. Oktober 2012, um 19:53:32 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version